Problem bei der EMail-verarbeitung

Ich verarbeite ankommende Email-rechnungen per Workflow.

Die kriegen einige Tags usw. Als letztes soll das Dokument dann an DATEV wietrgeleitet werden.

Das sieht dann so aus:

[2025-11-13 08:40:26,517] [INFO] [paperless.matching] Document matched WorkflowTrigger 28 from Workflow: Zuordnung Praxis-rechnungen

[2025-11-13 08:40:26,518] [INFO] [paperless.handlers] Applying WorkflowAction 41 from Workflow: Zuordnung Praxis-rechnungen

[2025-11-13 08:40:26,527] [INFO] [paperless.handlers] Applying WorkflowAction 42 from Workflow: Zuordnung Praxis-rechnungen

[2025-11-13 08:40:26,531] [INFO] [paperless.handlers] Applying WorkflowAction 46 from Workflow: Zuordnung Praxis-rechnungen

[2025-11-13 08:40:26,533] [DEBUG] [paperless.templating] Parsing Workflow Jinja template: automatisches Forwardning für Rechnungen

[2025-11-13 08:40:26,534] [DEBUG] [paperless.templating] Parsing Workflow Jinja template: Anghängt ist die archivierte Datei

[2025-11-13 08:40:26,535] [ERROR] [paperless.handlers] Error occurred sending notification email: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/src/paperless/media/documents/originals/0000998.pdf'

Traceback (most recent call last):

File "/usr/src/paperless/src/documents/signals/handlers.py", line 1168, in email_action

n_messages = send_email(

^^^^^^^^^^^

File "/usr/src/paperless/src/documents/mail.py", line 66, in send_email

with attachment_path.open("rb") as f:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/usr/local/lib/python3.12/pathlib.py", line 1013, in open

return io.open(self, mode, buffering, encoding, errors, newline)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/src/paperless/media/documents/originals/0000998.pdf'

Es scheint so zu sein, dass die anzuhängende Datei gar nicht vorhanden ist. Zumindest finde ich die Datei nicht. Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben WAS angehängt wird.

Ich fürchte, ich habe eine mögliche Ursache gefunden:

Die zu archivierende Datei ist eine eRechnung.

Etwas weiter oben im Protokoll finde ich sowas :

[2025-11-13 08:40:21,448] [WARNING] [paperless.parsing.tesseract] This file is encrypted and/or signed, OCR is impossible. Using any text present in the original file.

[2025-11-13 08:40:21,449] [DEBUG] [paperless.consumer] Generating thumbnail for ConmedDE_eINV 1257619.pdf_signed.pdf...

[2025-11-13 08:40:21,453] [DEBUG] [paperless.parsing] Execute: convert -density 300 -scale 500x5000> -alpha remove -strip -auto-orient -define pdf:use-cropbox=true /tmp/paperless/paperless-ngxvqximx64/ConmedDE_eINV 1257619.pdf_signed.pdf[0] /tmp/paperless/paperless-nleomn_u/convert.webp

[2025-11-13 08:40:22,520] [INFO] [paperless.parsing] convert exited 0

Hi!

Ich bin auch noch ganz neu bei Paperless und auch in diesem Forum… Aber ich bin durch Zufall gerade auf deinen Beitrag gestoßen, weil mich das gleiche Problem beschäftigt. Tatsächlich sogar auch um ein Dokument an Datev weiterzuleiten :wink:

Ich habe die gleiche Fehlermeldung. Meine Interpretation ist aber ein andere…

Wenn du das Dokument per Workflow bearbeitest und Tags etc. setzt, veränderst du damit auch den Speicherpfad? Sprich hast du entsprechende Variablen im Speicherpfad berücksichtigt?

Bei mir ist es so, dass das Dokument reinkommt und dabei einen Tag bekommt.

Dann wird es durch einen Workflow genommen und u.a. der Dokumenttyp gesetzt. Dieser Dokumenttyp verändert den Speicherpfad.
Im gleichen Workflow wird das Dokument per Mail verschickt. Und ich nehme an, dass Paperless dann noch am “alten” Dateipfad sucht.

Ist das bei dir evtl. auch so?
Ich weiß noch nicht richtig wie ich das Problem lösen soll, da ich möchte, dass das Dokument ohne mein zutun (und ohne Verzögerung von einem Tag) per Mail verschickt wird.

Gruß

Felix

Hallo,

Bei mir werden nur ein Teil der Mails abgearbeitet. Es wird im Posteingang gesucht und wenn meine Regel zutrifft in paperless übernommen und in einen Ordner unter Posteingang geschoben. Es werden keine Änderungen am Dateinamen gemacht. Als Test habe ich eine spezielle Mail-Regel nur für eine Mail gemacht funktioniert nicht.

Update: Es sieht so aus als ob im Betreff filtern keine Wildcard verwendet darf. Nachdem ich diese entfernt habe, hat es funktioniert.

Hallo!

Ich bin etwas davon abgekommen und habe Deienn Post erst jetzt bemerkt.

tatsächlich habe ich mit dem Workflow auch den Pfad geändert .

Mittlerweile ist der Schritt der EMail-Weiterleitung raus, da der Mailversand lange Zeit nicht klappte.

Mittlerweile werden die per Mail in Outlook ankommenden Rechnungen einfach dort an DATEV weitergeleitet.

Der Scanner verschickt einfach 2 Mails, eine an DATEV, eine an Paperless.