Open-Source-NAS mit Proxmox und TrueNAS

Hallo zusammen,

wie in diesem YouTube-Video angekündigt, habe ich mich dazu entschieden, einen günstigen Kurs für Einsteiger zu erstellen, die sich einen Open-Source-NAS konfigurieren wollen:

Ich möchte diesen Thread hier gerne für Diskussionen nutzen, da der Kurs derzeit in Entwicklung ist und euer Feedback extrem wertvoll ist.

Wichtig
Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, statt TrueNAS openmediavault einzusetzen und die HDDs nicht direkt an das NAS-Betriebssystem durchzureichen, sondern als Virtuelle Disk. Das hätte den Vorteil gehabt, dass selbst wenn ein Verschlüsselungstrojaner die NAS-VM verschlüsselt, dennoch über Snapshot in Proxmox das System wiederhergestellt werden kann.

Leider bringt das einen sehr großen Nachteil mit sich: Es wäre Dateisystem auf Dateisystem, was nicht gut für die Performance ist und auch generell nicht empfohlen wird.

Wir werden es also so lösen: Es bleibt bei TrueNAS Scale als VM mit PCIe-Passthrough des SATA-Controllers, also aller HDDs. Die Sicherheit gegen Verschlüsselungstrojaner werden wir mit einem separaten Backup-Konzept herstellen.

Am Ende ist es immer eine Balance zwischen Sicherheit und Performance sowie Komfort. Perfekt wird es nie, nur möglichst gut für die eigenen Anforderungen. Und die sehen in einem Datacenter nunmal ganz anders aus als bei einer Privatperson oder einem kleinen Unternehmen.

Hey Stefan,
kannst du sagen ob selbiges auch auf der DXP2800 läuft ?
Ich war einfach neugierig auf UGREEN aber von den Features auch enttäuscht was die Konfiguration angeht, für Docker + Paperless-NGX und Jellyfin reicht es mir als Stromsparvariante meiner 4 Bay Synology.

Wenn es um die Konfiguration geht ist Synology echt Top, Debian auch wenn man es Headless mit z.B. Webmin nutzt :frowning: dafür gibts jetzt wohl endlich den Midnight Commander ^^

TrueNAS hab ich nur als Notnagel da OMV und Debian Probleme mit dem HDD Ruhezustand verursachen wofür ich noch keine Lösung gefunden habe auf meinem mITX DIY Nas welches ziemlich viel Abwärme verursacht.

Hallo Stefan
die Ankündigung von dir, Proxmox und TrueNAS zu verwenden, hat für mich den Ausschlag gegeben, den Kurs zu kaufen.

Gerade mit der Ankündigung von Synology ist die Firma mit den neuen Einschränkungen für mich nicht mehr haltbar, in der Vergangenheit habe ich die NAS-Systeme gerne eingesetzt oder empfohlen.

Ich hatte mich vor ca. 4 Jahren entschlossen, meine NAS selbst zu bauen. Aufgrund der vielen HDD, die ich benötigte, bin ich damals auf Unraid umgestiegen. Da ich mit der erreichten Netzwerkgeschwindigkeit aber nie zufrieden war, bin ich vor 2 Jahren auf OMV umgestiegen. Hier habe ich aber ständig die Probleme, dass mit jedem Update der OMV meine zusätzlichen über CASA OS (Parallelinstallation im gleichen Linux wie OMV) installierten Docker Container abschmieren und neu gestartet werden müssen.

Deshalb kommt mir deine Ankündigung gerade recht.

Da ich mit Proxmox und deinem geplanten Set-up die Chance zu einer Neustrukturierung mit einzelnen Containern und VM’s für mich sehe. Die Snapshot-Funktion von Proxmox bietet eine zusätzliche Sicherheit, hierbei alles getrennt voneinander, aber doch auf der gleichen Hardware zu betreiben.

Auch unter dem Gesichtspunkt der performanteren Hardware, die ich hier habe.
Ich hoffe hier auf viel Inspiration durch den Kurs.

Wirst du auch die Masterclass von Paperless entsprechend anpassen?
2. ist der Kurs noch komplett leer, wie ist die zeitliche planung?

1 „Gefällt mir“

Hey Stefan,

Mich würde auch dringend interessieren: Wenn ich heute die Paperless NGX-Masterclass kaufe, erhalte ich dann einen angepassten Kurs, um Paperless NGX auf dem Open-Source-NAS installieren zu können, sobald er fertig ist?

Welche Kurse sind in Zukunft noch geplant? Ich würde mich vor allem über etwas zum Thema Nextcloud freuen.

Vielen Dank, für deine ganze Arbeit. Das Forum und dein Kanal sind wirklich großartig! Bald werde ich auch stolzer Besitzer deiner Kurse werden.

@Frank_Hofmann @Derechte_fab Ich antworte euch beiden mal gesammelt, da es in die gleiche Richtung geht.

Genau, der Plan ist der, dass die paperless-ngx Masterclass neu aufgebaut wird. Die „alte“ bleibt so wie sie ist, aber es wird eine neue geben, zu der alle bisherigen Kunden durch einen 0 €-Kauf (Rabattcode 100%) Zugriff erhalten werden.

In der „neuen“ Masterclass wird dann alles vorausgesetzt, was im Kurs zum Open-Source-NAS mit Proxmox und TrueNAS erklärt wird.

Heißt: Du hast die „alte“ Masterclass gekauft und den neuen Open-Source-NAS-Kurs: Du kannst mit einem 100%-Rabattcode die „neue“ Masterclass kaufen und alles funktioniert so wie früher auf der Synology.

Bis Ende Juli wird der NAS-Kurs fertiggestellt sein (zumindest vorerst. Updates werden immer mal wieder kommen).

Nextcloud, Immich, n8n, ERPNext sind aktuell auf der Liste.

Hier ein Schaubild, wie die Kurse am Ende zusammenpassen. Das habe ich auch so in die Kursbeschreibung des neuen Kurses gepackt:

Für weitere Vorschläge / Ideen / Feedback bin ich sehr offen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Verständnisfrage zu deiner Zeichnung.
Du nutzt Proxmox als Hypervisor. Darauf installierst du TrueNAS als VM. Soweit ok. Dann installierst du weitere VM´s ? Also ein weiteres Linux und unter diesem Linux insallierst du dann Docker oder Nextcloud? Oder sind Docker etc schon eine VM direkt unter Proxmox. Dann sollten die Docker etc aber in dem VM Rechtecke liegen und nicht als 3. Ebene obendrauf

liebe Grüße Volker Volker

Hallo Stefan,
danke mal für zeitliche Einschätzung.

Themen, die mich im Besonderen interessieren würden:
Durchreichen von Hardware an VM, insbesondere USB, Grafikkarte oder SSD/HDD für rechenintensive Anwendungen, auch gerade in Bezug auf Nextcloud, Immich , KI und Paperless.

Wie sieht eine interne/ Externe 10GB Anbindung an ein NAS aus um HDD Speicher als Grundspeicher für VM auszuwählen? Ist das ausreichend? Z.b. Ugreen , Asusstor AS6510T
Wie weit läst sich Leistung mit Stromsparen kombinieren, wie errechnet man den entsprechenden Bedarf.

Das wären mal so meine Gedankengänge.

Danke

Wow. Ich bin begeistert von diesem Plan und auch von den zukünftigen Projekten.
Mach bitte weiter so .-)