ich bin kürzlich auf einen neuen Android-Client für Paperless-ngx gestoßen, der den Namen PaperNext trägt. Da die bisherige App Paperless Mobile ja leider nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, könnte das für einige von uns interessant sein.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit PaperNext gemacht? Funktioniert sie stabil, und lassen sich alle wichtigen Paperless-ngx Funktionen über die App nutzen? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Direkt aufgefallen ist mir, dass share-intents von anderen Apps an PaperNext zwar ankommen, aber der upload dann fehlschlägt. der Entwickler hat heute (an einem Samstag) innerhalb kurzer Zeit reagiert und in der nächsten Version (0.3.1) soll das Problem bereits behoben sein.
Die App ist wohl in Flutter gebaut - ich persönlich bin echt kein Freund davon, aber so lang die app funktioniert ist das auch egal
Die App ist ja offenbar sehr neu - Ob also das engagement und commitment des Entwicklers bestehen bleibt steht in den Sternen
Nice wäre natürlich, wenn die App open source wäre - ich glaube das ist für einige nutzer, die gerade aus privacy-gründen PaperlessNgx nutzen auch ein Ausschlusskriterium - dann könnte auch im falle dass der Entwickler das Projekt zukünftig nciht mehr weiter betreuen würde jemand das Steuer übernehmen - aber auch da sehen wir ja dass sich erst mal ein Opfer… äh Entwickler finden muss, der das tut, siehe Paperless Mobile.
Ich nutze und beobachte die App auf jeden fall erst mal, denn es scheint aktuell die beste Lösung für mein Problem zu bieten.
Falls der Entwickler die App kommerzialisieren würde, oder die app abandoned, suche oder baue ich mir halt andere Lösungen, hauptsache ich komm jetzt mit meinem Projekt vorran.
Mein Persönlicher use-case:
Das share-feature ist für mich wichtig, da mein erster haupt-usecase ist, Kassenzettel von Supermarkt-apps (wie z.b. Kaufland), die nicht automatisch von der Kette an unsere supermarkt-email geschickt werden (wo sie von Paperless NGX automatisch erfasst werden können) in PaperlessNgx hochzuladen, und das eben direkt aus der app heraus via “share” button.
Ansonsten nutze ich bisher keine kamera-scan (oder sonstige) app-features, da mein input automatisch vom scanner direkt in NGX landet, und ich es sonst hazptsächlich am PC nutze.
ich bin Björn, der Entwickler von PaperNext – ich bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen und habe mich direkt angemeldet, um auf eure Fragen einzugehen.
Zum Hintergrund: Die App ist ursprünglich für meine Frau entstanden. Als iPhone/iPad-Nutzer hatte ich Auswahl und war zufrieden mit den bestehenden Apps. Aber nachdem ich unser komplettes persönliches Archiv mühsam in Paperless-ngx aufgebaut hatte (Workflows, Dokumente, benutzerdefinierte Felder), wollte ich für ihr Pixel 6 etwas Vergleichbares finden – und wurde enttäuscht. Paperless Mobile war nicht mehr im Play Store, über F-Droid hatte ich es dann installiert, aber meine mit Aufwand gebauten gespeicherten Ansichten funktionierten nicht.
Dazu kommt: Das Web-Interface ist auf dem Handy einfach mühsam zu bedienen, und wir wollten auch unterwegs Zugriff auf unsere Dokumente – Buchungsunterlagen im Flugzeug zum Beispiel, wo es oft kein Internet gibt.
Als ich den ersten Prototyp gebaut hatte und bereits viele Stunden Arbeit in die App geflossen waren habe ich weitergebaut, um die Anforderungen zu erfüllen, die App Store und Play Store (zurecht) an Entwickler stellen. Mittlerweile nutzen wir PaperNext täglich selbst, was für mich die beste Motivation ist, dranzubleiben.
Zu den angesprochenen Punkten:
Share-Intent Bug: Ist seit Version 0.3.1 behoben – danke @IARI für die schnelle Meldung damals!
