Hallo an die Community,
Ich habe mich gefragt wie ihr euren Workflow aufgebaut habt. Grad die Unternehmer.
Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich irgendwie die Dokumente in Lexoffice oder Sevdesk bekommen muss. Habt ihr da schon irgendwelche Workarounds oder ähnliches?
Stefan
6. Juli 2024 um 06:33
2
Ich habe ein Tool entwickelt, das von paperless zu lexoffice synchronisieren kann.
Hier ist der entsprechende Beitrag, ist aber wohl untergegangen:
Hallo zusammen,
für mich als Unternehmer ist paperless-ngx natürlich schön und gut, aber was mir immer gefehlt hat, war die Möglichkeit, ausgewählte Dokumente in mein Buchhaltungs-Tool „lexoffice“ zu importieren.
Weil es dafür bis heute keine vernünftige Lösung gibt, habe ich mir nun die Mühe gemacht und ein eigenes Tool geschrieben, das genau diesen Zweck erfüllt.
Funktionsweise
Ich tagge alle Dokumente, die in lexoffice übernommen werden sollen, mit zwei Tags:
lexoffice
Inbox
[image]
D…
1 „Gefällt mir“
Hallo Stefan,
Leider bin ich kein Programmierer und mit der Anleitung komme ich nicht wirklich weit. Wenn dafür in naher Zukunft eine Videoanleitung käme wäre es natürlich was anderes.
Ich weiss leide nicht viel mit den ganzen Quellcodes die auf Github auftauchen anzufangen
Ich dachte eher noch an so Zwischenlösungen wie Finhelper, Make oder Getmyinvoices.
Hallo @Stefan ,
Ich hab diese Anleitung mal ausprobiert ich habe jetzt die docker-compose.env mit all den Sachen abgeändert. und alles neugestartet Programm läuft auch noch ohne Probleme, aber bis jetzt lädt er noch nichts hoch bei lexoffice wie sehe ich ob es funktioniert hat? Und was ist dieser Polling Intervall ist das die Zeit die das system braucht zum abfragen? da steht ja 60, sind das dann 60 Minuten?
Stefan
8. Juli 2024 um 15:09
5
Hast du deinen API-Key in der Konfigurations-Datei hinterlegt?
Außerdem die Tag-IDs konfiguriert (einmal Inbox, einmal lexoffice)?
Die Logik ist die: Jedes Dokument, das mit „Inbox“ sowie „lexoffice“ getagged ist, wird zu lexoffice exportiert (und dann das Tag „Inbox“ entfernt).
Sekunden
Hi Stefan,
Ja ich hab alles so eingefügt
# Polling interval
PL2LO_POLLING_INTERVAL_S=60
# Settings for paperless-ngx
PL2LO_PAPERLESS_TOKEN=13a16e1bc63d73928ede627f4a*******
PL2LO_PAPERLESS_URL=http://192.***.***.89:****
PL2LO_INBOX_TAG_ID=2
PL2LO_LEXOFFICE_TAG_ID=4
# Settings for lexoffice
# Caution: Only works with lexoffice plans that include the public API unfortunately
PL2LO_LEXOFFICE_TOKEN=b-8ymz1c7_Eb5UEQtO.l63MV71s.ojVmbdzapu*******
PL2LO_LEXOFFICE_URL=https://api.lexoffice.io/v1/files
Stefan
9. Juli 2024 um 11:25
7
Versuche mal, die Token und die URL in Anführungszeichen zu setzen.
Und nutze gern in Zukunft die Code-Box hier im Editor (Symbol: </>).
Abgesehen davon sieht es korrekt aus.
Zeige gerne mal deine Logs:
sudo docker logs paperless-to-lexoffice
Hallo @Stefan
wenn ich das eingebe kommt als Antwort.
Error: No such container: paperless-to-lexoffice
Stefan
10. Juli 2024 um 12:01
9
Dann hast du den Container noch gar nie gestartet?
Poste bitte noch die Ausgabe von
sudo docker ps
nachdem du ihn gestartet hast.
Alternativ kannst du ihn über sudo docker-compose up
in dem Verzeichnis starten, in dem auch die docker-compose.yml liegt. Dann müsstest du die Fehler sehen.
