Schließen von Themen nach "Lösung"

Moin!

Ich finde es problematisch wenn Themen quasi instantan geschlossen werden sobald ein Beitrag als "Lösung” markiert wurde. Ich habe schon einige “gelöste” Themen gefunden, wo ich gerne noch eine Bemerkung dazu geschrieben hätte, weil es (inzwischen) eine bessere Lösung oder zumindest eine Alternative gibt.

Hier in diesem Fall hätte ich z.B. gerne noch den Vorschlag gemacht, das Webinterface zu nutzen, da das auf dem Handy durchaus brauchbar ist. Ich kann dem Threadstarter noch nicht einmal eine PM/DM schreiben, weil das nicht freigeschaltet ist (oder ich zu blöd bin das zu finden).

Was ist der Gedanke dahinter Threads zuzumachen wenn der Threadstarter meint das Problem sein gelöst? Andere haben vielleicht das selbe Problem, können aber mit der Lösung nichts anfangen. (Neue) User denken, “Das ist die einzige ultimative Lösung, weil der Thread ja als gelöst gekennzeichnet und geschlossen ist” und fragen gar nicht erst. Und dabei ist die Lösung vielleicht inzwischen überholt, nicht vollständig oder einfach falsch.

CU,
silbaer

Das hat den Hintergrund, dass Threads oft „gekapert“ werden und teilweise auf Jahre alte Themen geantwortet wird.

Ich verstehe aber den Punkt, den du hast. Wenn du eine Idee hast, wie wir das zukünftig besser lösen können, bin ich für Änderungen offen. Längere Zeit nach dem Lösen noch editierbar? Gar nicht schließen? Moderatoren finden?

Ich freue mich auf dein und euer Feedback dazu!

Hi Silbaer,
Dein Feedback hab ich gelesen.
Den Vorschlag, das Webinterface auf dem Handy zu nutzen, werde ich ausprobieren.
Vielen Dank für Deinen Input.

Ich wusste nicht, dass damit das Thema automatisch geschlossen wird, sonst hätte ich das vermutlich nicht gemacht - stimme Dir nämlich zu, dass trotz Lösung manchmal auch noch ein anderer Vorschlag reintrudelt.

Werden diese Threads “böswillig” gekapert? Schreibt also etwas das nicht oder nur wage zum Threadinhalt passt? Oder schreibt jemand in den Thread weil er das selbe Problem hat? Letzteres wäre ja irgendwie verständlich und eigentlich richtig, damit man nicht dutzende Threads mit eigentlich dem selben Problem hat. Das passiert auch so schon oft genug. :laughing:

Hast du dich zu der Lösung enschlossen, weil es früher Probleme gab? Oder ist das von Anfang an so eingestellt? Ich kann nicht beurteilen ob das Abstellen der Funktion zu Mehraufwand oder Chaos führt.

Vielleicht kann man die Themen ja auch nach einer gewissen Zeit (2 Monate oder so) ohne neuen Beitrag schließen. Wenn so lange nichts dazu gesagt wurde, dann kann man davon ausgehen, das alles gesagt wurde. Und wenn dann jemand doch nochmal das selbe Thema hat, muss er halt einen neuen Thread aufmachen.

Ich kenne das aus Foren eigentlich nur so, dass Threads nur von Mods zugemacht werden, wenn es darin zu hitzig wird oder das Thema in einen unerwünschten Bereich abdriftet. Aber keine Ahnung wie viel moderationsaufwand so was mit sich bringt oder was richtig ist. Wenn man das überhapt sagen kann.

Ganz genau, gefühlt sind wir hier noch nicht an dem Punkt wo ein Mod nützlich ist, alles sehr entspannt würde ich behaupten.
Diskussionen und Korrekturen sind sicher willkommen, man verrennt sich ja auch selber mal oder hat alte oder falsche Infos

Wenn man auf alte Beiträge antwortet hat man vorbildlich die Suchfunktion genutzt und sollte die Möglichkeit hab das Theme erneut zu öffnen.

Ihr habt Recht, ich habe es nun so konfiguriert, dass die Themen nicht mehr automatisch geschlossen werden, wenn sie gelöst wurden.

Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit, für Themen abzustimmen, um besonderes Interesse zu bekunden und um solche Themen weiter oben zu halten.

2 „Gefällt mir“