Vielen Dank @Eggsplorer für dein positives Feedback - das freut mich
Zum Thema Finanzierung habe ich mir einige grundlegende Gedanken gemacht, die auch meine persönliche Nutzung von Apps widerspiegeln.
Mein Ansatz wäre aktuell eine kostenfreie Basisversion:
Werbefrei
Keine künstlichen Einschränkungen wie “nur die ersten 5 Dokumente”
Grundsätzlich bin ich ein Befürworter davon, Nutzer aktiv einzubeziehen. Wichtig ist natürlich ohne ein tragfähiges Modell lässt sich keine nachhaltige Entwicklung sicherstellen.
Aktuell tendiere zu einer “Pro”-Version für Unternehmenskunden, die ich mit technischen Dienstleistungen verbinden würde – etwa Integration, Anpassung oder technischer Support.
Eine Freigabe des Codes ist für mich im Falle einer Projektaufgabe durchaus vorstellbar. Ich bin da allerdings realistisch: Bei Paperless Mobile wollte bisher niemand (inkl. mir) weiterentwickeln.
Habe gerade ein Problem mit dem abgleich (Synchronisation). Auf meinem Handy war ich angemeldet seit ein paar Tagen. In der Zwischenzeit wurden ein paar Dokumente ins Paperless aufgenommen. Auf meinem Tablet habe ich Papernext neu installiert und es wurde erstmalig ein Abgleich durchgeführt. Auf meinem Handy habe ich die Synchronisation angestoßen. Leider änderten sich die Anzahl der Dokumente und der Posteingang nicht auf der Startseite. Habe mich dann auf dem Handy abgemeldet und wieder angemeldet. Erst jetzt wurden die Dokumente und der Posteingang aktualisiert.
Benutzerdefinierte Felder in der App. Bei mir ist es so, das bei neuen Dokumenten 2 Benutzerdefinierte Felder hinzugefügt werden. Leider lassen diese sich nicht in der App bearbeiten (Auswahl). Zum anderen kann ich ja im Posteingang Dokumente bearbeiten. Die Informationen werden auch übertragen. Was leider nicht funktioniert wenn das Dokument gespeichert wird der Posteingang-Tag nicht gelöscht wird so wie in Paperless eingestellt wurde.
die Synchronisationslogik kann manchmal haken. Ich arbeite in jeder Version daran, Konflikte besser zu erkennen und automatisch zu lösen. Falls es mal schiefgeht, kannst du auch in den Einstellungen eine vollständige Synchronisation anstoßen - dann musst du dich nicht ab- und wieder anmelden.
Ich habe in 0.5.8 viel Arbeit in benutzerdefinierte Felder gesteckt - schau dir das mal an. Jetzt kannst du beispielsweise auch URLs hinterlegen → PaperNext öffnet den Browser beispielsweise.
Die automatische Entfernung für Posteingang-Tags unterstützt PaperNext nicht - das werde ich aber mitnehmen, ein guter Punkt!
Was passiert wenn die Synchronisationslogik manchmal hakt und man denkt der Abgleich hat stattgefunden und in der App ein Dokument bearbeitet und später das Dokument direkt in paperless bearbeitet wird und die synchronisation noch nicht stattgefunden hatte. Welche Änderung gewinnt ?
Gerade neuste Version installiert. Benutzerdefinierte Felder lassen sich auswählen. Beim Speichern des Dokuments bekomme ich die fehlermeldung: Serverfehler. Tritt aber nur bei benutzdefinierte Felder auf. Speicherpfad ändern geht problemlos
Wenn ich ein Customtyp Datum einstelle dann wird das Dokument gespeichert.
Bei Customtyp : Auswählen kann ich dann auch eine Auswahl treffen und mit speichern auch das Feld belegen aber beim Abspeichern des Dokuments bekomme ich dann die Fehlermeldung
Wenn ich ein Dokument bearbeite und und auch ein Bnutzerdefiniertes Feld habe und auf bearbeiten klicke dann kommt ja Kategorie bearbeiten. Ich kann nun eine Kategorie auswählen. Kannst du nicht ein anderes Wort für speichern nehmen wie z.b. Bestätigen oder Auswählen oder ok. Denn an dieser Stelle wird ja nicht wirklich etwas gespeichert.