Hallo @Stefan
Das habe ich jetzt aus dem Befehl bekommen. den zweiten Befehl habe ich auch ausgeführt
CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES
64a0901b73ac ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest "/sbin/docker-entryp…" 3 hours ago Up 3 hours (healthy) 0.0.0.0:8000->8000/tcp, :::8000->8000/tcp paperless-webserver-1
ceefd5cc53ef gotenberg/gotenberg:7.10 "/usr/bin/tini -- go…" 3 hours ago Up 3 hours 3000/tcp paperless-gotenberg-1
f4f96263c41a redis:7.0 "docker-entrypoint.s…" 3 hours ago Up 3 hours 6379/tcp paperless-broker-1
850cbf7dfd0a postgres:13 "docker-entrypoint.s…" 3 hours ago Up 3 hours 5432/tcp paperless-db-1
f36671a350f3 ghcr.io/paperless-ngx/tika:latest "/bin/sh -c 'exec ja…" 3 hours ago Up 3 hours 9998/tcp paperless-tika-1
bei dem zweiten Befehl kommt das raus.
Attaching to paperless-broker-1, paperless-db-1, paperless-gotenberg-1, paperless-tika-1, paperless-webserver-1
Muss ich bei der .yml Datei auch was einfügen?
Stefan
10. Juli 2024 um 14:25
11
Mein tool „paperless-to-lexoffice“ läuft noch gar nicht
Du musst die docker-compose.yml und docker-compose.env aus GitHub in einen Ordner legen, wie oben diskutiert editieren und dann starten wie paperless-ngx:
sudo docker-compose up
(Paperless-ngx muss ebenfalls laufen)
Okay leg ich das in einen Ordner in Paperless-ngx ab oder erstelle ich einfach einen neuen Ordner in dem Docker Ordner?
Also ich habe es jetzt einfach in einen Unterordner in der Config gelegt, alles abgeändert und gespeichert, dann hab ich den Befehl ausgeführt und dann kommt das.
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config/Paperless-lexoffice$ sudo docker-compose up
Password:
[+] Running 5/0
⠿ Container paperless-db-1 Running 0.0s
⠿ Container paperless-tika-1 Runnin... 0.0s
⠿ Container paperless-gotenberg-1 R... 0.0s
⠿ Container paperless-broker-1 Runn... 0.0s
⠿ Container paperless-webserver-1 R... 0.0s
Attaching to paperless-broker-1, paperless-db-1, paperless-gotenberg-1, paperless-tika-1, paperless-webserver-1
Hab das Problem gefunden.
Die .env Datei hatte einen anderen Namen als wie es in dem .yml stand. Jetzt wo ich es geändert habe hat sich der container installieren lassen.
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config/Paperless-lexoffice$ sudo docker-compose up
[+] Running 9/9
⠿ daemon Pulled 18.7s
⠿ 09f376ebb190 Pull complete 7.7s
⠿ 276709cbedc1 Pull complete 9.1s
⠿ a5b1646776ed Pull complete 10.6s
⠿ cc3e860a837e Pull complete 11.5s
⠿ 67cbcd94260c Pull complete 12.3s
⠿ 7270d2237d4e Pull complete 13.0s
⠿ 115f62d366b7 Pull complete 13.4s
⠿ 2c58fe09ed2e Pull complete 14.2s
[+] Running 2/2
⠿ Network paperless-lexoffice_default Created 0.8s
⠿ Container paperless-to-lexoffice Created 0.7s
Attaching to paperless-to-lexoffice
paperless-to-lexoffice | Check for new documents in paperless-ngx tagged for upload...
paperless-to-lexoffice | Search Results: []
paperless-to-lexoffice | Check for new documents in paperless-ngx tagged for upload...
Er sucht jetzt nach Dokumenten aber er findet keine auch wenn diese mit den jeweiligen tags getagt sind.
Stefan
10. Juli 2024 um 16:08
15
Kannst du mal bitte deine Tags in paperless-ngx zeigen? Incl. deren IDs.
Was aber schon einmal funktioniert, ist deine Verbindung zu paperless-ngx. Der Rest wird auch noch
Als ich hab jetzt rausgefunden das ich die falschen tag ids hatte die stehen ja oben rechts in der ecke bei den tags. Ich hatte sie einfach von oben nach unten gezählt.
Ich hab die jetzt geändert stoppe den container und starte ihn neu richt?
Kann ich die Dateien auch in den config Ordner direkt legen oder müssen die in einem separaten liegen? So muss ich dann ja immer alles zweimal starten und stoppen.
Stefan
11. Juli 2024 um 07:22
17
Genau.
Ja. Und dazwischen bitte für paperless-to-lexoffice einmal
sudo docker-compose pull
ausführen, ich habe ein neues Release veröffentlicht.
Du meinst, zu paperless-ngx? Nein, da kann nur eine docker-compose.yml liegen.
