Welche Scanner-Hardware nutzt ihr? Eure Erfahrungen & Empfehlungen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf dem Weg, endlich weitgehend papierlos zu arbeiten! Den passenden Kurs habe ich mir bereits zugelegt :wink:, nun steht noch die Wahl der richtigen Hardware (Scanner) an.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Epson Workforce ES-580W, dem Brother ADS-1800W und dem SnapScan iX1600. Alle drei scheinen gute Optionen zu sein, aber ich würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen:
Welchen Scanner nutzt ihr und seid ihr damit zufrieden? Gibt es Vor- oder Nachteile, die man vorher wissen sollte? Oder vielleicht habt ihr noch eine ganz andere Empfehlung?

Ich freue mich auf eure Tipps und danke euch schon jetzt für den Austausch! :blush:

Viele Grüße

Marcel

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcel,
Coole Anfrage genau vor diesem Problem mit den drei von Dir genannten Scanner hänge ich auch.
Ich bevorzuge auch noch einen LAN Verbindung, die in den Consumer- und Consumer-Subordner scannt
Danke
Viele Grüße Frank

Hallo miteinander,

im Rahmen der Entscheidung pro Paperless habe ich mir auch den EPSON ES-580W „gegönnt“. Da es ein netzwerkfähiges Gerät ist, kommen die Dokumente direkt in den Scanner und danach über die Synology ins Paperless. (stark vereinfacht ausgedrückt).

Vorher habe ich mit dem SnapScan iX1600 gearbeitet. Hier muss natürlich immer der PC benutzt werden. Beim EPSON reicht mit der Scanner.

Die Scansoftware des SnapScans ist definitiv der des EPSONS vorzuziehen. Vor allem wenn Dokumente mal nicht im Paperless landen sollen.

In den Favoriten des SnapScans konnten man allerlei Besonderheiten berücksichtigen. Scans von Simplex, Duplex-Dokumenten, 1-Blatt, Mehrblatt bis zur Speicherung mit vorgegebenen Präfixen.

Es kommt jetzt wirklich darauf an, ob die Dokumente letztlich im Paperless „landen“ sollen oder wie bei mir vorher in einer „Dateiablage“. Die Hinterlegung der entsprechenden Voreinstellungen sind im EPSON nicht ganz so intuitiv. Aber man bekommt es hin.

Herzliche Grüße

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcel, ich habe mir den ADS-1800W zugelegt. Läuft bisher ordentlich und das Toch Display erlaubt auch ausreichend Schnelltasten für bestimmte Aufgaben anzulegen…ist für den ADS-1700W gut hier erklärt.
Ich benutze außerdem noch einen Fi-7160. Der ist doppelt so schnell und durch die USB3 Anbindung ohne Wartezeit…läuft aber im Augenblick unter Winn11 bei mir nicht…Treiberprobleme…
Im Übrigen ist es für mich nicht so wichtig, dass der Scanner ohne Computer funktioniert. Wenn ich im Büro arbeite ist der sowieso immer an.
Cosmas

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. In den Recherchen zum Thema, bin ich über eine Cashback Aktion bei EPSON gestolpert. Hier gibt es bis Ende März für den Epson Workforce ES-580W 75 Euro zurück. (Nur zur Info für evtl. auch interessierte.)

Daher, überlege ich hier zu zuschlagen. :wink:

Beste Grüße
Marcel

Moin,

ich beschäftige mich auch gerade damit. Nicht nur beim Epson gibt es Cashback (am Ende ist man bei ca. 400€) - beim SnapScan iX1600 gibt es 50€ Cashback und man landet bei 350€, bis Ende März auf der offiziellen Seite, haben sie auch bei Amazon verlinkt.