Der Mail Button wird zwar angezeigt, ich kann auch eine Empfänger Adresse eintragen, sowie Betreff und Nachricht. Jedoch bekomme ich beim klicken auf senden folgenden Fehler:
In der Log steht folgendes:
2025-04-18 18:19:11,598] [WARNING] [paperless.api] An error occurred emailing document: [Errno 99] Cannot assign requested address
Mein Paperless ist über das Internet erreichbar und funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch die Emailverarbeitung meines privaten Email Accounts.
Google hilft… Suche nach „An error occurred emailing document: [Errno 99] Cannot assign requested address“ liefert Hinweise, dass jemand versucht, sich serverseitig an eine nicht zulässige IP zu binden. Wie das in Zusammenhang mit dem Email-Versand steht ist mir auch schleierhaft, aber ich würde mal im Bereich IP-Adressen und Netzwerke suchen
danke für deine Nachricht. Ich habe Google bereits bemüht. Aus dieser Lösung werde ich leider nicht schlau. Über genau diese Email versendet mein NAS automatisierte Emails schon seit Jahren… deshalb ist mir schleierhaft warum Paperless damit ein Problem haben sollte.
witziger Weise nach mehreren Neustarts über ssh „sudo docker-compose down“ und „sudo docker-compose up -d“ und einem kompletten Neustart des NAS
Ich habe nur mehrere SMTP Ports probiert, also 25,587 und schließlich wie ursprünglich eingegeben 465 und anschließend jedes Mail via ssh neugestartet. Nach einem kompletten Neustart ging plötzlich alles…
Strato gibt TLS an, ich habe es über SSL zum Laufen bekommen.
Also es funktioniert sehr gut. Habe das mit Gmail und Strato getestet. Wichtig ist wenn man die Einstellungen in der docker-compose.env vornimmt Paperless-ngx einmal neu startet.
sudo docker-compose up -d