Hallo @Stefan
Ich hab jetzt alles so gemacht. er lädt jetzt die Datei in Lexoffice hoch aber er entfernt das tag nicht in Paperless-ngx. Anbei der Log
admin@Q-GmbH-NAS:~$ cd volume1/docker
-sh: cd: volume1/docker: No such file or directory
admin@Q-GmbH-NAS:~$ cd volume1
-sh: cd: volume1: No such file or directory
admin@Q-GmbH-NAS:~$ cd /volume1
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1$ cd docker
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker$ cd paperless-ngx
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx$ cd config
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ cd Paperless-lexoffice
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config/Paperless-lexoffice$ sudo docker-compose down
Password:
[+] Running 2/2
⠿ Container paperless-to-lexoffice Removed 13.0s
⠿ Network paperless-lexoffice_default Removed 1.4s
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config/Paperless-lexoffice$ sudo docker-compose up -d
[+] Running 2/2
⠿ Network paperless-lexoffice_default Created 0.8s
⠿ Container paperless-to-lexoffice Started 3.3s
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config/Paperless-lexoffice$ sudo docker ps
CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES
64a0901b73ac ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest "/sbin/docker-entryp…" 21 hours ago Up 21 hours (healthy) 0.0.0.0:8000->8000/tcp, :::8000->8000/tcp paperless-webserver-1
ceefd5cc53ef gotenberg/gotenberg:7.10 "/usr/bin/tini -- go…" 21 hours ago Up 21 hours 3000/tcp paperless-gotenberg-1
f4f96263c41a redis:7.0 "docker-entrypoint.s…" 21 hours ago Up 21 hours 6379/tcp paperless-broker-1
850cbf7dfd0a postgres:13 "docker-entrypoint.s…" 21 hours ago Up 21 hours 5432/tcp paperless-db-1
f36671a350f3 ghcr.io/paperless-ngx/tika:latest "/bin/sh -c 'exec ja…" 21 hours ago Up 21 hours 9998/tcp paperless-tika-1
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config/Paperless-lexoffice$ cd /volume1/docker/paperless-ngx/config
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ sudo docker-compose down
[+] Running 6/6
⠿ Container paperless-webserver-1 Removed 11.9s
⠿ Container paperless-gotenberg-1 Removed 14.3s
⠿ Container paperless-broker-1 Removed 7.7s
⠿ Container paperless-tika-1 Removed 5.6s
⠿ Container paperless-db-1 Removed 8.9s
⠿ Network paperless_default Removed 1.5s
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ sudo docker-compose up -d
[+] Running 6/6
⠿ Network paperless_default Created 0.8s
⠿ Container paperless-tika-1 Started 13.4s
⠿ Container paperless-db-1 Started 10.6s
⠿ Container paperless-broker-1 Started 7.7s
⠿ Container paperless-gotenberg-1 Started 13.6s
⠿ Container paperless-webserver-1 Started 14.0s
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ cd Paperless-lexoffice
admin@Q-GmbH-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config/Paperless-lexoffice$ sudo docker-compose pull
Password:
[+] Running 9/9
⠿ daemon Pulled 19.3s
⠿ f11c1adaa26e Pull complete 7.7s
⠿ c1ffa773372d Pull complete 9.3s
⠿ bb03a6d9f5bc Pull complete 11.0s
⠿ 3012e1cab3dd Pull complete 11.9s
⠿ 293c7f22380c Pull complete 12.7s
⠿ 29ec6339c569 Pull complete 13.3s
⠿ c833fa071b9e Pull complete 13.8s
⠿ 8e0b4d7be60a Pull complete 14.8s
[+] Running 1/1
⠿ Container paperless-to-lexoffice Recreated 1.5s
Attaching to paperless-to-lexoffice
paperless-to-lexoffice | Search Results: [394]
paperless-to-lexoffice | Document #394 downloaded successfully.
paperless-to-lexoffice | Document has lexoffice UUID 261bc8d2-1b9a-4707-ac7b-81424380930f
paperless-to-lexoffice | Upload successful. Deleting file from tmp...
paperless-to-lexoffice | Error connecting to paperless-ngx, is it running? Error: list.remove(x): x not in list
paperless-to-lexoffice | Document has lexoffice UUID 261bc8d2-1b9a-4707-ac7b-81424380930f
paperless-to-lexoffice | Error connecting to paperless-ngx, is it running? Error: list.remove(x): x not in list
paperless-to-lexoffice | Document has lexoffice UUID 2f5041c6-41ea-4097-8572-2f1626b101e8
paperless-to-lexoffice | Document has lexoffice UUID 2f5041c6-41ea-4097-8572-2f1626b101e8
Stefan
22. Juli 2024 um 07:07
19
Ich habe den Fehler gefunden und behoben.
Führe bitte einmal folgendes in dem Ordner aus, in dem sich deine docker-compose.yml befindet:
sudo docker-compose down
sudo docker-compose pull
sudo docker-compose up -d
Jetzt müsste alles glatt laufen.