Rechte Benutzer (Multi-User)

Hallo,

ich habe gestern mal die Masterclass durchgearbeitet. Zumindest bis auf die Scanner Kapitel (kommt am Dienstag erst an das Gerät) vielen Dank dafür.

Jetzt gibt es nur ein Problem. Ich erstelle einen zweiten User und setze die Berechtigungen für den zweiten User. Allerdings ändert sich nichts an den Berechtigungen . Der zweite User kann quasi nichts machen, egal welche Haken ich setze. Keine Filtermöglichkeiten ( Tags, Korrespondeten,…) Wenn ich allerdings den zweiten User auch als Superuser deklariere, dann klappt es logischerweise. Das möchte ich aber nicht da ich denke das Meike Frau mir regelmäßig das setup zerschießt. So viele Backups kann ich gar nicht erstellen :wink:

Hat jemand vielleicht einen Tipp??

Frische installation wie im Kurs beschrieben (PaperlessNGX 2.1.3) auf einer Synology 224+

Hallo Nico,

kannst du mal einen Screenshot der Berechtigungen zeigen, die du für deine Frau gesetzt hast?

Und danke für das Lob der Masterclass :smile:

1 „Gefällt mir“

Moin, hier die beiden Screenshots. Habe zusätzlich noch eine Gruppe erstellt, allerdings spielt es keine Rolle ob die Berechtigungen über die Gruppe oder den User gesetzt werden.


Wenn die Berechtigungen so eingestellt sind. Kann der zweite User keinen filter setzen (Dokumente, Korrespondent,…) und auch keine filter für Tags setzen. Die werden als „private“ angezeigt

Problem gelöst…

Filtern etc ist jetzt möglich. Ich musst bei jedem Tag, Korrespondent etc die Gruppe „Eltern“ unter „ansehen“ hinterlegen. Jetzt klappt alles

Ich wollte gerade sagen, dass deine Einstellungen echt vollkommen in Ordnung aussehen… Konnte es bei mir nicht reproduzieren.

Aber ja, wenn du einem Element (Tag, …) einen Besitzer zuweist, kann es auch nur dieser Besitzer benutzen. Alternativ lässt du diese Zuweisung weg und jeder kann dieses Element benutzen.

Danke fürs Feedback!

Hallo zusammen ich habe ein ähnliches Problem wie Nico. Will nicht meine Frau als SuperUser anlegen, aber sobald ich den Haken entferne bei „SuperUser“ sehe ich Ihre Dokument nicht mehr und Sie meine nicht. Also die Dokumente die per User hochgeladen werden, sehen dann immer nur die jeweiligen User. Die Dokumente welche vom Scanner kommen, sehen wir beide. Ich arbeite nicht mit Gruppen. Wie muss ich hier vorgehen?

Bilder separat

Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß Reiner

Du musst die Einstellungen fie die Gruppen oder user machen. Zusätzlich aber musst du bei jeden Korrespondent, Tag etc auch die Berechtigung einstellen. Dann hat’s bei mir geklappt.

Heißt also auf der link n Seite bei den Korrespondenten zum Beispiel auf Bearbeiten klicken und dann User oder Gruppe setzen.

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe noch einen zweiten Nutzer hinzugefügt. Dieser soll meine Tags nicht sehen und quasi autark seine Paperlessinstanz einrichten. Soweit so gut, jetzt hat er sich ein Inbox-Tag erstellt, welches ein Posteingangstag deklariert ist, alle seine Tags bekommen auch ihn als Eigentümer zugewiesen. Nun ist es so, dass ich das mit meinem Superuser Konto ebenfalls ein solches Tag habe und nun alle neuen Dokumente mit beiden Inbox-Tags getaggt werden. Gleiches gilt auch für ähnliche Korrespondenten, diese werden nun auch wild in meinen neu hinzugefügten Dokumenten getaggt.

Wie kann ich die Tags, Korrespondenten etc. so mit Berechtigungen versehen, dass wir uns nicht in die Quere kommen?

Anbei noch ein paar Screenshots der momentanen Berechtigungen.

Mein User-Profil:

User1:

Gruppe User:

Viele Grüße
cnc13

Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, da ich trotz Masterclass und Lektüre folgendes nicht hinbekomme.

Neben mir als admin gibt es noch einen weiteren Benutzer.
Ich würde gerne 2-3 Dokumententypen nutzen, die nur ich sehen darf, z.B. private Kontoauszüge. Im Screenshot sieht man, dass nur ich als admin in der Freigabe erscheine. Dennoch kann der andere Benutzer diese Kontoauszüge sehen.
Das ist gerade bei Sensiblen Daten ja ein schwerer Fehler.

Wie kann ich das besser einstellen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war die Lösung dafür umständlich…
Nämlich müsst ihr alle Tags / Dokumente dem Benutzer oder der Gruppe zuweisen damit das funktioniert da diese alle keine Eigentümer haben Sprich „Jeder“.

