Open-Source-NAS mit Proxmox und TrueNAS

Hi Stefan,
Ist diese Info noch aktuell? Beide Kurse, also Nextcloud und Paperless ngx?
Ist es preislich so, wie bei dem anderen Open-Source-Kurs?
Ich würde dann zuschlagen, wenn alle Kurse online sind.
Beinhaltet der Paperless ngx-kurs auch Anleitungen rund um Korrespondenten, Dokumenttypen, Tags und so weiter, oder benötige ich dazu den Praxisteil der Masterclass?

Liebe Grüße
Fabian

Ist die Frage pauschal beantwortbar, ob man mit dem DXP2800 NAS und Ugreen diesen Kurs ebenfalls bestreiten kann? Was ist außer den 2 Festplatteneinschüben weniger noch anders?

Liebe Grüße und vielen Dank

Der Hauptspeicher wo das System drauf läuft ist fest verlötet.
Dann gibt es kein Zurück mehr und Garantie ist weg.
Hab es mal nur auf nem Stick laufen lassen und installiert auf Ner SSD, lief aber nicht gut und viel inkompatibel.
Entweder selbst ein NAS Bauen oder das 4800 als Basis verwenden.

1 „Gefällt mir“

@IhDuepfe Danke für deine Antwort. Also ist es aufgrund der verlöteten SSD nicht möglich, Proxmox ohne das erlischen der Garantie zu installieren?

Auf der 2800 nicht wirklich.
Du kannst es auch auf einer anderen SSD oder so installieren… Verlierst aber dann ein Medium.

In meinem Test auf Ner SSD War die Performance grottig trot boot auf Ner SSD.

1 „Gefällt mir“

Kannst du etwas zur Lautstärke der 4800 sagen? Schlafzimmergeignet? (Platzmangel, da ich nur ein Zimmer zur freien Verfügung habe).

Ich habe TrueNas wie in der Masterclass auf einer DXP2800 unter Proxmox installiert. Leider kommt es bei jedem zweiten Neustart vor, dass TrueNas nicht hochfährt: Arbeitsspeicher der VM (12 GB) komplett voll und Fehlermeldung mit Compression oder so in der Console. Wenn ich die VM stoppe und wieder starte geht es meist. Es sieht danach aus, dass „SeaBios“ nicht die beste Wahl zu sein scheint.
Auf der Seite von TrueNas wird zudem empfohlen UEFI zu nutzen für Intel-Chipsätz neuer als 2020. In der Masterclass wird jedoch gesgat, dass man SeaBios nehmen sollte. Ist dies ein DXP2800 Problem oder habe ich vielleicht ein anderes Problem? Sollte ich die Neuinstallation mit UEFI machen? (Snapshot würde ich natürlich behalten, jedoch müsste ich danach meine ganzen Daten wieder erneu migirieren, der Aufwand ist recht groß…)

Ich habe es auch auf einer DXP2800 umgesetzt, habe bisher keine Probleme und bin zufrieden. Allerdings habe ich einen 64 GB RAM Arbeitsspeicher eingebaut. Dem TrueNAS habe ich davon 16 GB RAM zugewiesen.

Das hört sich ja schonmal gut an. Kann auf das Thema mit dem BIOS vielleicht nochmal jemand drauf eingehen der damit Erfahrung hat? Ich habe für mich provisorisch die Bootreihenfolge von Proxmox angepasst und deutliche Wartezeiten vor und nach dem TrueNas-Boot gesetzt. Meine Vermutung ist, dass vielleicht andere VMs beim Boot mit reinspeilen, da ich noch einen Google Corla und eine Homematic-Antenne per USB durchreiche. Vielleicht mag TrueNas das nicht, wenn er gerade auch versucht den Sata-Controller per Passthrough zu laden…

Ich brauche Hilfe!

Hallo,
Mich hat dein Video zum Open Source NAS so sehr überzeugt, dass ich nun den Schritt weg von meiner Onedrive hin zum NAS machen möchte. Dafür möchte ich die im Video gezeigte Konfirmation als Basis für mich nutzen.
Hier bin ich mir nur nicht sicher, welche Hardware ich brauche, damit alles super funktioniert. Ich möchte hier nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber nicht doppelt kaufen und die Möglichkeit haben mehr damit zu machen.
Ich plane aktuell mit der 4800 plus und 2x 4TB HDDs die ich später mal auf 4 ausrüsten könnte.
Den RAM und die SSDs (brauche ich die überhaupt) kann ich dabei überhaupt nicht einschätzen. Was empfehlt ihr mir hier? Mein Bauchgefühl sagt 32gb ram und 2x 500gb ssd könnte passen, jedoch völlig blind ohne Erfahrungen in dem Bereich…

