Paperless- Version 3.0 erschienen

Hallo Leute ! Wer sich unsicher ist mit dem Update auf 3.0 der sollte warten bis Stefan seine Updateanleitung herausbringt. Diese ist dann angepasst auf die Masterclass.

ComputerRalle hat nur eine docker-compose.yml nach seinen Bedürfnissen erstellt. Außerdem zeigt das Video nicht die komplette docker-compose.yml und setzt ein anderes Video vorraus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ich konnte mit den bereitgestellten Informationen hier im Forum über 2.20.15 direkt nach 3.0.4 updaten und es läuft alles :smile:

Ein schönes Wochenende an Alle

1 „Gefällt mir“

gibt es hierzu eine Anleitung wie man dann ein update macht ? bzw. eine Anpassung bei paperless-ngx Masterclass ?

welche Einstellungen man ändert wurde hier im Forum mehrmals beschrieben. Eine Anleitung wird es von Stefan noch geben. Wenn du dir unsicher bist warte noch. Ich weiß ja nicht welche Version du aktiv hast. Wenn du die 2.20.15 hast bist du aktuell und übe dich noch ein bisschen in Geduld. Du kannst dir ja mal in der zwischenzeit diesen Beitrag anschauen.

https://forum.digitalisierung-mit-kopf.de/t/paperless-version-3-0-was-ist-neu-und-update/3373

1 „Gefällt mir“

Ich warte lieber. Alte Regel, nie eine Version unter x.1 installieren.

Ich habe ca 1200 Dokumente in meiner alten Docker basierten Installation.

Ich bin am überlegen noch eine neue 3er Installation durchzuführen. Ich würde hoffen das dann die OCR Erkennung besser ist und ich somit mehr Qualität habe.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und über die rein verbesserte OCR habe ich noch nichts gelesen.
Aktuell gibt es noch nicht viele gute und gesicherte Beiträge um V3.0.4 gut und sicher aufzusetzen.

Dies sind die bekannten neuen Features:

• Tantivy Such-Engine: Ersetzt das alte Whoosh-Backend und sorgt für eine deutlich schnellere und modernere Volltextsuche.

• Native KI & Remote OCR: Unterstützung für lokale Sprachmodelle (wie Ollama) oder Azure AI Document Intelligence für verbesserte Texterkennung und Dokumenten-Chats.

• Erweiterungen: Ein neues Plugin-System für Dokumenten-Parser, Dateiversionierung und Sharelink-Bündel

Ich würde warten bis Stefan die Updates wie versprochen in die Masterclass einbaut.

Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit und den echten Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Aktuell gehen lokale LLMs noch nicht.

Remote-Erweiterung (PR #10320): Mit Version 3.0 wurde das sogenannte Remote OCR eingeführt. Wie in den Entwickler-Releases dokumentiert, wird zum aktuellen Release-Stand ausschließlich Microsoft Azure AI Document Intelligence als Remote-Provider unterstützt, um das lokale OCR optional zu ersetzen. Eine Schnittstelle für lokale Vision-Modelle (wie Llama-VL oder Qwen-VL) existiert im Core-Code für diesen Schritt nicht

RAG geht lokal, ist aber bisschen enttäuschend…. Die Suche listet max 3 Ergebnisse auf. Also nichts mit Liste mir die letzten 12 Monate alle Kontoauszüge auf.

Ich benutze weiterhin Paperless-GPT für OCR und mein selbstgebautes RAG über Webui.

Allesamt grosses Update. Es werden sicher noch einige Verbesserungen kommen.

Zu Updates von 2.x auf 3.x wurde schon genug gesagt. Vor Updates mal Googlen oder die KI des vertrauens Fragen ist nie verkehrt…..

Ich habe da ein Video mit Einbindung von n8n gesehen, das kann echte Mehrwerte schaffen, aber eigenlich auch nur wirklich, wenn man Paperless als Kleinunternehmer/Selbständiger nutzt. Alles andere kann man auch gut über Tags, Arbeitsabläufen….im Privatbereich organsieren.

Hallo Stefan,

kannst du schon abschätzen, bis wann das Update-Video zur neuen Version 3 zu erwarten ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Max

in der Masterclass gibt es bereits ein Video und bei Youtube ebenfalls

kann ich so noch nicht bestätigen

@Bassman ja du hast recht. ich habe das mit einem anderen Forum verwechselt. dort gibt es bereits eine Anleitung. Den Stand hatte ich auch gesehen.