Wenn ich später mal Zeit habe versuch ichs mal zu testen

Also bei mir gehts…
Ihr müsst die Rechte komplett durch setzen… wie in Windows mit Rechtevererbung wenn ihr das kennt.
Habe bei mir die Gehaltsabrechnungen alle auf „Paperless“ als Eigentümer gesetzt und auf bearbeiten ebenfalls und auch unter Dokumententypen… der Typ taucht nicht mehr auf aber komme auch nicht über das Speicherziel auf die Dokumente.
Wenn ich jetzt diei Dokumententypen wieder die Rechte auf Jeder setze seh ich zwar die Typengruppe und die Anzahl der Dokumente aber bein reinwechseln 0,0 Dokumente sichtbar.

Das Thema scheint sehr komplex zu sein oder ich zu doof. Ich habe heute stundenlang probiert, bekomme es aber nicht hin.
Hast du zufällig einen Schreenshot von deinen Einstellungen?
:pray:

Sorry… habs wieder gelöscht.

Du nimmst den Nutzer den du erstellt hast und weißt ihm als Admin die Dokumentengruppe zu … am besten einfach mal alle … z.b. Kontoauszüge über „Alle“ auswählen und dann den Benutzer zu weißen rechts im Button.

Egal was ich mache, es klappt einfach nicht.
Damit wäre das Programm quasi unbraucbar.
Und ein Rechtemanagement was nicht klappt ist quasi ein K.O.-Kriterium für eine GOBD-konforme Nutzung.
Auch wenn in der Masterclass kein Support für diesen Teil zugesagt wurde, würde ich mich freune wenn @stefan dennoch mal ein paar Tips geben könnte oder das Thema noch mal aufgreifen kann.
Vielen Dank

Sorry bei mir funktioniert es auf beiden Raspberry’s, Auf der DS918+ und auf dem Debian DIY-NAS.

Es wäre aber auch einfacher dir zu helfen wenn man wüsste wie vertraut du mit dem Web-UI bist und deine Nutzer und Gruppen bekannt wären.

Ich habs zumindest in wenigen Minuten geschafft es so hin zubekommen daß nur der SuperUser und der Eigentümer die Dokumente Sehen können.

Lass mal die Gruppe aussen vor bei der Rechtevergabe und mach es erstmal nur mit zwei User.
Nennen wir Sie mal „SehNix“ und „SehWas“.
Bedenke der User muss sich abmelden und neu anmelden… Ansonsten tut sich nix.

Die Masterclass ist nur eine Anleitung wie es geht und kein maßgeschneiderte Lösung für den Einzelfall.
Und wie in allen Dingen hilft Sie Dir nicht wenn du es noch nicht verstehst oder umsetzen kannst.
Da kann Stefan aber auch wenig dafür.

Das Projekt geht sehr schnell tief in die Materie, aber entweder beißt man sich durch oder kauft ne Fertiglösung für teuer Geld.

Also nochmal… Wenn man dir helfen soll braucht es alle notwendigen Daten und Infos um es nachvollziehen zu können.
Verpixelte Usernamen sind da kontraproduktiv… Könnte man Alternativen dazu schreiben…
User12 statt Martin oder was auch immer.

Alle anderen weiter oben haben es auch geschafft.
Du lieferst jetzt mal Infos und Ich guck ob ich nicht einfach schnell n YT Video Screenrecording machen kann.

Guten Morgen,
mein Beitrag war auch nicht vorwurfsvoll gemeint, eher gefrustet :slight_smile:
Ich habe nun verschiedene Screenshots gemacht.

  1. Dokumenttyp Kontoauszüge Privat

  2. und 3. Klassifizierung


  3. angelegter TestUser

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Nur noch eine Frage zum Verständnis: Kann es sein, dass die Berechtigungen nur für neue Dokumente gelten? Also d.h. wenn ich einen Dokumenttyp nachträglich ändere, dann wird es nicht angewandt?

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Zum Bild 2:
Du musst in den Dokumenten selbst den Eigentümer und den Benutzer auf marco setzen.
Kannst ja filtern und oben Rechts dann ich glaube bei … Eigentümer oder so setzen.

Hab gestern mal Testdokumente von Tablet hochgeladen und mach wohl heute n kurzes video wenns zeitlich klappt.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Das „Live“ zu sehen hilft mir immer sehr viel weiter.

Hier das Video… das ist kein How-To sondern lediglich Veranschaulichung auf einer Frischen Paperless-NGX Installation wie das mit den Rechten funktioniert.
Basis sind zwei Nutzer „SehNix“ und „SehWas“ der eine hat IKEA Dokumente als Besitzer eingetragen der andere Dokumente von EKWB… ( Die waren halt noch vom Umzug und Rechnerbau auf dem Tablet gespeichert )…

Zur rechtevergabe müssen am einfachsten alle Dokumente Selektiert werden egal welchen weg.
Hier war es einzeln da nur wenige Dokumente, bei vorhandenen Installationen ist es einfacher via TAG’s / Korrespondenten usw. diese zu selektieren mit der „Alle“ Funktion in der Auswahl und dann auf Berechtigungen zu gehen.

Bei Fragen hierzu bitte mit Zeit Stempel antworten.