Erinnerung an eine PDF (Rechnung o.ä.) möglich?

Hallo zusammen,

ist mit Paperless eine Erinnerung an Tag X an ein Dokument möglich? Also eine eMail z.B?

Grüße
Markus

Hallo @mac81

Ja, das ist möglich. Hab ich bei mir so eingerichtet.

Du brauchst ein benutzerdefiniertes Feld (Fälligkeit) und einen Arbeitsablauf, der Dich dann via E-Mail über die Bezahlung der Rechnung zum Beispiel einen Tag im Voraus erinnert.

Hi,

danke für die Info. Wie löst du das dann? Über einen Webhook? Über eine kleine Beschreibung und/oder screenshots würd ich mich freuen.

Das wäre auch mal ein Tolles Thema für @Stefan für ein Video.
(eMail) Erinnerungen an Dokumente würden Paperless NGX Enorm aufwerten, Privat wie Beruflich.

Grüße

Markus

Als Idee für @Stefan : Wäre auch bereit, für das Wissen hier einen kleinen Kurs zu bezahlen, vielleicht sehen ja mehr auch noch nen Mehrwert in einer (eMail-)Erinnerungsfunktion in Paperless NGX für privat oder business.

Grüße
Markus

Hallo @mac81

Bei meiner Erinnerung geht es darum, dass ich am Tag der Fälligkeit einer Rechnung kurz nach Mitternacht per E-Mail eine Erinnerung erhalte, so lange (also jeden weiteren Tag) bis das TAG ‚Bezahlen‘ am betreffenden Dokument entfernt wird.

Als erstes habe ich mir ein Benutzerdefiniertes Feld, mit der Möglichkeit eine Datum einzugeben, erstellt.

Dieses Feld wird automatisch jedem Dokument, das als Rechnung erkannt wird angehängt und mit den TAGs ‘Neuzugang’ und ‘Bezahlen’ ergänzt.

Dann habe ich einen Arbeitsablauf wie folgt erstellt:

Auslöser:

Aktion:

Wenn ich am morgen nun meine Mails prüfe, liegt darin eine Nachricht die besagt, dass eine bestimmte Rechnung zur Zahlung fällig ist.

Das Fälligkeitsdatum richte ich so ein, dass noch etwa ein Tag/ein Wochenende Luft bleibt um gegebenenfalls zu reagieren.

Nach der Bezahlung entferne ich den betreffenden TAG und die Erinnerungen bleiben aus.

Damit eine Mail von Paperless verschickt wird, musst Du in den E-Mail-Einstellungen ein entsprechendes Konto einrichten.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Die Aktion Email gibt es bei mir nicht. Deswegen habe ich so doof gefragt.

Habe gestern mit webhooks von make rumprobiert, habe sogar eine Email erhalten, aber er hat noch keine Variablen übergeben.

Wenn das so leicht geht, dann ist das natürlich mega. Liegt dass dann daran, weil bei mir noch kein. Emailkonto hinterlegt ist?

Gruss

Markus

Ja genau das ist der Punkt. Du musst nur dein E-Mail-Konto in den Umgebungsvariablen hinterlegen, dann geht es.

@ebupap Sehr schöne Idee, danke dafür!

Dann bin ich wohl blind. Ich habe bereits eine Email hinzugefügt, aber nur als Eingang. Wo kann man das ganze als SMTP konfigurieren?

ChatGPT sagt, dass paperless das nativ gar nicht kann..

Danke euch für die Erleuchtung.

https://forum.digitalisierung-mit-kopf.de/t/emailversand-von-dokument-funktioniert-nicht/2307

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für die Anleitung zu der Erinnerung..

Ich nutze das für meine Wiedervorlage und bekomme damit auch eine Mail für diese. Nun ist es ja so, dass diese von paperless verschickte Mail mit Anhang, auch wieder über den Mail Eingang eingelesen werden . Dann bekomme ich die “Fehlermeldung” das die Anlage schon vorhanden ist. Habt ihr dazu vielleicht auch noch einen Trick?

Danke