Paperless- Version 3.0 erschienen

Heute ist Paperless in der Version 3 offizell erschienen. Es gibt einige Hinweise die zu beachten sind. Bitte unbedingend vorher lesen !!!

https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/blob/dev/docs/migration-v3.md

Ich habe leider einfach das Update nach “Schema F” ausgeführt, so wie immer. Leider hängt sich seit dem der Webserver nach ein paar Sekunden auf und meine paperless-Instanz ist nicht brauchbar. Da ich die Installation nach dem Kurs in der Masterclass aufgesetzt habe (inklusive Backup-Strategie), werde ich nach der Arbeit heute Abend mal versuchen, ein Backup wiederherzustellen….

setze doch einfach Paperless-ngx zurück auf. Ich gehe davon aus das du die letzte aktuelle Version hattest vor der 3.0

image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:2.20.15

Ja genau. Das möchte ich heute auch machen. Ich habe nach der Systematik:

cd /volume1/docker/paperless-ngx/config/

sudo docker-compose down

sudo docker-compose pull

sudo docker-compose up -d

von der letzte 2er-Version auf die aktuelle Version upgedatet.

Nachtrag:
2.20.15

Ich habe deinen Weg jetzt erst verstanden. Hat funktioniert :slight_smile:

DANKE @RKuehne

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem Fehler bei “arabicamartin” zu tun aber trotzdem zur Info:

Bei mir hat es nach dem Update ca 5 Minuten gebraucht, bis die Datenmigration durch war und Paperless wieder erreichbar war. Also im Zweifel einfach ein wenig warten.

1 „Gefällt mir“

Läuft erst mal. :slightly_smiling_face:
Und ja, man muss erst mal ein paar Minuten warten wie beiden meisten großen Updates.

Spannenderweise funktioniert bei mir der Consume-Ordner irgendwie nicht mehr, neu gescannte Dokumente werden nicht verarbeitet.

Kann ich nicht bestätigen, PDF und Worddateien werden werden erkannt und verarbeitet.

Allerdings funktioniert der Delay von ein paar Sekunden nicht.
Hab nirgends gesehen dass man den Parameter ändern muss!?

schaut euch bitte die anpassungen in der dokumenation von paperless an. Hier nur ein Beispiel

Summary

Old Setting New Setting Notes
CONSUMER_POLLING CONSUMER_POLLING_INTERVAL Renamed for clarity
CONSUMER_INOTIFY_DELAY CONSUMER_STABILITY_DELAY Unified for all modes
CONSUMER_POLLING_DELAY Removed Use CONSUMER_STABILITY_DELAY
CONSUMER_POLLING_RETRY_COUNT Removed Automatic with stability tracking
CONSUMER_IGNORE_PATTERNS CONSUMER_IGNORE_PATTERNS Now regex, not fnmatch; user patterns are added to (not replacing) default ones
New CONSUMER_IGNORE_DIRS Additional directories to ignore; user entries are added to (not replacing) defaults
# v2: skip OCR when text present, always archive
PAPERLESS_OCR_MODE=skip
# v3: equivalent (auto is the new default)
# No change needed — auto is the default

# v2: skip OCR when text present, skip archive too
PAPERLESS_OCR_MODE=skip_noarchive
# v3: equivalent
PAPERLESS_OCR_MODE=auto
PAPERLESS_ARCHIVE_FILE_GENERATION=never

# v2: always skip archive
PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE=always
# v3: equivalent
PAPERLESS_ARCHIVE_FILE_GENERATION=never

# v2: skip archive only for born-digital docs
PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE=with_text
# v3: equivalent (auto is the new default)
PAPERLESS_ARCHIVE_FILE_GENERATION=auto

Removed settings

Removed Setting Replacement
PAPERLESS_OCR_MODE=skip PAPERLESS_OCR_MODE=auto (new default)
PAPERLESS_OCR_MODE=skip_noarchive PAPERLESS_OCR_MODE=auto + PAPERLESS_ARCHIVE_FILE_GENERATION=never
PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE=never PAPERLESS_ARCHIVE_FILE_GENERATION=always
PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE=with_text PAPERLESS_ARCHIVE_FILE_GENERATION=auto (new default)
PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE=always PAPERLESS_ARCHIVE_FILE_GENERATION=never
1 „Gefällt mir“

Wer zu faul ist um lesen bekommt die Antwort im Forum. :sweat_smile:

Danke vielmals!

Hatte schon die Beta getestet und hatte also Zeit meine paperless Variablen anzupassen. Hatte mir ein Testsystem unter Proxmox angelegt.

@Stefan wird die Masterclass sicherlich mit einer schönen Update-Anleitung erweitern :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das selbe Problem nach dem Update. Nur das mit dem zurücksetzen habe ich nicht verstanden. Bin absoluter Beginner.

Warte jetzt schon 30’ Webserver startet immer wieder neu.

webserver:
    labels:
      com.centurylinklabs.watchtower.enable: "true"
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:2.20.15

Container anhalten, In der docker-compose.yml das hier wieder eintragen und speichern, mit pull das downgrade machen und dann wieder starten.

1 „Gefällt mir“

Du musst in deine docker-compose.yml den Eintrag ändern:

Da wo in grün “2.20.15” steht, steht normalerweise der Wert auf “latest”.
Ändere das “latest” auf 2.20.15 und starte neu. Danach startet er wieder normal auf der 2.20.15 Version.

PS.

Was das Update auf Version 3 angeht, warte ich doch lieber darauf das @Stefan die Masterclass um das Update erweitert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich morgen noch einmal ransetzen. Kann heute keinen klaren Gedanken mehr fassen.