Open Source: Aktuell nicht geplant, weil mein Fokus auf Feature-Entwicklung liegt. Ich verstehe die Bedenken – aber PaperNext ist ein reiner Client: Alle Requests gehen direkt an eure Paperless-ngx-Instanz, nichts wird extern gespeichert oder verarbeitet. Wer skeptisch ist, kann das mit Wireshark oder mitmproxy jederzeit selbst verifizieren. Eure Daten bleiben auf eurer Hardware.
Langfristiges Commitment: Die App ist bei uns täglich im Einsatz, ich veröffentliche regelmäßig Updates (aktuell v0.5.3), und ich denke aktiv darüber nach, wie ich langfristige Entwicklung sicherstellen kann – gerade weil ich das Schicksal von Paperless Mobile nicht wiederholen möchte.
Offline-Modus: Seit Anfang Dezember hatte ich am Offline-Feature gearbeitet. Ihr könnt nun (seit Version 0.5.0) Dokumente lokal auf dem Gerät speichern und unterwegs abrufen – komplett ohne Verbindung zum Server.
Falls ihr Fragen habt oder auf Bugs stoßt – ich bin jetzt hier im Forum oder über die bestehenden Kanäle erreichbar. Feedback hilft mir, die App besser zu machen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.
Björn
Hast Du die Möglichkeit als Authentifizierung OAuth2 oder OIDC zu implementieren? Meine Paperless Instanz Authentifiziert sich gegenüber einem Keycloak mit OAuth2 SSO.
Der aktuelle OAuth-Login in paperless-ngx endet in einer Web-Session, nicht in einem API-Token. Für externe Clients (Mobile App, CLI) fehlt damit die Token-Ausgabe.
Das bedeutet also eine Veränderung an paperless-ngx selbst - ich denke durchaus ein interessantes Feature und eine Implementierung ist auch durchaus machbar - ich setze mich mal die Tage damit auseinander was es bedeutet selbst dieses Feature zu entwickeln und als PR einzureichen.
Vielen Dank für die super ausführliche und technisch Anschauliche Beschreibung. Über eine Umsetzung würde ich mich sehr freuen. Ich beobachte ja das Paperless NGX Projekt auf GitHub.
vorweg: Super, dass wieder eine funktionsfähige aktuelle App für Android in der Entwicklung ist.
Ein Feedback zur App unter Android:
Ich habe auf der Startseite eine gespeicherte Ansicht „ohne Eigentümer“, wo alle Dokumente ohne Eigentümer angezeigt werden (damit ich es korrigiere). Es sind keine „herrenlosen“ Dokumente bei mir, jedoch in der App werden mir hier ?alle? Dokumente angezeigt.
Falls Du noch Infos benötigst, lass es mich wissen.
@Krabtus Ja, du kannst es in den Einstellungen für die Liste / Rasteransicht aktivieren. Du findest die Einstellung unter “Anzeige” → “Dokumentenlisten-Anzeige”. Ansonsten wird es dir bei “Metadaten” auf einem Dokument angezeigt.
@bternes mir ist aufgefallen, dass die App beim Durchsuchen von Dokumenten zunehmend träge wird, je mehr Dokumente verarbeitet werden müssen. In dieser Zeit lässt sich im Suchfeld „Dokumente durchsuchen…“ nur schwer oder abgehackt Eingaben korrigieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Suche performanter zu gestalten?
Danke, die Filter werden aktuell bei jedem Tastendruck ausgeführt, was zu UI-Rucklern führt. Ich teste daher Debouncing und evaluiere eine sinnvolle Verzögerung in der nächsten Version 0.5.4.
@bternes desweiteren ist mir gerade aufgefallen, das es wohl keine Möglichkeit gibt, gespeicherte Ansichten zu öffnen. Denke darüber würden sich auch viele freuen.
Was meinst du genau mit “öffnen”? Die App kann gespeicherte Ansichten anzeigen und “öffnen”. d. h. die zugrunde liegende Filterung anwenden. Das Bearbeiten oder Neuanlegen gespeicherter Ansichten ist jedoch nicht möglich.
ja genau. Wäre auch schön wenn man die URL irgendwo speichern kann oder habe ich das übersehen?
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ein user keine Berechtigung hat etwas zu löschen kommt der Fehler beim löschen des tags DioException [Bad response … Kann man einen anderen text dort haben wo nur steht keine berechtigung ?