Es wurden nun zu diesem Thema bereits 36 Einträge getätigt und wenn wir mal ehrlich sind ist man hier keinen einzigen Schritt weiter gekommen.
Es wird zwischen Themen gesprungen, es werden von den Helfenden die Anweisungen nicht umgesetzt oder es wird diesbezüglich ungünstig kommuniziert.
@HKaufmann Ich kann Dir anbieten in einem privateren Rahmen direkt auf Dein System zu schauen und dann Fehleranalyse zu machen. Musst mich diesbezüglich nur kurz anschreiben.
Wenn jetzt einer diesen Thread sieht um helfen zu wollen, der hat doch keinen Bock 35 Einträge zu lesen.
Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Gebe bitte für jede Regel eine eigenständige Sortierreihenfolge (nummer) in deinem Beispiel Sortierreichenfolge Nr. 3 für Mail Sparplan Sortierreihenfolge Nr. 4 für Anhang1 und 1. Die Nummer im Namen hat keine Bedeutung.
Du hast so große Probleme mit deinen Regeln. Ich verstehe nicht warum alle Regeln aktiv sind. Oder ist dein Problem gelöst. Wie willst du denn deinen Fehler finden. Sind denn alle Regeln fehlerfrei ???
Ich versteh dich voll und ganz
Das hat sich aber nicht geändert seit Gründung und es gibt x Lösungswege an ein Problem heran zu gehen… was nicht heißt das alle so effizient, logisch und leicht sind wie es sein könnte.
@HKaufmann ich verstehe nicht ganz wieso du das ausgerechnet über die E-Mail Regeln lösen willst…
Ich hab für diverse Dinge “Workflows"/”Arbeitsabläufe” die ihren Zauber tun… aber nur eine generelle Mailregel das nur *.PDF verarbeitet werden soll und sonst nichts.
Die anderen 10 Workflows machen den restlichen Zauber z.b. Trennung von Haushalten, ISP’s und Anschluss Art usw.
Was ist nun wenn du von heute auf morgen beschließt das dir das jetzt alles zu dumm wird und du die Files einfach direkt per Drag & Drop oder Netzlaufwerk importiert… dann beginnst du erneut mit den Regelzauberwerk.
Ich kann aus eigener harter erfahrung sagen wie hier schon mehrfach erwähnt das man erstmal kleine Brötchen backt und das sortiment immer weiter ausbaut bis die Backstube steht… bzw. Paperless das macht was du willst.
Mach dir strukturierte Gedanken über die beste Reihenfolge und verwende erstmal keine einstelligen Sortierungswerte sondern am besten 2 stellige um platz zu schaffen falls du Regeln tauschen musst.
Lösch die Dokumente zum Test aus Paperless und setze sie wieder als ungelesen um neu verarbeitet zu werden um deine Regeln immer wieder zu prüfen.
Spiel vielleicht auch mit dem Alter der Mail um nach und nach immer mehr Mails zum testen konsumieren zu lassen.
Wenn Mails mal nicht konsumiert werden kann das sein das Paperless dies merkt und ggf. im Django Admin-Panel noch geholfen werden muss.
Ich rate dir lass sich @CoolTux das mal neutral angucken wenn er das Angebot schon macht.
Leider ignoriert paperless die Einstellung gelesen. Es werden alle Mails die der Regel entsprechen verarbeitet. Das war ja mein Problem. Wollte nur die Mails haben die ich als ungelesen markiert habe. Jetzt habe ich Mails die überflüssig sind. Die Arbeit zum löschen mache ich mir nicht.
Wieviel Emailadressen verwaltest du in paperless ?
Nur mal so ein Gedankengang. Wenn du maximales Alter auf 0 setzt dann werden alle Emails verarbeitet wo die Email-Regel zutrift (sind ja noch ungelesen). Du darfst die Emails dann eben nicht im Email-Programm öffnen. Jetzt werden alle neuen Emails verarbeitet.
Für die alten Emails würde ich so vorgehen:
Lege beim Email-Provider einen seperaten Ordner an und schiebe die Emails hinein die du ins Paperless haben möchtest. Erstelle eine Email-Regel die dann die Emails aus diesem Ordner verarbeitet. Nach erfolgreichen Verarbeitung verschiebst du deine Email dann auch ins INBOX.Paperless durch die Email-Regel.