Paperless- Version 3.0 erschienen

Hallo Leute ! Wer sich unsicher ist mit dem Update auf 3.0 der sollte warten bis Stefan seine Updateanleitung herausbringt. Diese ist dann angepasst auf die Masterclass.

ComputerRalle hat nur eine docker-compose.yml nach seinen Bedürfnissen erstellt. Außerdem zeigt das Video nicht die komplette docker-compose.yml und setzt ein anderes Video vorraus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ich konnte mit den bereitgestellten Informationen hier im Forum über 2.20.15 direkt nach 3.0.4 updaten und es läuft alles :smile:

Ein schönes Wochenende an Alle

1 „Gefällt mir“

gibt es hierzu eine Anleitung wie man dann ein update macht ? bzw. eine Anpassung bei paperless-ngx Masterclass ?

welche Einstellungen man ändert wurde hier im Forum mehrmals beschrieben. Eine Anleitung wird es von Stefan noch geben. Wenn du dir unsicher bist warte noch. Ich weiß ja nicht welche Version du aktiv hast. Wenn du die 2.20.15 hast bist du aktuell und übe dich noch ein bisschen in Geduld. Du kannst dir ja mal in der zwischenzeit diesen Beitrag anschauen.

https://forum.digitalisierung-mit-kopf.de/t/paperless-version-3-0-was-ist-neu-und-update/3373

1 „Gefällt mir“

Ich warte lieber. Alte Regel, nie eine Version unter x.1 installieren.

Ich habe ca 1200 Dokumente in meiner alten Docker basierten Installation.

Ich bin am überlegen noch eine neue 3er Installation durchzuführen. Ich würde hoffen das dann die OCR Erkennung besser ist und ich somit mehr Qualität habe.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und über die rein verbesserte OCR habe ich noch nichts gelesen.
Aktuell gibt es noch nicht viele gute und gesicherte Beiträge um V3.0.4 gut und sicher aufzusetzen.

Dies sind die bekannten neuen Features:

• Tantivy Such-Engine: Ersetzt das alte Whoosh-Backend und sorgt für eine deutlich schnellere und modernere Volltextsuche.

• Native KI & Remote OCR: Unterstützung für lokale Sprachmodelle (wie Ollama) oder Azure AI Document Intelligence für verbesserte Texterkennung und Dokumenten-Chats.

• Erweiterungen: Ein neues Plugin-System für Dokumenten-Parser, Dateiversionierung und Sharelink-Bündel

Ich würde warten bis Stefan die Updates wie versprochen in die Masterclass einbaut.

Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit und den echten Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Aktuell gehen lokale LLMs noch nicht.

Remote-Erweiterung (PR #10320): Mit Version 3.0 wurde das sogenannte Remote OCR eingeführt. Wie in den Entwickler-Releases dokumentiert, wird zum aktuellen Release-Stand ausschließlich Microsoft Azure AI Document Intelligence als Remote-Provider unterstützt, um das lokale OCR optional zu ersetzen. Eine Schnittstelle für lokale Vision-Modelle (wie Llama-VL oder Qwen-VL) existiert im Core-Code für diesen Schritt nicht

RAG geht lokal, ist aber bisschen enttäuschend…. Die Suche listet max 3 Ergebnisse auf. Also nichts mit Liste mir die letzten 12 Monate alle Kontoauszüge auf.

Ich benutze weiterhin Paperless-GPT für OCR und mein selbstgebautes RAG über Webui.

Allesamt grosses Update. Es werden sicher noch einige Verbesserungen kommen.

Zu Updates von 2.x auf 3.x wurde schon genug gesagt. Vor Updates mal Googlen oder die KI des vertrauens Fragen ist nie verkehrt…..

Ich habe da ein Video mit Einbindung von n8n gesehen, das kann echte Mehrwerte schaffen, aber eigenlich auch nur wirklich, wenn man Paperless als Kleinunternehmer/Selbständiger nutzt. Alles andere kann man auch gut über Tags, Arbeitsabläufen….im Privatbereich organsieren.