Neue Android App „PaperNext“ für Paperless-ngx – Erfahrungen?

Genau die URL des Servers. Wenn man sich abmeldet dann verschwinden alle Anmeldedaten. Ich muss jedesmal die Server-URL neu eingeben.

Top, dann habe ich es richtig verstanden. Es ist bereits in meiner Entwicklungsversion eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Was mich noch etwas verwirrt hat war der Text Benutzername & Passwort und dann den Aktivierungsbutton.

Kannst du nicht einfach API-Token hinschreiben und wenn er aktiv ist kommt die Eingabe des API-Token und wenn deaktiviert dann sind unten nur Benutzername und Passwort. Det Text API-Token bleibt dauerhaft stehen

Verstehe, ich schau mal, was sich aus “UI”-Sicht gut anbietet.

Tatsächlich würde ich den Ansatz von Nextcloud bevorzugen - man gibt nur die Server-Adresse ein und loggt sich dann ganz normal über den gewohnten Web-Login an. Leider unterstützt Paperless-ngx das aktuell noch nicht.

Ich habe das Thema bereits angestoßen (danke @CoolTux für den Anstoß!): [Feature Request] App Authentication Flow for Mobile/Desktop Apps (Login Flow v2) · paperless-ngx/paperless-ngx · Discussion #11669 · GitHub

Falls Ihr auf Github unterwegs seid, könnt ihr natürlich gerne für den Feature Request werben, ich denke das wäre eine Verbesserung für alle Apps :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Björn,

Ich habe auch gerade die App getestet, wow, sieht sehr gut aus!

Wäre ja megax wenn das weiter gehen würde.

Leider habe ich einen Bug entdeckt, ich habe in der Weboberfäche Ansichten gespeichert, die z. B. 3 Ergebnisse haben, in deiner App habe ich 80 ergebnisse. Kann es sein dass hier deine App noch Probleme mit mehreren Gesetzen Filtern hat?

Nichts desto trotz sehr geile App. Bitte weiter entwickeln, wenn das weiter geht wäre ich sogar mal bereit was zu zahlen.

Grüße

Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Björn,

ich habe einen Docker Container mit paperless ngx auf meinem Synology NAS laufen. Auf diesen connecte ich einwandfrei per Web-Interface oder auch mit der “alten” Paperless Mobile App.

Aufruf per IP auf expliziten Port. Kein Reverse Proxy.

Leider gelingt es mir mit Papernext nicht eine Verbindung herzustellen. Anmeldung erfolgt trivial per Nutzername und Passwort.
Die Fehlermeldung gibt leider auch nichts brauchbares her: “Verbindungsfehler”.

Liegt das Problem auf meiner Seite oder woran scheitert die App? Gibt’s irgendwas das ich tun kann?

Edit: Funktioniert einwandfrei mit nem http:// als Präfix. Bin ziemlich sicher, dass ich das auch anfangs ausprobiert hatte, aber da hat sich dann wohl ein Typo eingeschlichen! :+1: Freu mich drauf die App zu testen.

Ergänzend noch ein Bug den ich gefunden habe:
Wenn bei der Anmeldung die Tastatur geöffnet wird, so (schrumpft der verfügbare Bildschirmplatz und somit) überlagern - auf meinem Pixel 10 Pro - die Buttons (Settings & Info) andere Teile der UI, wie bspw. Eingabefelder.

Ich freue mich auf Antwort.

VG,
Matthias

Guten Morgen Markus und Matthias,

@mac81 : Ich baue alle Filterungen lokal nach, hier gibt es bestimmt noch eine Kombinationen die ich nicht beachtet habe. Sende mir gerne verallgemeinert wie du deine Filter gesetzt hast. Ich schaue mir das an und behebe den Fehler zeitnah.

@Matth Es kann tatsächlich sein, dass es hier eine Art Einschränkung für “private Netzwerke” gibt → nutzt du hier eine private Adresse (192.168.0.0/16; 172.16.0.0/12 oder 10.0.0.0/8) - den Darstellungsfehler schau ich mir an. → Sehe gerade deinen Edit, dann würde ich da mal schauen, dass “http” automatisch angenommen wird im privaten Netz.

Grüße
Björn

Hallo,

ich bin noch recht neu im Thema mit Paperless-ngx und habe es auf einem eigenen Server mit docker installiert. Davor hängt ein nginx als ssl reverse proxy für den sicheren Zugang.

PaperNext sieht nach einer perfekten Anwendung für meinen Use Case aus. Ich möchte mit meinen Verwandten eine recht große Menge an Ordnern digital erfassen, die mein Onkel im Rahmen seiner Ahnenforschung angehäuft hat. Sobald alles in paperless-ngx ist, kann die ganze Familie einfach an allen Dokumenten arbeiten.

Bei der Erfassung mit PaperNext macht leider die Scan funktion probleme. Ein Upload einer Datei funktioniert ohne Probleme. Zugriff auf die Dokumente auch. Sobald ich allerdings die schöne Scanfunktion verwende und den Scan dann hoch laden will, bekomme ich in der App einen “Upload-Fehler:DioException [bad response]: This exception was thrown because the response has a status code of 413…..”

Ich sehe allerdings auf dem Server gar keinen Fehler, oder irgend einen log Eintrag.

Weiß jemand von Euch da weiter? Ist das ein Problem mit Paperless, oder mit paperNext?

Versionen sind im Übrigen: PaperNext 0.5.6 und Paperless-ngx 2.20.3 :wink:

EDIT: Habe den Fehler gefunden. Es lag an der maximalen body Größe im nginx. Hier muss etwas wie:

client_max_body_size 64M;

in die config der site.