Mir ist noch aufgefallen das ich unter labels → Benutzerdefinierte Felder → Bei Feldtyp Select zwar eine Auswahl hinzufügen kann aber eine bereits erstellte Auswahl nicht ändern kann. Das löschen einer erstellten Auswahl funktioniert.
Ich habe mir das eben mal angeschaut - ich tippe auf einen UI Bug. Kannst du mal bitte folgendes versuchen: Änderung eines Auswahlfeldes → Speichern → App vollständig schließen → App starten.
Habe jetzt auf einem Apple Tablet getestet. Habe auf der linken Seite die Vorschau der Dokumente. Wenn ich nun das Dokument bearbeite und speichere dann erscheint das Dokument in Groß in der rechten Ecke sehe ich Bearbeiten und den Papierkorb die Schrift ist in Grau gehalten auf schwarzem Hintergrund. In der nächsten Zeile sehe ich den reiter Vorschau in einem schwachen Blau auf schwarzen hintergrund. Die restlichen Reiter sind in einem grau. Auch alle Informationen in den Reitern sind leider nicht zu lesen (schwarzer Hintergrund) Mein Problem ist aber wie komme ich aus der Dokumenten Vorschau wieder in das Hauptmenü der Dokumente ?
Hatte diesen Text schon einmal geschrieben dann wieder alles gelöscht weil in der Version 0.5.9 alles in Ordnung schien. Doch jetzt tritt das Problem wieder auf.
Dokumentenansicht Liste oder Raster → Dokument → Bearbeiten (speichern) alles ok Bekomme die Info keine Änderungen vorgenommen ist auch so richtig da ich ja nichts geändert habe
Dokumentenansicht Liste oder Raster → Dokument → Bearbeiten Nun ändere ich zum Beispiel den Datentyp und klicke auf speichern dann passiert das:
Vorher hatte ich auch einen weißen Hintergrund. Jetzt ist er schwarz. Ich komme aber auch nicht mehr zurück zum Startmenü. Hatte nur die Metadaten aufgerufen weil wenn kein Tag ausgewählt dann erscheint keine Tags sehr groß. Das ganze passiert aber nur wenn ich etwas geändert habe und dann auf speichern gehe. Muss jetzt die App schließen und wieder aufrufen und dann ist alles wieder in Ordnung. Installierte Version 0.5.9 (106)
Habe die neuste Version in Android installiert. Unter Dokumente habe ich ein Dokument gelöscht. Gibt es die Möglichkeit das die Seite dann automatisch aktualisiert wird, denn das Dokument wird erstmal angezeigt. Erst wenn ich die Ansicht aktualisiere wird das Dokument nicht mehr angezeigt.
Man kann sehen das du viel Arbeit reingesteckt hast. Tolle Arbeit !!!
Aktuell hab ich ein komisches Problem mit dem Sync:
Mein User ist berechtigt alles zu sehen. Ich kann im Web Interface alles anklicken. Wenn ich in der App die Server-Informationen öffne und auf die Server-URL klicke, bin ich als ich eingeloggt.
Ich kann auch mit der App neue Dokumente scannen, die werden hochgeladen und von Paperless verarbeitet.
Was nicht geht, ist “neue” Dokumente anzeigen. Im Sync Log steht:
Quick sync failed
DioException [bad response] This exception was thrown because the response has a status code of 403 and RequestOptions.validateStatus was configured. (blablabla)
Stack trace
#0 DioMixin.fetch (package …)
#1 ApiSErvice.getStoragePaths
…
Was hingegen funktioniert, sind Document type sync, correspondent sync, tag sync.
Was kann das sein, dass der Storage Path Sync fehlschlägt?
Ich bin auf App-Version 0.5.9, paperless-ngx Version 2.20.5