Emailversand von Dokument funktioniert nicht

Hallo,

ich möchte in der Version 2.15.2 ebenfalls den Mail Versand einrichten.

Folgendes habe ich in meine docker-compose.env eingetragen:

PAPERLESS_EMAIL_HOST=smtp.strato.de
PAPERLESS_EMAIL_PORT=465
PAPERLESS_EMAIL_HOST_USER=strato email
PAPERLESS_EMAIL_FROM=strato email
PAPERLESS_EMAIL_HOST_PASSWORD=mein Passwort
PAPERLESS_EMAIL_USE_TLS=true
PAPERLESS_EMAIL_USE_SSL=false

Der Mail Button wird zwar angezeigt, ich kann auch eine Empfänger Adresse eintragen, sowie Betreff und Nachricht. Jedoch bekomme ich beim klicken auf senden folgenden Fehler:

URL
https://meinPaperless/api/documents/129/email/
Status
500 OK
Fehler
Error emailing document, check logs for more detail.

In der Log steht folgendes:
2025-04-18 18:19:11,598] [WARNING] [paperless.api] An error occurred emailing document: [Errno 99] Cannot assign requested address

Mein Paperless ist über das Internet erreichbar und funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch die Emailverarbeitung meines privaten Email Accounts.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Rene

ändere bitte diese beiden eingaben ab. Bei mir funktioniert es so:

PAPERLESS_EMAIL_USE_TLS=false
PAPERLESS_EMAIL_USE_SSL=true

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das nichts gebracht. Immer noch die selbe Fehlermeldung. TSL false und SSL true. Hat noch jemand eine Idee?

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar!

Viele Grüße
Rene

Google hilft… Suche nach „An error occurred emailing document: [Errno 99] Cannot assign requested address“ liefert Hinweise, dass jemand versucht, sich serverseitig an eine nicht zulässige IP zu binden. Wie das in Zusammenhang mit dem Email-Versand steht ist mir auch schleierhaft, aber ich würde mal im Bereich IP-Adressen und Netzwerke suchen

Hallo,

danke für deine Nachricht. Ich habe Google bereits bemüht. Aus dieser Lösung werde ich leider nicht schlau. Über genau diese Email versendet mein NAS automatisierte Emails schon seit Jahren… deshalb ist mir schleierhaft warum Paperless damit ein Problem haben sollte.

Viele Grüße
Rene

Hab schon 3 Provider ausprobiert, GMAIL, GMX und Strato, keiner hat funktioniert, gibt immer unterschiedliche Fehlermeldungen.

IP Problem würde ich auch bei mir ausschließen, mit Synology Mail kann ich seit Jahren prima Mails Empfangen und versenden.

Wird in Paperless eine Mail Adresse benötigt? Beim Benutzer oder in den Django Einstellungen?

Ich habe auch die vom Benutzer eingetragene GMX Mail versucht - bringt leider nichts, gleiche Fehlermeldung.

VG
Rene

Firewall, wenn aktiviert, könnte auch ein Problem sein.
Wars bei mir leider nicht da alle Ports offen sind wegen SynologyMail.

Das wäre ja zu einfach :slight_smile: hab ich auch schon versucht! Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus :frowning:

Wie gesagt hat es wohl nichts mit der Email-Adresse zu tun sondern ist ein Netzwerkthema auf deiner Installation.

Hier sind Lösungsansätze:

Diese Fehlermeldung in Zusammenhang mit SMTP und Docker kommt im Netz ziemlich oft vor, scheint also ein systematisches Problem zu sein

Hallo,

für Strato funktioniert jetzt:

PAPERLESS_EMAIL_HOST=smtp.strato.de
PAPERLESS_EMAIL_PORT=465
PAPERLESS_EMAIL_HOST_USER=webmaster@meineDomain.de
PAPERLESS_EMAIL_HOST_PASSWORD=MeinPasswort
PAPERLESS_EMAIL_FROM=webmaster@meineDomain.de
PAPERLESS_EMAIL_USE_TLS=false
PAPERLESS_EMAIL_USE_SSL=true

witziger Weise nach mehreren Neustarts über ssh „sudo docker-compose down“ und „sudo docker-compose up -d“ und einem kompletten Neustart des NAS

Ich habe nur mehrere SMTP Ports probiert, also 25,587 und schließlich wie ursprünglich eingegeben 465 und anschließend jedes Mail via ssh neugestartet. Nach einem kompletten Neustart ging plötzlich alles…

Strato gibt TLS an, ich habe es über SSL zum Laufen bekommen.

Ich habe keine Ahnung warum - läuft aber jetzt :slight_smile:

Danke an alle für eure Hilfe!

Ich gebs auf… dann geht halt eine Funktion nicht die ich evtl nie genutzt hätte :sweat_smile:

Ich verstehe nicht was du meinst? Wieso hättest du die Funktion evtl nie genutzt?

Weil in Paperless zu 99,9% Dokumente liegen die niemand anderes was angehen oder andere nicht benötigen.

Ich habe auch überlegt die EMailfunktion zu aktivieren, aber nach euren Erfahrungen fange ich damit erst gar nicht an.

Und für den seltenen Fall dass ich ein PDF mailen müsste, nehme ich einfach die Paperless App vom iPhone, da geht das Teilen per Standardfunktion.

Also es funktioniert sehr gut. Habe das mit Gmail und Strato getestet. Wichtig ist wenn man die Einstellungen in der docker-compose.env vornimmt Paperless-ngx einmal neu startet.
sudo docker-compose up -d

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.