ich habe eine Frage bzw. suche Unterstützung zum Thema „Umzug Paperless-ngx auf neues NAS“.
Mein bisheriges setup: Paperless-ngx 1.8.0 auf DS920+ (JBOD Volume) mit DSM 7.2.1-69057 update 5. Konfiguration damals erstellt gemäß Stefan / Digitalisierung-mit-Kopf (Basiskurs mit iPhone scan / upload). Läuft gut / stabil einige Jahre mit einigen hundert Dateien. Vielen Dank dafür.
Meine aktuelle Situation: Ich habe auf meiner DS920+ mittlerweile vereinzelt Prüfsummenprobleme auf dem relevanten volume (JBoD mit allen SW-Installationen und Daten), die bisher noch nicht paperless betreffen (soweit ich das beurteilen kann).
Meine Idee: Ich erstelle auf meinem neuen NAS DS923+ eine neue / aktuelle Paperless-ngx Installation (SHR-Volume mit neuen HDD’s). Wenn diese Konfiguration läuft, ziehe ich die Daten (inkl. bisheriger Tags etc.) vom alten System DS920+ auf das neue DS923+ um. Wichtig ist mir dabei, die Tags und anderen Attribute mit umzuziehen, damit die manuelle Arbeit/Zuordnung nicht „futsch“ ist.
Dazu folgende Fragen an Stefan bzw. Euch - die community:
Wie sinnvoll ist der Ansatz aus Deiner / Eurer Sicht bzw. gibt es einen anderen besseren Vorschlag?
Wie kann ich das im Detail „handwerklich“ durchführen? Gibt es eine möglichst detaillierte schrittweise Beschreibung dazu z.b. im Rahmen der angebotenen Kurse?
Hallo Michael,
das backup über die video-Anleitung von Stefan hat funktioniert. In den nächsten Tagen werde ich das noch mal mit der zip-Variante (von Dir über den DSM-Aufgabenplaner probieren.
Eine Frage zu unterschiedlichen Paperless-ngx-Versionen: Ich habe aktuell Version 1.8.0 laufen und wollte die Daten exportieren und dann importieren in eine parallele Neu-Installation gemäß Video-Masterclass-Version. Diese Version ist wahrscheinlich höher als 1.8.0. Ich habe mal im Forum gelesen / verstanden, dass export / import über verschiedene Versionen nicht funktioniert. Ist das so? Bzw. (wie) kann ich die exportierten Daten aus v1.8.0 auch in neuere Versionen importieren?
Freut mich sehr zu lesen, dass die Anleitung(en) für dich so gut funktioniert haben
Entweder du fährst bei der 1. Instanz ein Update, sodass sowohl „alte“ als auch „neue“ Instanz auf der neuesten Version laufen und machst dann die Migration oder aber du installierst auf dem „neuen“ System die „alte“ Version (1.8.0), migrierst dann und updates dann.
Eine alte Version zu installieren funktioniert, indem du in der docker-compose.yml das Tag „latest“ bei paperless-ngx gegen die Version („v1.8.0“) austauschst.
Was mir an dem Export nicht gefällt, ist, dass der Import nur in eine leere Paperless NGX Instanz funktioniert.
Ich kopiere jetzt zum Backup alle Container Volumes und packe sie in ein Tar Archiv.
Das läuft über ein Skript.
Und dann muss ich zum Restore die Container runterfahren and kann die Volumes wieder an die richtige Stelle kopieren.
So ähnlich läuft es auch in der Masterclass. Hier habe ich das Profil so konfiguriert, dass es das Volume für die Datenbank in einen Ordner mapped, der von Hyper Backup erfasst wird.