ich hätte noch eine Frage:
In diesem Kurs wird ja eine VM in Proxmox für Docker installiert, in der dann die jeweiligen Instanzen von Paperless, Nextcloud etc. pp laufen.
Warum hier eigentlich der Umweg über Docker? Wäre es nicht sinnvoller das direkt als VM in Proxmox zu installieren? Oder übersehe ich da jetzt etwas?
Für die meisten Apps wie paperless-ngx wird von den Entwicklern nur noch eine Installation via Docker unterstützt. Das liegt einfach daran, dass die Installation so wesentlich einfacher, standardisiert und nicht mehr so fehleranfällig ist. “But in runs on my machine” gibt es da nicht mehr
Außerdem würdest du sonst für jede einzelne App eine VM brauchen, was dir den RAM ganz schnell ausgehen lässt.
Naja, ich finde deine Aussage nicht unbedingt zutreffend. Was du sagst, stimmt sicherlich in einem gewissen Maße, aber auf der anderen Seite ein TrueNas als VM aufsetzen…passt dann irgendwie auch nicht. Aber ist ja auch eine Ansichtssache, und jeder muss eben wissen wie er was macht. Ich habe Paperless auch direkt als Container laufen, also ohne Docker, und das funktioniert hervorragend. Auch noch jede Menge anderer Container und Vms, und ehrlich gesagt, „frisst“ TrueNas den meisten Ram …aber so ist das eben, viele Wege führen nach Rom :-)…jeder wie er möchte, alles hat sicherlich seine Vor- oder Nachteile.
Hi Stefan, Danke für den Kurs. Gute Struktur, sehr gut erklärt. Ich konnte alles nachvollziehen und selber testen (Ugreen DXP4800 Plus). Einer der nächsten Schritte wäre dann für mich paperless-ngx. Deine Ankündigung, den entsprechenden Synology-orientierten Kurs um die Proxmox/TrueNAS Aspekte zu erweitern, hört sich klasse an. Ich denke, da werde ich einsteigen…
ich habe angefangen, deine Kurse zu erwerben, bevor du dich komplett selbstständig gemacht hast. Leider habe ich immer sehr wenig Zeit (wer hat die schon ;-)), um hier im Forum lange zu verweilen. Ich finde deine Kurse super aufgebaut, erklärt und umgesetzt. Toll ist auch, dass du selbst noch im Forum unterwegs bist und Fragen beantwortest (hoffentlich bleibt das auch so). DANKE dafür.
Mich würde ein Kurs über PhotoPrism interessieren. (Sollte dir mal langweilig sein.
Ich wünsche euch kühle Tage (über 40 Grad) und freundliche Grüße.
Steve P
P.S.
Das Wichtigste hätte ich beinah vergessen.
Alles Gute zur Hochzeit im August!
Der Tag ist immer noch etwas ganz Besonderes.
Ups - leider in der falschen Kategorie… geht das verschieben?
wie bereits hier angemerkt wurde, war es etwas irreführend, dass das Setup vom Schaubild nicht ganz mit dem Kurs übereingestimmt und auch andere Hardware benutzt wird. Letztendlich musste man selber rausfinden, wie man den ZFS Mirror erstellt.
Was auch problematisch ist, zumindest bei mir, das mounten der SMB Shares. Nach einem Neustart des Systems werden diese gerne mal nicht gemounted, trotz korrekter fstab usw. Hier muss die Reihenfolge beim Host eingestellt werden damit TrueNAS als erstes startet. Und trotzdem kommt es zu Komplikationen. Auch erkennt paperless keine neuen Dokumente im consume ordner, hier muss unbedingt das polling aktiviert werden.
Da ja das Ziel war, alle wichtigen Daten in TrueNAS zu speichern um auch von ZFS zu profitieren, ist das Thema SMB Shares in Docker sehr wichtig, weil so sonst kaum ein produktives arbeiten möglich ist.
Die Hochzeit ist der einfachste Teil … alles was danach kommt und das Leben für den gemeinsamen Weg parat hält ist die Herausforderung.
Mit Geduld, Respekt nicht zuviel Egoismus und vor allem viel Humor kann es gelingen. Und nicht gleich beim aufziehen eines Sturmes die Segel raffen. Danach kommt auch wieder die Sonne.
@Stefan Meinerseits ebenfalls die besten Wünsche zum Gelingen dieses Lebensprojektes …
Ich finde deinen Kurs super aufgebaut und leicht verständlich.
Vielen Dank dafür.
Ich habe zur Zeit nur ein Problem.