Vielleicht könnte die Fehlermeldung in PaperNext auf die Möglichkeit einer Größenbeschränkung hinweisen, sollte der Fehler transparent vom Server gemeldet werden.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo @bternes mit der Version 0.5.6 vom 11. Jan. 2026 funktioniert der Posteingang in der App nicht mehr. Wenn man unten rechts auf den entsprechenden Button klickt, werden alle Dokumente angezeigt, nicht nur der Posteingang.

:warning: #Bug Report

@bternes mir ist gerade aufgefallen, das wenn man ein Dokument bearbeiten möchte (Titel, Korrespondenten zuweisen usw.) es nicht so schön ist, das dass Dokument nicht unterhalb der Benutzerdefinierten Felder dargestellt wird. So muss man aktuell den Bearbeitungsbereich verlassen wenn man im Dokument z.B. das Belegdatum nachschauen möchte. Vielleicht könnte man das eleganter lösen.

Habe gerade die Version 0.5.6 installiert. Mit dem Posteingang gibt es manchmal so einige Probleme. Nach der aktualisierung sind dann aber alle Dokumente wieder da. Der Scan bei mir funktioniert Fehlerfrei auch das Hochladen.

Hast du in der docker-compose.env die Einträge aktualisiert ?

PAPERLESS_SECRET_KEY=852lGHdflöghjfhpHueQM720H6askfgbfbvJHD48
PAPERLESS_URL=https://paperless.meinedomain.synology.me:30443
PAPERLESS_ALLOWED_HOSTS=paperless.meinedomain.synology.me

@bternes ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag zur UI :slightly_smiling_face: Beim Bearbeiten eines Dokuments werden Korrespondent, Dokumententyp, Speicherpfad und Tags aktuell jeweils in einer separaten Box unterhalb des entsprechenden Bereichs angezeigt, statt direkt im Feld selbst.

Persönlich tue ich mich mit dieser Darstellung etwas schwer und finde die Lösung in der Paperless-ngx UI übersichtlicher und platzsparender. Vielleicht ließe sich das ja ähnlich umsetzen? Einen Screenshot habe ich beigefügt.

Ich habe in der docker-compose.env keine Änderungen vorgenommen, nur die App PaperNext aktualisiert. In PaperNext wird mir zwar über den Button “Posteingang” (den neben Labels) alle Dokumente mit dem Tag “Posteingang” angezeigt, aber auch hundert weitere welche nichts mit dem Posteingang zu tun haben.

Guten Morgen zsm,

ich habe den Bug betreffend Posteingang gefunden, ich bin (noch) kein Power User → das hing mit der Anzahl von Tags zusammen die in der paperless Instanz vorhanden sind.

Ein Update genau dafür ist für heute geplant. Rest schaue ich mir auch noch an, dass kommt dann nachgereicht.

Grüße
Björn

@bternes Schön, dich hier an Bord zu haben, danke für die Anmeldung und Entwicklung der App!

Wenn du zum Testen Zugriff auf eine Test-Instanz mit sehr vielen Dokumenten brauchst, melde dich gerne. Wir hosten ja auch paperless-cloud.com und können dir (und anderen Entwicklern) gerne eine kostenlose Entwicklungs-Instanz zur Verfügung stellen (die ist allerdings shared).

3 „Gefällt mir“

Habe eine Frage zu benutzerdefinierten Feldern. Werden die Informationen aus den benutzerdefinierten Feldern auch in die App übernommen ? In den Dokumenten sehe ich nur z.B. Kategorie:17 oder Mitglied:0

Auch in den Einstellungen Inhaltsverwaltung / Benutzerdefinierte Felder sind die bereits erstellen Informationen Feldtyp (select) nichts zu sehen.

Guten Morgen,

da fehlt aktuell noch Anwendungslogik zu - bei den Metadata Tab greift eine Fallback Logik - deswegen sieht es so “komisch” aus.

Ich arbeite an einer besseren Unterstützung

Habe in meiner Test Paperless-ngx Umgebung ein benutzerdefiniertes Feld angelegt mit Datentyp auswählen. Dazu habe ich unter Option hinzufügen 2 Felder angelegt. Die App habe ich aktualisiert und das benutzerdefinierte Feld ist da. Nun wollte ich einen weiteren Eintrag in das neue Benutzerdefinierte Feld hinzufügen. Leider bekam ich eine Fehlermeldung.

Habe auch das neue benutzerdefinierte Feld in der app gelöscht. Schön wäre der Hinweis …Dies kann nicht rückgängig gemacht werden in rot erscheint und wenn ich auf löschen klicke nocheinmal die Frage kommt ob ich auch wirklich sicher bin. Außerdem wäre es schön nach dem löschen die Seite automatisch zu aktualiseren damit der Eintrag verschwindet.

Schaue ich mir an und “Safe”-Delete schreibe ich mir auf die ToDo

Tolle App, habe gerade mal reingeschaut und war erstmal vom Look and Feel begeistert. Außerdem ist die Offline-Funktion der Wahnsinn. Ich habe sie noch nicht auf Herz und Nieren getestet, aber hat alles auf Anhieb super funktioniert und das mega intuitiv.

Daher schonmal ein fettes Dank für deine Arbeit.
Hast du schon Pläne für die Finanzierung? Ich wäre auf jeden Fall bereit für die App zu zahlen, solang es kein Abo ist. Ob sie Open Source ist oder nicht, ist mir egal, nur falls du die Entwicklung irgendwann einstellen solltest, wäre es sicherlich schön, wenn die Community die Chance bekäme sowas fortzuführen.

Just my two cents.
LG

1 „Gefällt mir“