Hallo Stefan,
ich hoffe Du hattest eine schöne Hochzeit und bist wieder gut an den Start gegangen. Darf ich fragen, ob es absehbar ist, wann Du die Internetfähigkeit der Proxmos/TrueNAS Lösung vorstellst? Das NAS möchte ich auch von meinen Mobilgeräten und von außerhalb nutzen und eben das möglichst nur mit Diensten aus dem EU-Raum. BG Felix

1 „Gefällt mir“

Frage: Wäre es eine Option das mit Cloudflare zu lösen, ich habe ein Cloudflare PlugIn für meine Home Assistant Umgebung mit eigner Domain genutzt, um das System immer erreichbar zu haben, Local, wie auch aus dem Internet. Leider ist der Home Assistant auf einer anderen Hardware. Ich würde dann später gerne per SMB und auch z.B. Immich auf das NAS zugreifen wollen.

Hallo Oliver,
sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich habe es leider nicht früher geschafft…danke für den Link zum Script, aber ich muss gestehen, dass mich das ein wenig überfordert…ich bin eher der Anwender :frowning: ich hab da eher ein wenig Respekt das ich etwas zerstöre da mein englisch nicht unbedingt das Beste ist…aber mal sehen, ich wühle mich dort mal durch, vielleicht verstehe ich es ja und bekomme es hin.

Hallo Felix, wäre da nicht auch ein VPN eine Möglichkeit ? Ich nutze das so und finde das sehr komfortabel…ist aber nur ein Vorschlag,denn bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom :slight_smile:

Hallo,
ich habe die Installation wie im Kurs beschrieben auf eine DXP4800+ durchgeführt.
Also Proxmox auf eine eigene kleine nvme, dann ein ZFS Mirror auf die zwei weiteren nvme Slots und darauf in eine VM TrueNas installiert. Durchgereicht habe ich dann 2 kleine Test SSDs (die großen HDDs kommen noch)

Frage 1: Macht es Sinn an die TrueNAS VM zwei weitere disks unter Proxmox aus dem ZFS-Pool der nvme-Platten anzuhängen um sie dann unter TrueNas als Read/Write Cache einzubinden?
Frage 2: Ist es unter dieser Installation möglich, dass die HDDs herunterfahren können, wenn sie über Nacht nicht verwendet werden für Backup, Snashots usw und woran erkenne ich es ob sie herunterfahren. Alle VMs laufen ja sonst auf dem ZFS-Pool der nvme Platten?

Hallo FabiaDarkblue,

hast Du eine kabelgebundene USB-Tastatur verwendet, oder eine Bluetooths Tastatur? UNd dann hast Du sicherlich noch einen Monitor mt angestöppselt, oder?

Beste Grüße, Stefan

jawoll. Kabel-USB-Tastatur und Monitor dran.

Hallo zusammen. Sorry, falls das Thema schon beantwortet wurde, ich habe dazu nichts gefunden hier im Thread.

Ich plane ein ähnliches Setup in den kommenden Tagen mit einer 8800 Pro. Proxmox auf zfs mit 2 m2 SSDs (vorhandene Slots). Und 2 weitere SSDs auf einer PCIe Karte im Freien PCIe Slot als Cache für TrueNAS. Nur als grundlegende Info.

Wozu ich aber eine Frage habe, sind die Festplatten und der SATA Controller. Denn wenn ich richtig informiert bin, hat die 8800 pro 2 Controller, wovon sich nur einer an TrueNAS durchreichen lässt. Wie gehe ich in einem solchen Szenario vor, wenn ich ich mit 5 Platten starten möchte, 2 für Parity?

Kann ich die Platten “raw” ohne SATA Controller durchreichen oder komme ich um eine Virtualisierung nicht herum? Welche Nachteile ergeben sich dadurch neben fehlender SMART Werte in TrueNAS? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Danke im Voraus!

Grüße

Kai

Falls es jemanden interessiert. Ich habe die 8800 ungeöffnet zurückgesendet und anstelle dessen die 6800 Pro in Betrieb genommen. Die hat entgegen der 8800 2 unterschiedlichen SATA Controller. Einer von Intel. Diese lassen sich ohne Probleme an TrueNAS durchreichen.

Aufmerksam geworden bin ich zusammen mit ChatGP auf einen Beitrag bei Reddit und in einem Ugreen Forum.

So fehlen mir nun zwar 2 Einschübe, aber das ist halt so.

Der Rest funktioniert einwandfrei. Auch der Cache auf den NVME SSDs als Cache.