Ich habe meinen Pool nicht wie im Kurs unverschlüsselt angelegt, sondern verschlüsselt, weil die Festplatten doch recht teuer sind und ich in einem eventuellen Garantiefall meine Platten nicht mit meinen privaten Daten einschicken möchte.
Mein Problem liegt jetzt darin das ich beim Replication Task eine Fehlermeldung wegen der Verschlüsselung bekomme und bis jetzt noch keinen Weg gefunden habe das Problem zu lösen.
Ich habe den Pool auf der externen USB Platte einmal mit Verschlüsselung angelegt und auch einmal ohne Verschlüsselung.
Folgende Fehlermeldung zeigt mir TrueNAS an:
[2025/07/30 13:38:41] INFO [replication_task__task_3] [zettarepl.replication.pre_retention] Pre-retention destroying snapshots:
[2025/07/30 13:38:41] INFO [replication_task__task_3] [zettarepl.replication.run] For replication task ‚task_3‘: doing push from ‚HDD‘ to ‚test‘ of snapshot=‚auto-2025-07-23_15-00‘ incremental_base=None include_intermediate=False receive_resume_token=None encryption=False
[2025/07/30 13:38:41] ERROR [replication_task__task_3] [zettarepl.replication.run] For task ‚task_3‘ non-recoverable replication error ReplicationError(„Unable to send encrypted dataset ‚HDD‘ to existing unencrypted or unrelated dataset ‚test‘“)
Kann mir hier jemand weiter helfen wo ich einen Fehler mache?
ich habe auf Proxmox jetzt in einer VM TrueNAS Scale installiert. Läuft auch alles soweit. Nur war irgendwie eine sehr schlechte deutsche Sprache eingestellt. In den Systemeinstellungen stand zwar alles auf Englisch, aber trotzdem erschien ein schlechtes Deutsch. Stelle ich auf Deutsch um wird die Übersetzung zwar besser aber es ist immer noch nicht ok. Stelle ich wieder auf englisch um bleibt es auf Deutsch lesen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? TrueNAS Version ist 25.04.1.
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ich habe Proxmox und TrueNAS so wie in dem Kurs angegeben auf einer Ugreen DXP4800 Plus installiert, was auch alles funktioniert hat. Mich nervt jetzt allerdings die LED Anzeige der 4 Festplatten und vom LAN, denn diese ist ein Lauflicht geworden. Kann man das irgendwie änder ? Vielleicht ist das ja trivial, aber ich hab da nichts zu gefunden…
Vielen Dank
Hallo PapaSmurf,
mein 4800Plus ist angekommen und Proxmox und TrueNas läuft bereits,
wobei ich noch auf die Datenfestplatten für Truenas warte,
ich hoffe, die sind bis zum Wochenende da
Aber genau über das Thema bin ich auch gestolpert.
Ich hab Proxmox auf die erste (bauseitige) SSD installiert
und das ganze auch so verstanden, dass die zwei zusätzlichen SSDs
als ZFS-Pool für die weiter zu installierenden VMs genutzt werden sollen.
Ich hab dann den ZFS-Pool auf den zwei zusätzlichen NVMe SSD von Hand in Proxmox
angelegt und konnte dann darauf die VM vom TrueNas installieren.
Da das System noch nicht produktiv genutzt wird, habe ich überlegt
das ganze folgendermaßen anders aufzubauen:
Ich mache am Anfang das ganze so, wie im Kurs beschrieben
und lasse von der Proxmox Installation auf den zwei zusätzlichen
NVMe SSDs ein ZFS-Pool erstellen.
Auf diesen ZFS-Pool wird ja dann Proxmox installiert
und später auch alle anderen VMs.
Die bauseitige SSD würde ich dann als Cache für TrueNas nutzen.
ich habe dazu kürzlich ein Script entdeckt, das diese LEDs wohl deaktivieren kann.
Leider habe ich dies aber nicht gespeichert. Ich muss nochmal suchen, über den Browserverlauf finde ich das bestimmt wieder.
die System-SSD kann man mit etwas Bastelei austauschen, ist aber gut machbar. Das hat den Vorteil, dass man einfach wieder UGOS nutzen kann, falls gewünscht. Hier ein Tutorial:
Den Lüfter kann man dann auch direkt tauschen. Dieser hier passt z.B.:
Meine Antwort bezog sich auf diese, zugegeben schon etwas ältere Frage zum Austausch der System-SSD. Ich habe die Links nochmal angepasst. Sie sollten jetzt funktionieren. Sorry für die Verwirrung.
Hallo Smeder,
prüfe bitte, ob dein Browser die (schlechte) Übersetzung liefert, das würde zu dem beschriebenen Problem führen. Schalte einfach die autom. Übersetzung für diese Anwendung aus.