Umfrage: Organisation von Paperless-ngx / Synology NAS bei gewerblicher & privater Nutzung

Hallo,

nach Einrichtung der NAS sowie Paperless-ngx stehe ich nun vor einigen Fragen in Bezug auf die Organisation bzw. Trennung zwischen privaten und gewerblichen (Einzelunternehmen) Dateien/Dokumenten etc…

Für diejenigen, die ebenfalls ein Gewerbe betreiben und ebenfalls die private Ablage auf der gleichen NAS nutzen, wie löst ihr die Trennung zwischen Gewerbe/privat?

NAS:

• jeweils getrennte Festplatten oder 1 Festplatte mit z.B. Volume1 und Volume2 oder „einfach“ nur eine physikalische Trennung innerhalb der Ordnerstruktur?

Paperless-ngx:

• läuft es über 1 Konto und die Trennung ist innerhalb der Applikation inform von Ordnerstruktur
  • ist Paperless 2x installiert auf unterschiedlichen Festplatten und 2 Account’s
  • ggf. Anbindung an die Buchhaltungssoftware (in meinem Fall lexoffice)
  • Scan’s via Scanner an Buchhaltungssoftware → automatisierte Übertragung an paperless?

Fragen über Fragen jedoch habe ich die Hoffnung, dass sich hier einige Personen finden welche ihre Erfahrungen gerne teilen würden :wink:

Bis dahin, viele Grüße
Eugen

Bei einem Einzelunternehmen würde ich es vermutlich nicht ganz so streng trennen.

Ich kann dir sagen, wie ich es bei meiner GmbH halte: Separates NAS für die Firma :wink:

Zu deinen Fragen:

Da habe ich selbst ein Tool programmiert, das den Sync von paperless-ngx zu lexoffice übernimmt. Siehe hier. Dazu kommt in Kürze auch ein Kurs (Einrichtung, Nutzung, usw.)

Ich mache es genau anders herum. Der Scanner hat einen Shortcut für lexoffice, scannt dann aber direkt zu paperless mit einem bestimmten Tag. Das Dokument wird dann automatisch von dem Tool (siehe oben) zu lexoffice gepushed.