Der ScanSnap iX1600 ist ein Auslaufmodel (wird nicht mehr hergestellt) da es bereits den iX2500 gibt. Leider ist es beim ix2500 zu diesem Zeitpunkt nicht möglich direkt auf ein NAS zu scannen ohne weitere Hardware (Laptop,PC). Es soll aber kommen. Hoffe noch dieses Jahr.
Nutzt hier jemand den Brother ADS 1800?
Ich möchte meine Familienmitglieder noch mehr dazu bringen, spontan zu Paperless zu scannen. Daher möchte ich diesen in der nähe Küche/Esszimmer unterbringen, damit das Angebot der Digitalisierung für alle Familienmitglieder extrem niederschwellig ist und sie nur eingehende Post reinstecken brauchen…
Gibts Hier Erfahruhngen, insbesondere in der Konfiguration auf ein NAS zu scannen? Würde gerne mehrere Favoriten/Buttons anlegen, um Dokumentenarten zu scannen (z.b. schulische Elternbriefe, Rechnungen o.ä.)
Den habe ich auch noch im Büro liegen, auf den ersten Blick ist fast alles genau wie beim ADS1700W, der ja in der Masterclass ausführlich eingerichtet wurde.
Das könnte also nahezu 100% übertragen werden auf den 1800.
Hab mir den 1800W gekauft vor ner Weile und scanne damit problemlos auf meine eigene Paperless-Instanz auf nem Proxmox-Host (per SMB-Share). Mehrere „Kurzwahl“-Tasten lassen sich auch problemlos anlegen, so daß man für unterschiedliche User oder Zwecke unterschiedlich scannen könnte.
Einziger Makel den ich mit dem Scanner habe: zumindest mein Exemplar tut sich immer wieder schwer mit dem Einzug mehrerer einigelegter Seiten. Immer wieder werden mehrere Seiten auf einmal durchgezogen und sozusagen als ein Blatt behandelt. Dementsprechend fehlen dann im PDF Seiten. Keine Ahnung, ob es an der Papierart liegt oder daran, daß die Seiten vorher gefaltet waren (lässt sich ja bei zugeschickter Post nicht verhindern). Ich versuch auch immer vorher durchzublättern und aufzufächern, hilft aber nur bedingt.
Inzwischen schau ich da bei jedem Scanvorgang sehr genau, daß auch wirklich alle Blätter einzeln durch den Scanner durchlaufen. Muß dann halt evtl. das PDF in Paperless löschen und nochmal scannen. Ist bei meinem privaten Scanaufkommen kein großes Problem, aber doch nervig. Vorsichtshalber scanne ich auch nicht mehrere nicht zusammenhängende Dokumente als einen Stapel mit Auto-Trennung, weil ich dann mehrere PDFs nachträglich kontrollieren müsste. Ob das jetzt nur bei meinem Exemplar ist und ob es evtl. irgendwelche Tricks gibt, um das physisch zu verhindern, keine Ahnung. Leider.
Der ix1600 kann auch direkt auf Netzwerke speichern
Damit entfällt dein Argument
vom Anwender gelöscht
Hallo, konntest Du etwas in Erfahrung bringen zum Thema Einzug von gefalteten Briefen? Das ist unser tägliches Anwendungsgebiet und für mich daher ein wichtiges Entscheidungskriterium. Welcher der beiden ist denn hier besser, der Epson oder der Scansnap?
Moin,
ich bin neu hier und würde mich der Frage von @philsche anschließen wollen, bzw. indirekt auch der Aussage von @shakebox .
Derzeit habe ich einen Brother ADS 1700W im Einsatz. Was mich dort aber wirklich erheblich stört ist, dass er teilweise wiederkehrend mehrere Seiten auf einmal einzieht.
Wirklich häufig ist es bei Briefen die per Post kamen wo mehrere Seiten gefaltet waren, insbesondere wenn der Brief nicht sofort geöffnet wurde und sich die Falten über die Zeit “setzen” konnten. Das übliche Auffächern und leichtes verschieben bringt da meist nicht so viel. Gescannt hat der Scanner noch keine 5.000 Seiten, an ein Hardwareproblem denke ich daher nicht.
Weiter: Der ADS 1700W ist teilweise sehr langsam. Ich glaube nicht, dass es bei mir am WLAN liegt (steht nur 1,5m vom WLAN AccessPoint der per Kabel angebunden ist, Signalstärke am Scanner ist mit “stark” angegeben, 72MBits) entfernt, aber flott ist er nicht (Einschalten bis WLAN Zugang = 12 - 15 Sekunden, auch das Speicher per SMB dauert recht lange).
Nun die Kernfrage: Macht der ADS 4700W als großer Bruder das per LAN und mit besserem Einzug besser? Oder lieber mal einen anderen Hersteller?
Kann dir leider nur zum Hardware-Technischen Tips geben und vielleicht hilfts dir ja weiter.
Ich verstehe was du meinst aber das ist völlig normal und hat sich seit über 20 Jahren nicht verändert ob klein oder großes Gerät.
Der Falz führt dazu das die Blätter mehr aneinander haften als üblich und zieht den rest mit ein.
Da hilft nur sich an Workarounds bedienen bei Großen Geräten ( DIN A3 ) brächte Einzug über die lange Seite den gewünschten erfolg.
Gefalzte Originale kann man auch einfach beschweren ne weile ( einige Tage, vielleicht auch etwas befeuchten ) oder über die Tischkante gespannt ziehen damit es etwas gerader wird.
Alternativ kann man auch die restlichen Blätter festhalten bis das erste eingezogen ist und das nächste wieder los lassen usw.
Diese Probleme wird es immer mit solchen Schreiben geben bei den Geräten da kein Hersteller Consumer-Geräte Entwickelt für ein solches Szenario.
Was dir noch helfen könnte ist regelmäßig die Rolle oder das Pad das die Blätter trennen solle mit Wasser und Lappen oder alternativ mit Sidolin o.ä. vor benutzung zu reinigen.
Vielleicht ist jenniges auch nach 5000 Seiten auch schon abgenutzt und müsste ggf. erneuert werden.
Im Entwicklungsprozess gibt es leider die Vorgaben wie der Hersteller “Vorlagen/Originale” definiert… ein gerades bedrucktes Papier … nicht gefalzt, geklammert oder gelocht. … Traurig aber wahr.
Hatte die Diskussion schon mehrfach bei uns im Haus mit Technikern diverser Hersteller.
Ich nutze den scansnap iX1600 und habe auch das Problem, dass hin und wieder Mehrseitige Briefe nicht einzeln eingezogen werden. Ich habe mir angewöhnt solche Briefe nach dem öffnen erst einmal zu vereinzeln um diese zu lösen. Dann lege ich diese übereinander und lege die langen enden einmal leicht übereinander um die Spannung etwas zu nehmen. Das funktioniert dann in den allermeisten Fällen. Es gibt manchmal aber auch hartnäckige Fälle, da halte ich die einzelnen Seiten etwas fest. Ist aber selten.
Liebe Grüße
Rainer