Zugriff über das Internet funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich sitze nun schon zwei Tage daran, Paperless NGX aus dem Internet aufrufbar zu machen. Ich habe alles so durchgeführt, wie es Stefan in dem Video gezeigt hat. Der NAS ist auch aus dem Internet verschlüsselt aufrufbar und Paperless NGX funktioniert im Netzwerk. Kann sich jemand das anschauen und mir evtl. sagen, wo der Fehler liegt? Interessanterweise lande ich immer auf der Anmeldeseite meines Synology, statt auf der von Paperless NGX.

ENV-Datei:

# UID und GID können variieren. Einfach via SSH einloggen und den Befehl "id" ausführen.
# Diese Werte dann hier eintragen:
USERMAP_UID=1026
USERMAP_GID=100

PAPERLESS_SECRET_KEY=xxxxxxxxxxxx

PAPERLESS_URL=https://ngx.xxxxxxxxx.synology.me:443

# Falls weitere Sprachen installiert werden sollen, einfach das # vor der nächsten Zeile entfernen (und Sprachen eintragen)
#PAPERLESS_OCR_LANGUAGES=tur ces

# Zeitzone: Berlin
PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin

# OCR-Sprache: Deutsch
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE=deu

# Ausgabeformat: Jahr/Dokumententitel (kann man ändern)
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}/{title}

# OCR-Modus: Dokumente, die bereits OCR eingebettet haben, werden nicht erneut OCRed. Archiv wird übersprungen.
PAPERLESS_OCR_MODE=skip

YML-Datei:

version: "3.4"
services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:7.0
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - redisdata:/data

db:
    image: docker.io/library/postgres:15
    volumes:
      - pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    depends_on:
      - db
      - broker
    ports:
      - 8000:8000
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      - ../data:/usr/src/paperless/data
      - ../media:/usr/src/paperless/media
      - ../export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/scaninput:/usr/src/paperless/consume
    env_file: docker-compose.env
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db

volumes:
  data:
  media:
  pgdata:
  redisdata:

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Du meinst das YouTube-Video?
Denn ich habe auch einen Video-Kurs, wo ich das (incl. 2-Faktor-Authentifizierung) zeige:

Was mir auf jeden Fall auffällt:
Du nutzt Port 443. Der wird eigentlich von der Synology Web Station belegt.

Versuche es mal mit einem anderen Port (dann musst du den in der URL allerdings angeben).
Sonst sieht es auf den ersten Blick korrekt konfiguriert aus.

Ja, genau. Aus dem YouTube-Video. Ich habe jetzt den Port auf 566 geändert (im Reverse-Proxy, in der ENV-Datei und in der Portfreigabe in der Fritzbox), aber es hat nicht geholfen. Er bekommt keine Verbindung zum Server.

Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass ich auch IPv6 nutze?

Hallo @hollester

kannst du denn über eine DDNS Adresse auf deine Synology zugreifen oder funktioniert das nur über die Quickconnect Adresse?

Falls du keine „echte öffentliche IPv4 Adresse“ an deinem Internetanschluss hast wird das vermutlich nix.

Schau dir gern mal folgenden Thread an.
FritzBox: Port extern gewünscht wird nicht übernommen

Hi @robin ,
den NAS kann ich über DDNS erreichen. Ich hatte damals bei Vodafone extra eine v4 IP beantragt.

Ich habe den Port meines Synology auf 4897 und 4898 geändert und entsprechend im Router freigegeben. Damit hat es aber nichts zu tun, oder?

Warum baust Du keine VPN Verbindung auf? Das wäre doch wesentlich sicherer.

@hollester
Ich wüsste nicht was die Ports der DSM (5000 / 5001) damit zu tun haben sollten.
Hast du irgendetwas anderes gemacht als im Kurs?

@Krabtus
VPN generell ne feine Sache, mich persönlich würde es nur immer nerven den VPN zuvor aufbauen zu müssen und dann kommt noch dazu, dass man eventuell manchmal an Geräten sitzt bei denen ich jetzt nicht erst eine VPN Verbindung in mein Heimnetz einrichten will bzw. kann. Eine dauerhafte VPN Verbindung ist auch nur bedingt möglich, da ich das bisher nur in Zusammenhang mit einer festen öffentlichen IPv4 kenne. Sollte jemand wissen, wie das auch mit einer variablen IPv4 geht, kann derjenige sich gern mit mir in Verbindung setzen :sweat_smile:.

Da geh ich dann lieber auf 2FA in Verbindung mit nem Yubico (funktioniert auch mit Authelia :wink:).

Man kann ganz einfach eine VPN-Verbindung über die FritzBox einrichten. Auf Android-Geräten kann die App ‚WG Tunnel‘ zum Beispiel automatisch einen VPN-Tunnel aufbauen, wenn du das Heimnetzwerk verlässt. In der App kannst du auch festlegen, dass nur bestimmte Apps den VPN-Tunnel nutzen sollen.

Nutze keine FritzBox. Zu sehr eingeschränkt.

Ich habe auch einen VPN Tunnel in meine Heimnetz nur das dauerhaft nutzen funktioniert eben nicht. Wie bereits erwähnt geht das dann auch nur auf den eigenen Geräten. Auf einem Firmenrechner wollte ich jetzt nicht unbedingt einen VPN in mein Heimnetz einrichten.

Eine externe Erreichbarkeit ohne VPN macht auf jedenfall Sinn und die 2 FA is da die perfekte Ergänzung!

Hi @Krabtus ,
ich bin da auch bei robin. VPN nutze ich jetzt gerade, aber ich hätte gerne die Freiheit, dass ich die Dokumente auch von jedem Gerät aus abrufen kann.

@robin
Ich habe auf dem NAS auch noch einen Pihole laufen, der als DNS-Server im Router hinterlegt ist. Was mich halt irritiert ist, dass der NAS über DDNS erreichbar ist, Paperless allerdings nicht. Vielleicht fehlt mir auch was, da ich mir nicht den Kurs, sondern nur das YouTube-Video angeschaut habe. Meinst du es kann daran liegen?

Hast Du den Port 8777 für Paperless-ngx freigegeben? Sieht mir im Screenshot nicht so aus. Der Port in deinen Reserse Proxy-Regeln auf deiner Synology müsste doch 8777 sein.

Paperless hat bei mir den Port 8000. Ich habe es mittlerweile auch hinbekommen. Das Problem war, dass in den Einstellung der Zertifikate für den Reverse Proxy ein anderes Zertifikat hinterlegt wurde. Jetzt kämpfe ich aber mit dem CSRF-Schutz. Das muss ich mir jetzt mal anschauen.

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich in dem Config File überhaupt nicht den Key und die Domain eintragen kann, eil das Config File ganz anders und viel kleiner ist als bei Stefan. Da fehlt die Hälfte…das File habe ich aber über den Webshop hier gekauft. Die Installation von paperless-ngx hat einwandfrei geklappt. Dieser Zugang von außen wäre für mich auch ziemlich wichtig…ich möchte auch kein VPN. Kann mir bitte jemand helfen?