Neue Android App „PaperNext“ für Paperless-ngx – Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf einen neuen Android-Client für Paperless-ngx gestoßen, der den Namen PaperNext trägt. Da die bisherige App Paperless Mobile ja leider nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, könnte das für einige von uns interessant sein.

Die App befindet sich aktuell in Beta, und ihr findet weitere Infos hier: PaperNext - beta.rebtsoft.com

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit PaperNext gemacht? Funktioniert sie stabil, und lassen sich alle wichtigen Paperless-ngx Funktionen über die App nutzen? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Krabtus , ich hab mich hier grade nur angemeldet um hier Antworten zu können.

Ich habe eben auch Papernext installiert, da Paperless Mobile auf meinem Arbeitsgerät mit Android 16 nicht mehr installierbar ist.

Bisher habe ich noh nicht sehr viel gemacht und bedarf gehabt, da ich auch noch erst am Anfang bin, paperless NGX zu nutzen.

Meine bisherigen Eindrücke:

• Der (deutsche) Entwickler Björn Ternes wirkt sehr engagiert und responnsiv, und antwortet auch direkt in reddit schnell (https://www.reddit.com/r/Paperlessngx/comments/1oj3uis/android_client_for_paperlessngx_closed_beta_now)
  • Direkt aufgefallen ist mir, dass share-intents von anderen Apps an PaperNext zwar ankommen, aber der upload dann fehlschlägt. der Entwickler hat heute (an einem Samstag) innerhalb kurzer Zeit reagiert und in der nächsten Version (0.3.1) soll das Problem bereits behoben sein.
  • Die App ist wohl in Flutter gebaut - ich persönlich bin echt kein Freund davon, aber so lang die app funktioniert ist das auch egal
  • Die App ist ja offenbar sehr neu - Ob also das engagement und commitment des Entwicklers bestehen bleibt steht in den Sternen
  • Nice wäre natürlich, wenn die App open source wäre - ich glaube das ist für einige nutzer, die gerade aus privacy-gründen PaperlessNgx nutzen auch ein Ausschlusskriterium - dann könnte auch im falle dass der Entwickler das Projekt zukünftig nciht mehr weiter betreuen würde jemand das Steuer übernehmen - aber auch da sehen wir ja dass sich erst mal ein Opfer… äh Entwickler finden muss, der das tut, siehe Paperless Mobile.

Ich nutze und beobachte die App auf jeden fall erst mal, denn es scheint aktuell die beste Lösung für mein Problem zu bieten.

Falls der Entwickler die App kommerzialisieren würde, oder die app abandoned, suche oder baue ich mir halt andere Lösungen, hauptsache ich komm jetzt mit meinem Projekt vorran.

Mein Persönlicher use-case:
Das share-feature ist für mich wichtig, da mein erster haupt-usecase ist, Kassenzettel von Supermarkt-apps (wie z.b. Kaufland), die nicht automatisch von der Kette an unsere supermarkt-email geschickt werden (wo sie von Paperless NGX automatisch erfasst werden können) in PaperlessNgx hochzuladen, und das eben direkt aus der app heraus via “share” button.
Ansonsten nutze ich bisher keine kamera-scan (oder sonstige) app-features, da mein input automatisch vom scanner direkt in NGX landet, und ich es sonst hazptsächlich am PC nutze.

1 „Gefällt mir“

Paperless Mobile ist übrigens auch mit Flutter entwickelt worden. Schade das sich da niemand gefunden hatte das zu übernehmen und weiter zu führen.

Es gibt Paperless Share Paperless Share | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Das ist so wie es aussieht genau die Lösung für deinen Usecase: Aus beliebiger App geteilte Bilder/PDFs in Paperless hochladen. Funktioniert hervorragend (Android 14).

Ansonsten funktioniert das normale Webinterface am Handy auch ganz gut. Zumindest für gelegentliche Aufgaben.