Open-Source-NAS mit Proxmox und TrueNAS

Glückwunsch zum neuen Kurz und der Fertigstellung. Hatte ihn schon gekauft, nun nach der „Fertigstellung“ wollte ich mal reinschauen, um die Idee hinter dem ganzen Konzept noch besser zu verstehen und dann zu schauen, ob/wie das auch bei mir sinnvoll wäre.

Nur: schon in der „Was ist Proxmox“-Einstiegslektion beißt sich was. Du sprichst davon, daß Du in der „Grundlagen-Überblicks-Lektion“ das grobe Konzept und wie alles zusammenhängt erklärst. Aber: wo ist diese Grundlagen-Lektion denn? Ich hab in meiner Kursauflistung genau so eine Überblicks-Lektion nicht wirklich. Soll das die erste sein, die noch „in Produktion“ ist (die mit den Zielen)? In der Proxmox-Lektion sprichst Du sogar von „die verlink ich Euch in der Beschreibung“, also müsste die ja schon fertig sein? Ist da parallel was auf Youtube, was in der Kursliste nicht vorkommt? Ich würd ja tatsächlich gern beim Überblick anfangen, bevor ich dann im Detail schaue. Von daher wäre ja diese Überblicks-Lektion die wichtigste Lektion überhaupt im ganzen Kurs und ohne die dürfte der Kurs ja eigentlich noch nicht „fertiggestellt“ sein. Erklär doch da bitte kurz, ob das einfach noch kommt/produziert wird, oder ob da die Kursliste momentan fehlerhaft ist. Danke!

Du hast völlig Recht, ich hatte diese Lektion zwar geplant aber noch nicht produziert. Morgen wird sie online sein, danke für den Hinweis!

Im Grunde ist es aber recht einfach: Im Kurs lernst du, wie du einen Open-Source-NAS mit Proxmox und TrueNAS aufsetzt. TrueNAS wird als VM in Proxmox laufen, die HDDs werden jedoch direkt an die TrueNAS-VM durchgereicht. Ich zeige beispielhaft, wie man weitere VMs in Proxmox erzeugt und auch, wie man sich eine Docker-VM baut, in der man wie gewohnt seine Docker-Container hosten kann.

Das und ein bisschen schöner grafisch dargestellt werde ich in der fehlenden Lektion erklären.

Danke Dir! Bei „Ziele“ als Titel der fehlenden Lektion war mir nicht klar, ob das dann auch klarer beschreibt, warum eben Proxmox UND TrueNAS und nicht nur Proxmox oder TrueNAS, usw. Also wirklich die konzeptionelle Idee dahinter. Wenn das dann auch in dem Video steckt, prima. Dann warte ich das noch ab und schau dann schön in der richtigen Reihenfolge :wink:

Hallo an Alle,

ich habe heute meine Ugreen DXP4800+ bekommen und wollte mit der Installation von Proxmox beginnen.
Ich schaffe es einfach nicht in das BIOS zu kommen. Ich drücke F12 oder Entf oder F2 wie verrückt aber nichts tut sich.
Mache ich was falsch? Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
Stefan

Hallo. Schon mal Strg + F12 probiert. Grüße

Genau. bei UGREEN ist es Strg + F12 und zwar kurz NACH dem Piepton.

Vielen Dank, hat geklappt.

Danke, Proxmox läuft. Der Rest kommt dann morgen.

Hi Stefan, erstmal auch von mir ein Dankeschön für den Kurs!
Zwei Dinge würde ich mir noch wünschen besser zu verstehen:

1. TrueNAS für den Internetzugriff rüsten (Problematik IPv6 Adressen), ggf. Wireguard und Co. als Lösungsanbieter.
  2. Zugriff aus anderen VM-Instanzen auf SMB Shares des TrueNAS.
    Kommt da noch etwas?

Danke für dein Feedback! Diese beiden Punkte kommen tatsächlich noch, allerdings erst im September. Ich heirate im August und werde daher eine kurze Auszeit nehmen. Mein Kollege @Marco-DMK wird aber weiterhin fleissig euer Feedback einsammeln (auch per E-Mail).

Falls du dich vorab einlesen möchtest:

• Wireguard-Server auf VPS (3-4 Euro pro Monat) installieren. Client auf VM (für Docker) installieren (via apt). Verbindung herstellen. Dann auf Wireguard-Server (VPS) nginx proxy manager installieren und als Ziel die interne IP der Docker-VM angeben.
  • SMB-Shares: Da musst du über apt noch cifs installieren und in der /etc/fstab einstellen, wo es eingehängt werden soll.

Mit diesen Infos solltest du auch vor September diese beiden Punkte hinkriegen, denke ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wenn ich TrueNAS als VM mit Proxmox auf einer Ugreen DXP4800+ installiere, wie kann man dann die CPU-Temperatur an TrueNAS weiter leiten? Im Dashboard sehe ich zwar das CPU-Widget aber keine Temperatur.
Oder wo kann man die CPU-Temperatur ablesen?

Grüße
Stefan M.

