Hallo zusammen,
wie in diesem YouTube-Video angekündigt, habe ich mich dazu entschieden, einen günstigen Kurs für Einsteiger zu erstellen, die sich einen Open-Source-NAS konfigurieren wollen:
Ich möchte diesen Thread hier gerne für Diskussionen nutzen, da der Kurs derzeit in Entwicklung ist und euer Feedback extrem wertvoll ist.
Wichtig
Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, statt TrueNAS openmediavault einzusetzen und die HDDs nicht direkt an das NAS-Betriebssystem durchzureichen, sondern als Virtuelle Disk. Das hätte den Vorteil gehabt, dass selbst wenn ein Verschlüsselungstrojaner die NAS-VM verschlüsselt, dennoch über Snapshot in Proxmox das System wiederhergestellt werden kann.
Leider bringt das einen sehr großen Nachteil mit sich: Es wäre Dateisystem auf Dateisystem, was nicht gut für die Performance ist und auch generell nicht empfohlen wird.
Wir werden es also so lösen: Es bleibt bei TrueNAS Scale als VM mit PCIe-Passthrough des SATA-Controllers, also aller HDDs. Die Sicherheit gegen Verschlüsselungstrojaner werden wir mit einem separaten Backup-Konzept herstellen.
Am Ende ist es immer eine Balance zwischen Sicherheit und Performance sowie Komfort. Perfekt wird es nie, nur möglichst gut für die eigenen Anforderungen. Und die sehen in einem Datacenter nunmal ganz anders aus als bei einer Privatperson oder einem kleinen Unternehmen.