Paperless- Version 3.0 erschienen

Dankeschön. Dann warte ich auf meine Mußestunde und schaue mir das mal in meiner Testinstanz genau an. Ich hoffe, wenn man einmal auf 3.x ist, geht es dann mit Minor Versionen wie bisher entspannter weiter. Aber ein-zwei Unterversionen werde ich in Prod noch abwarten.

Die genannte PAPERLESS_OCR_MODE gibt es bei mir gar nicht in ENV, zu OCR habe ich nur

PAPERLESS_OCR_LANGUAGE deu+eng
PAPERLESS_OCR_ROTATE_PAGES_THRESHOLD

und PAPERLESS_CONSUMER_INOTIFY_DELAY=15 gibts bei mir auch nicht. Trotzdem kommt der paperless-ngx Container nicht hoch.

Da muß ich wohl tiefer graben.

Danke und Gruß
Roland

Watchtower hat bei mir auch das Update gemacht…

Konnte aber ohne Probleme wieder zurück zur 2.20.15 downgraden.

Es ware mal an der Zeit das es statt :latest ein :2 oder so gibt um solch großen Sprung zu entgehen.

In anderen Projekten gibt es das ja auch.

Trage bitte in deiner docker-compose.env folgende Zeile ein

PAPERLESS_SECRET_KEY=change-me

den PAPERLESS_SECRET_KEY erhälst du über

python3 -c "import secrets; print(secrets.token_urlsafe(64))"

Passe auch in deiner docker-compose.yml folgende Zeile an:

environment:
  PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
  PAPERLESS_DBHOST: db
  PAPERLESS_DBENGINE: postgresql

Schau dir schon jetzt auf deiner Testinstanz an was du selber alles ändern musst, damit du überhaupt Paperless-Version 3 startet. Meine Testinstanz läuft auf einem Proxmox. Also kann ich jeder Zeit ein Backup wieder zurückspielen. Wollte ein vordefiniertes Backup wieder zurückspielen (über den Importer) dazu musste ich meine docker-compose.env alle Einstellungen für die Version 3 wieder deaktivieren und für Version 2 wieder aktivieren. Dann Paperless neuaufgesetzt und wieder in der docker-compose.env alles auf Version 3 angepasst und Paperless Version 3 gestartet. Alles läuft

OK, danke. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich eine ssh Console bekomme, wenn der Container nicht startet, um den Secret Key zu generieren.

ssh Verbindung sollte sich doch trotzdem aufbauen lassen, oder? (z.B. über cmd etc.) und dann direkt da den Befehl oben einfügen.

Du kommst ja noch auf deine VM unter Proxmox. rufe folgendes auf

sudo nano /etc/ssh/sshd_config

aktiviere nun den Wert und ändere ihn. Dann kannst du dich von deinem PC über ssh anmelden

PermitRootLogin yes

Dann deine änderungen noch aktualisieren mit

sudo systemctl restart ssh

Wenn der Container versucht zu starten, hat man kurz eine Chance, eine Konsole zu bekommen. Ich hab’s jetzt mit Portainer und “use custom command” versucht, da kam tatsächlich ein string heraus, der wie ein key aussehen könnte.

Und sorry, ich habe in der Hitze des Gefechts übersehen, daß meine Testinstanz noch auf der Syno unter Docker läuft. Das war mein erster paperless Test damals. Ich habs einfach weiter laufen lassen und nutze sie als Check vor einem paperless Update. Deswegen hab ich auch watchtower noch an gelassen. Erst meine Prod-Instanz habe ich in einer Ubuntu-VM auf Proxmox laufen wegen des fabelhaften Backup Systems. ich schaue jetzt mal, ob der Container mit dem key sauber startet.

Danke und Gruß
Roland

Hallo Zusammen,

ich konnte mich doch nicht zurück halten mit dem Update.
Mit der Anleitung von @RKuehne hat das Upgrade auf Version 3.02 jetzt einwandfrei geklappt.

In der docker-compose.env musste nur der Secret_Key gesetzt werden und der PAPERLESS_OCR_MODE von “skip” auf “auto” geändert werden. Andere Einträge waren in meiner docker-compose.env gar nicht vorhanden die für das Update auf Version 3 rtelevant waren (meine docker-compose.env ist die aus der Masterclass).

In der docker-compse.yml habe ich nur PAPERLESS_DBENGINE: postgresql hinzugefüht und beim webserver wieder auf “latest” gestellt.

Alles perfekt gelaufen.

Danke @RKuehne für deine tollen Tipps hier :clap:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch noch den Erfolg kundtun.
Ich habe die ENV Variable für den Secret Key hinzugefügt. Ich habe den wie oben beschrieben erzeugten Key als Value verwendet. Das war die einzige Änderung in der Konfiguration meiner Test-Instanz. Damit startet der Container wieder und paperless ist mit Version 3.0.2 wieder erreichbar.

Eine Frage beschäftigt mich aber noch. Könnte man in der Prod-Instanz den Key bereits vor dem Update auf 3.0.2 unter derzeit Version 2.20.14 erzeugen und vor dem Update hinzufügen? Oder ist der Key strikt an die Version gebunden und man muß es erst krachen lassen?

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Roland

Nein der PAPERLESS_SECRET_KEY gab es schon in der Version 2. Nur wurde jetzt mit der Version 3 der Key zur Pflicht. Ich hatte auch schon in der Version 2 diesen neu erstellt und genutzt.

1 „Gefällt mir“

Doch noch was…

Ich sehe gerade, daß meine Prod-Instanz bereits einen ENV Eintrag PAPERLESS_SECRET_KEY hat. Das Value (der Key) unterscheidet sich aber von dem, den ich gerade vorbeugend im Terminal erzeugt habe. Ich kann nicht beurteilen, warum das so ist und ob man den alten Key lassen kann oder den neuen eintragen muß.

Gruß Roland

Du kannst einfach einen neuen erzeugen

Ich habe es endlich heute auch geschafft mein Helm Chart für Kubernetes entsprechend für Version 3.x an zu passen und dann in meinem Test und danach in meinem Produktiv System im Kubernetes Cluster aus zu rollen. Hat super geklappt.

Warten lohnt sich, die Jung haben übers Wochenende ganze 3 Versionen raus gebracht mit einigen fixes. Wer bei den ganzen Einstellungen unsicher ist oder auch unsicher beim Upgrade dann wartet einfach. Die 2.x Versionen laufen alle noch wunderbar.

ich denke diese Anleitung ist auch sehr gut erklärt inkl. Secret Key

Der Artikel ist aus 2025 und hat keinerlei Bezug zu Version 3 von Paperless.

@Bassman Dieser Artikel verwirrt etwas. Denn im webserver muss auch eine Anpassung vorgenommen werden.

Schon klar, man muss den Github Artikel zusätzlich heranziehen, aber Falkos Blog stellt auch den Key vor und die Anleitung läuft hervorragend fürs Aufsetzen der V2xxx

Ist immer voll übel wenn keine Darum der Veröffentlichung oder Version dabei steht.

Braucht man sich net wundern dass manche Installationen nicht funktionieren wenn die docker.compose aus dem 2. Weltkrieg ist und bei Version überall „:latest“ eingetragen wird.

Hattest Du die Urversion schon auf dem Zuse-Rechner?

2 „Gefällt mir“

Moin, schaut mal zum Thema bei Youtube und sucht nach ComputerRalle der hat aktuell ein recht ordentliches Filmchen zum Thema gemacht. Leider kann er aktuell keinen Support anbieten aber so wie er es zeigt funktioniert das oder besser die upgrades.