ich habe Paperless bei einem Dienstleister. Weiß jetzt nicht, ob mein Problem durch Paperless oder den Dienstleister verursacht wird:
Ich habe ein Dokument gelöscht. Auch im Papierkorb. Jetzt, ca. 12 Std. später, habe ich ein Backup vorgenommen und finde das Dokument immer noch im Speicherpfad. Meine Fragen:
Wenn ich ein Dokument gelöscht und auch aus dem Papierkorb entfernt habe, darf es dann noch im Backup (Ordnerstruktur) erscheinen? Oder müsste ich den ganzen Speicherpfad löschen?
Nachtrag:
Meine Absicht war, festzustellen, ob eine Ordnerstruktur noch (im Backup) erscheint, wenn alle Dokumente gelöscht sind. Hat nicht funktioniert. Deshalb noch die Frage: Wenn ein Speicherpfad von mir geleert wurde (alle Dokumente entfernt), darf er dann noch in der Ordnerstruktur erscheinen?
Ein Papierkorb ist bei mir vorhanden. Als ich das Dokument unter Dokumente gelöscht hatte, erschien es im Papierkorb. Nach „Papierkorb leeren“ war das Dokument entgültig verschwunden.
Zugriff auf Konfiguration:
Hier habe ich drei Reiter
Vielleicht muss ich dann doch mal den Dienstleister kontaktieren und fragen, wie oft ein Backup aktualisiert wird. Vermutlich aber sofort bei jeder Änderung der Dokumente usw.
Du verwechselt hier zweierlei Dinge die Du vermutlich nicht wissen kannst wenn du direkt mit dem Dienstleister eingestiegen bist.
Der Papierkorb im Web-UI ist das eine… Ich sprach aber explizit von dem Ordner im System wo die gelöschten Dokumente landen nachdem du auf “Papierkorb leeren” drückst.
Normal wäre das dein gelöschten Dokument nicht mehr im Speicherpfad zu finden wäre.
Da aber viele unbekannte in der Gleichung sind kann man dies nicht sicher beantworten.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Dokumente nach Papierkorb leeren komplett gelöscht sind. Ich hab jetzt nochmals unter den Backup-Pfaden archive, originals und thumbnails geschaut. Das Dokument ist jeweils noch im früher zugeordneten Pfad in allen drei Ordnersträngen zu finden, nicht aber in einem anderen/neuen Ordner.
Ich beantworte sie mal mit dem Hinweis darauf, dass wir paperless-ngx ebenfalls als Hosting-Lösung anbieten, allerdings nur für Firmenkunden mit telefonischem Support inkludiert (https://www.paperless-cloud.com). Nur zur Offenlegung, auch wenn meine Antwort natürlich dennoch objektiv sein soll.
Prinzipiell kommt es darauf an, wie dein Dienstleister das Hosting betreibt und wie die Backups erstellt werden. Möglich wäre z.B.:
Eigene VM pro Kunde mit Docker, darin dann ein Docker-Compose-Projekt und komplettes Backup der gesamten VM (so wird es bei uns gemacht)
Eine VM für mehrere Kunden, pro Kunde ein Docker-Compose-Projekt (das ist günstiger, weil man vor allem RAM spart, mit dem Nachteil, dass die Isolation zwischen den Kunden schlechter ist und Backups je nach Architektur komplizierter zurückzuspielen sind). Hier könnten deine Daten beispielsweise auf ein separates Volume gemapped werden und das dann im Backup inkludiert werden.
Ein LXC pro Kunde, ähnlich wie eigene VM, allerdings etwas schlechtere Isolation zum Host und zu den anderen Kunden als bei Lösung 1 (eigene VM). Backups hier allerdings vergleichbar wie bei Lösung 1.
Wenn du ein Dokument aus dem Papierkorb löschst und danach ein Backup durchführst, darf das Dokument an sich nicht mehr im Archiv-Ordner vorhanden sein. Sollte es dennoch vorhanden sein, würde ich mich an den Dienstleister wenden, denn dann liegt höchstwahrscheinlich ein Fehler in der Anbindung des Archiv-Ordners vor.
Ich habe in einer unserer Test-Instanzen für dich den Test gemacht:
Dokument mit Speicherpfad „Test“ hinterlegt, Pfad: „Test-Speicherpfad/{{ title}}“. Archiv-Pfad:
Danke @stefan für die ausführliche und bebilderte Erklärung. Bei euch kann ich leider nicht hosten, weil es sich für mich als Privatanwender (auch nicht Freiberufler) nicht rechnen kann. Ich habe auch abgespeckte Bedürfnisse, die aber vom Anbieter erfüllt werden.
Leider war ich zu schnell. Ich habe nach der Antwort von @IhDuepfe den Dienstleister angeschrieben und gerade eine Anwort erhalten:
„Der Backup-Job ist heute erst um 09:08h durchgelaufen …“
Ich hatte meine beiden Backup-Versuche aber bereits kurz nach 8.00h gestartet. Und jetzt weiß ich, dass ich geänderte bzw. gelöschte Dokumente/Pfade nicht in Echtzeit verfolgen kann, sondern dass ich die Änderung erst über das nächstse Backup herunterladen und dann berichtigt anschauen kann. Ich lade also ein Backup herunter und nicht die Änderungen in Echtzeit. Ist für mich aber o.k., da nie eilig.