Hallo

Ich habe eine Verständnisfrage zum Schaubild weiter oben.

Begriffen habe ich, dass Proxmox das Basis Betriebsystem ist und darauf dann TrueNAS in einer virtuellen Maschine läuft, damit das Gerät weiterhin als NAS eingesetzt werden kann. UGOS ist ja platt gemacht.

In einer weiteren VM wird dann Docker installiert als Grundlage für die Applikationen wie Paperless, Nextcloud etc.

Entschuldigt die laienhafte Frage: Aber warum werden diese Applikationen in einer Docker-VM installiert und nicht in einem LXC-Container oder VM direkt in Proxmox?

Ein Grund den ich mir vorstellen könnte wäre der, dass wenn die Applikationen zentral in der Docker-VM laufen es hinsichtlich Backup und/oder dem Zusammenspiel zwischen den Applikationen einfacher ist.

Gibt es noch andere Gründe für dieses Setup, die sich mir (noch) nicht erschlossen haben?

Das scheint tatsächlich nicht weitergereicht zu werden. Die HDD-Temperatur hingegen schon und das ist auch das, was für TrueNAS wichtig ist. Gibt es einen besonderen Grund, wofür die die CPU-Temperatur in TrueNAS und nicht in Proxmox brauchst?

Das habe ich in meinem letzten YouTube-Video beantwortet :smiley:

Aber ja, im Grunde: Sicherer und besser zu administrieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! @Stefan

Ich kannte das verlinkte Video, war aber offenbar nicht in der Lage, den Link dazu herzustellen. Jetzt habe auch ich es kapiert und kann mich auf die Umsetzung des Kurses von a - z konzentrieren.

Nein, eigentlich gibt es keinen besonderen Grund. Allerdings sehe ich in Proxmox keine CPU-Temperaturen. Auch in TrueNAS sehe ich keine HDD-Temperatur. Muss ich mal in Ruhe suchen.

Das Video ist mittlerweile online. Da es auch gleichzeitig die Einleitung zum Kurs im Shop ist, verlinke ich es auch hier im Thread für die fleißigen Mitleser:

Moin, ein kleiner Hinweis, da es mich gerade zur Verzweiflung getrieben hat…
Nach der Installation von TrueNAS wurde mein Passwort nicht akzeptiert.
TrueNAS verwendet im Installationsprozess das englische Tastaturlayout. Wenn es Euch also ähnlich ergeht, prüft ob Ihr in Eurem Passwort z.B. Z oder Y verwendet, die sind im englischen und deutschen Tastaturlayout vertauscht.

Buchstaben-Tasten

Taste Deutsch (QWERTZ) Englisch (QWERTY)
Z links unten rechts oben
Y rechts oben links unten
Ä, Ö, Ü vorhanden nicht vorhanden
ß vorhanden nicht vorhanden

Sonderzeichen und Ziffernreihe

Taste Deutsch Englisch (US)
1 ! !
2 " @
3 § #
4 $ $
5 % %
6 & ^
7 / &
8 ( *
9 ) (
0 = )
ß ß -
´ ´ =

Weitere Unterschiede

• AltGr-Taste: Auf deutschen Tastaturen vorhanden, auf englischen meist nicht. Sie wird für Drittbelegungen wie @, , ~ verwendet.

• Enter-Taste: Auf deutschen ISO-Tastaturen meist zweizeilig und vertikal, auf US-Tastaturen einzeilig und horizontal.

• Shift + 2: ergibt " auf Deutsch, @ auf Englisch.

• Backslash (\): liegt auf deutschen Tastaturen oft bei AltGr + ß, auf englischen direkt über der Enter-Taste.

• Tilde (~): auf Deutsch AltGr + +, auf Englisch Shift + ~.

4 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

ich bin ich gerade dabei deinen Kurs mit einer SXP4800+ umzusetzen.
Jetzt habe ich mich in einem Forum von TrueNas etwas umgeschaut und dabei sehr oft die „Warnung“ gelesen, das von einer Virtualisierung von TrueNas unbedingt abgeraten wird.
Kannst du, oder jemand anders etwas dazu sagen, ob diese Bedenken berechtigt oder übertrieben sind?
Es geht wohl darum, das TrueNas unbedingt direkten Zugriff auf die Festplatten benötigt.

Gruß

Edit: Im Video weiter oben (NAS Q&A) ist das Thema grundsätzlich schon angerissen, wenn ich das richtig verstehe. Durch den PCI Passthrough sollte das Problem mit dem direkten Zugriff auf die HDDs ja beseitigt sein.

Hallo zusammen,

was mir in dem Kurs noch fehlt, ist, wie man TrueNAS updaten kann…das scheint ja nicht so trivial zu sein, und da es ja auch noch eine VM ist, könnte ich mir vorstellen, dass man da ein wenig mehr beachten muss…

Danke für den Input! @Marco-DMK wird das gerne der Wunschliste für spätere Updates im September hinzufügen. Eigentlich ist das Update aber ganz einfach über die Web-GUI von TrueNAS machbar.

Genau so ist es :slight_smile:

2 „Gefällt mir“