Postgres DB upgraden - aber wie

Update:

Ich habe das Upgrade auf Postgres 15 (da dies auch derzeit im offiziellen GitHub-Repo von paperless-ngx hinterlegt ist) nun durchgeführt und es hat problemlos funktioniert.

Man muss auf einige Kleinigkeiten achten, aber das werde ich im Detail in einer neuen Lektion in der Masterclass erklären.

Für die Neugierigen unter euch: Wie von mir vermutet gelingt das Update über die exporter- bzw. importer-Funktion. Details bzw. Stolperfallen werde ich wie gesagt auch in der Masterclass beschreiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, ich richte gerade Paperless nach dem Kurs Masterclass ein (habe gerade die Installation geschafft, also noch nicht alle Kapitel durchgearbeitet)
Bevor ich anfange, Dokumente hochzuladen, macht es doch Sinn die Datenbank ebenfalls upzugraden?!
Da ich ein totaler Laie in Sachen Docker bin, suche ich nach Deiner Erläuterung im Kurs?

Du kannst in der docker-compose.yml bei einer ganz frischen Installation, also ohne Dokumente, Benutzer usw. auch einfach die Version 13 durch die Version 16 ersetzen (falls es eine Fehlermeldung gibt, war die Installation nicht ganz neu. Dann den Inhalt des Ordners „pgdata“ löschen und neu starten)

Vorher:

db:
    image: docker.io/library/postgres:13

Nachher:

db:
    image: docker.io/library/postgres:16

Im Laufe des Jahres kommt aber noch eine Lektion zum Upgrade.

Du solltest dann noch im config Ordner folgendes ausführen.

sudo docker-compose down
sudo docker-compose pull
sudo docker-compose up

Damit wird das Update runtergeladen und installiert.

Danke für die super schnelle Antwort.
Da ich wie gesagt hier wirklich ein absoluter Anfänger bin, muss ich leider nochmal nachfragen, wo ich die docker-compose.yml den finde, um die Änderung vornehnehmen zu können?
Da ich den Butzer schon angelegt hatte und dein Testdokument hochgeladen hatte, lösche ich pgdata mit allen Unterordnern richtig?
Liebe Grüße
Björn

Danke Michael, mir fehlen zu diesem Schritt noch ein paar Basics, da mir nicht klar ist, wie ich zu der docker-compose.yml Datei komme, um die Versionsnummer zu ändern.

LG
Björn

Hey @vtpau kein Problem.

der Pfad sollte bei dir /volume1/docker/paperless-ngx/config sein

Du kannst die Datei auch ganz einfach auf der Synology DSM ändern wenn du dort den Text-Editor installierst.

cd /
cd  /volume1/docker/paperless-ngx/config

Super lieben Dank! - es hat geklappt und ich nutze nun die Version 16

1 „Gefällt mir“

Ich habe dazu nun einen Blogbeitrag verfasst:

Feedback ist gerne willkommen!

1 „Gefällt mir“