Hallo Leute,
Mein paperless läuft seit kurzem und mit papernext als App zum scannen per Handy bin ich sehr zufrieden. Der scan ist zwar nicht überragend und macht kaum Bild Bearbeitung (zB Faltung aus Briefen entfernen), aber der automatische Upload ist unschlagbar.
Jetzt ist es leider so, dass das OCR in paperless wirklich schlecht anspringt bei mir. Das Wort “Grundsteuerbescheid” wurde komplett nicht erkannt von paperless, obwohl auf dem Brief und im PDF deutlich zu erkennen. Neu einlesen in paperless hat nix geändert.
Paperless OCR Mode ist auf redo
Languages hab ich auf deu
language auch deu
Woran kann ich jetzt noch drehen, ohne einen komplizierten workflow mit KI oder dritt Tools? Oder gibt es keinen anderen Weg? Habt ihr eine simple Anleitung für mich, wie ich das machen könnte (nicht weil ich keinen Plan hab, sondern wegen Zeitmangel)?
Leider kann ich mir keinen separaten Scanner oä anschaffen. Handy ist Muss. Alternative zu papernext wäre ok, hab aber nach langer recherche nichts vergleichbares gefunden. Hab sogar mit syncthing experimentiert und hatte auch da keine gute Handy App gefunden, mit der das ginge, ohne permanent Werbung zu kriegen oder ins blaue 20€ für die Handy app zu zahlen.
Freue mich auf eure Rückmeldung!