Aktuell gibt es noch nicht viele gute und gesicherte Beiträge um V3.0.4 gut und sicher aufzusetzen.

Jein. Für Updates evtl ja, zumindest steht dafür hier das Video der Masterclass noch aus. Allerdings ist in der Masterclass hier Kursplattform ja schon die Ordner/compose-file Struktur für eine NEUinstallation von v3 verfügbar. Wer also ne frische Installation machen will sollte damit ja schon gut anfangen können. Und darauf bezog sich die Frage von Dijaexxl oben ja. In Sachen bessere OCR hilft das allerdings vermutlich nichts, da hast Du vermutlich vollkommen recht.

1 „Gefällt mir“

Ok, Danke Dir. Ich warte noch ab und sehe da erst einmal keine Notwendigkeit für ein Update, die 2.20.15 läuft bis auf diese dubiose Sache mit der Fehlermeldung für den Cosme-Ordnerzugriff auf meinem Ugreen NAS sehr rund und zufriedenstellend. Richtig interessant wäre da ggf. noch die Einbindung von n8n und einer lokalen KI. Habe dazu ein YT-Video gesehen, wo jemand dies produktiv einsetzt - hier benötige ich aber mehr Hintergrund.

Gibt es denn zum Update eine Anleitung von Version 2.20.15), bzw. wann kommt das in die Masterclass ?

nein gibt es nicht. was aber bekannt ist das die installation auf 3.0 die Version 2.20.15 als bedingung voraussetzt.

Ich habe die Installation damals, so wie bei Digitalisierung mit Kopf vorgegeben, durchgeführt.

Heute habe ich das update von der 2.20.15 auf 3.0.5 vorgenommen (vorher versteht sich ein Backup!). Update lief ohne Fehlerrückmeldung durch. Aber der paperless-ngx Webserver war nach dem Update nicht mehr erreichbar.

Nachgeschaut mit $: sudo docker compose logs -f webserver

Fehler 1: kein secretkey gesetzt, nachgeholt mit:

§: python3 -c „import secrets; print(secrets.token_urlsafe(64))“

→ secretkey kopiert und in die docker-compose.env eingefügt

→ PAPERLESS_SECRET_KEY="xxxxxxxxxxx…”

Neu gestartet, aber noch immer kein Webserver.

In der Datei: docker-compose.yml steht eigentlich alles drinnen ..

§: docker-compose run --rm webserver createsuperuser

Es hat ne Weile gedauert. Superuser wurde angelegt, Datenbank wurde neu aufgebaut. Bei der Importierung konnte man zusehen. Allerdings kam eine Abfrage wegen Mail Adresse eingeben, welche ich aber übersprungen habe. Evt. kann man das nachträglich einrichten….

Danach den Webserver gestartet.

Login screen, Einloggen, alles wieder da!!! :slight_smile:

image

wie genau hast Du die Datenbank wieder neu aufgebaut?

beim umstieg auf Version3 sind eigentlich 4 punkte zu beachten

docker-compose.env anpassen über python3 den key erstellen lassen und gegen change-me austauschen

# Required. A unique secret key for session tokens and signing.
# Generate with: python3 -c "import secrets; print(secrets.token_urlsafe(64))"
PAPERLESS_SECRET_KEY=change-me

in der docker-compose.yml eine zeile in den webserver hinzufügen PAPERLESS_DBENGINE

environment:
   PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
   PAPERLESS_DBHOST: db
   PAPERLESS_DBENGINE: postgresql

weiterhin redis gegen valkey austauschen. Dabei ist zubeachten das die datei dump.rdb in redisdata verzeichnis einmal gelöscht wird vor dem starten von paperless

broker:
  image: docker.io/valkey/valkey:9-alpine
  restart: unless-stopped

und zum schluss wenn man in der docker-compose.env oder docker-compose.yml zusätzliche einstellungen eingetragen auf gültigkeit zu prüfen da in der Version3 umbenannt oder gestrichen wurden.

Wenn das alles beachtet wird dann funktioniert der Umstieg problemlos. Vorraussetzung ist natürlich das man vor der Umstellung die Version 2.20.15 aufgespielt hat