Postgres DB upgraden - aber wie

Hallo Stefan,

habe auf YouTube ein Video gefunden, wo ein Upgrade auf Postgres 16 gezeigt wird.
Hab versucht, das umzusetzen, hat aber leider nicht so richtig geklappt. Bleib da aber dennoch dran …
Das wäre vielleicht, beizeiten, auch was für den Masterkurs, oder?

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Mario,

das habe ich mir auch schon für die Masterclass auf die Agenda gesetzt. Wobei man auch ganz ehrlich sagen muss, dass das eher „Kosmetik“ ist, da es ja wunderbar funktioniert.

Vermutlich würde ich den document_exporter nutzen, dann paperless einmal komplett platt machen, mit dem 16er Image von Postgres neu installieren und dann via document_importer alles importieren. Wie hast du es versucht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
nutze derzeit Version 13, die wohl noch 1 Jahr Patches bekommt, also bin nicht im Stress.
Darf ich hier einen Link posten zum anderen YouTuber, wo ich die Anleitung ausprobiert habe?
Gruß
Mario

Hallo Stefan,
melde mich dazu voraussichtlich am Wochenende noch mal dazu.
Mache dann weitere(n) Versuch(e).
Deine Version teste ich dann auch direkt mal.
Ergebnis poste ich natürlich hier…
Gruß
Mario

Du kannst sehr gerne den Link auch zu dem anderen YouTube posten. Ich habe da kein Problem mit „Konkurrenz“, am Ende trägt es ja dazu bei, dass unser paperless-Ökosystem besser wird.

Hallo Stefan,
klasse, hier der Link:
PostgreSQL-Upgrade unter Docker mit Paperless-ngx (youtube.com)
Habe seine paperless-ngx Installation mit macvlan etc. auch probiert, aber Deine hat mir besser gefallen, da die db-Daten in pgdata sind, und man nicht erst ein macvlan erstellen muss.
Das db-Upgrade hat auch insofern funktioniert, das alle Container wieder healty waren, aber meine paperless-Seite hat nichts angezeigt, nur weiße Fläche, kein Login, garnichts.
Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
habe jetzt ein upgrade db13 auf db16 vollzogen.
Über den exporter.
Dazu habe ich
ein neues Verzeichnis (mit allen Ordnern) mit neuem Namen angelegt,
.yml angepasst, db13 auf db16, alles andere auf :latest
den Benutzer createsuperuser angelegt
und über den importer wiederhergestellt.
Dabei hat der importer festgestellt, dass bereits ein user vorhanden ist, aber dennoch importiert.
Hat super geklappt.
Halte aber fest: Es muss eine absolut leere Installation vorliegen.
Vielen Dank für den Tipp!
Gruß
Mario

Zu diesem Passwortfehler (Der Algorithmus der Passwortverschlüsselung wurde umgestellt) gibt es unter folgendem Link eine einfache Lösung:
https://www.alexander-palm.de/2023/12/17/paperless-ngx-postgres-v13-zu-v15-update/
Bei mir hat das super funktioniert.

Hallo RoFr,
vielen Dank für den Hinweis und die Info! Sehr interessant! :+1
Gruß
Mario

Welchen Vorteil hat es denn wenn ich von version 13 auf 16 update??

Hallo Nico,
der Support für 13 läuft in einem Jahr ab und 16 ist die aktuellste.
Da hat man dann erst mal lange Ruhe…
Gruß
Mario

Ok

Das geht dann mit dem exporter alles sichern, DB updaten und dann dem importer wieder alles einbauen??

Hallo Nico,

ja, das geht sogar sehr gut und einfach.
Allerdings muss man eine leere, frische Installation dafür aufziehen, in die man dann mit dem importer alles wieder komplett einspielt.

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen dank. Werde mich morgen Mal dran versuchen.

Hat einwandfrei geklappt.

Hallo Nico,

klasse, das freut mich :+1::+1:
Danke fürs Feedback

Gruß
Mario

Hallo Stefan,
wäre super wenn du das mit in die Masterclass aufnehmen kannst.

Danke dir.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ist geplant, das wird in den nächsten Wochen passieren. Somit bleibt genug Puffer für die Postgres-Migration.

2 „Gefällt mir“

…wäre für mich auch sehr interessant und wünschenswert.

Danke vorab.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.