PDF mit digitaler Unterschrift nicht akzeptiert

Hey Leute :slightly_smiling_face:

Beim Hochladen (paperless) von 2 pdf’s kam es zu Problemen, denn darin waren digitale Unterschriften enthalten.

Bildschirmfoto 2023-12-25 um 00.18.32

Wie kann ich die dennoch hochladen lassen? (trotz der Unterschriften)

LG, Alexander

Das Problem hatte ich auch mit einer Rechnung. Da war das Zertifikat defekt.

Ich habe die Rechnung zweimal hochgeladen. Irgendwann tauchte es in Paperless auf. Trotz Fehlermeldung.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe es mehrmals probiert und es schlug leider immer fehl…

Frohe Weihnachten Alexander,

einen Lösungsvorschlag findest Du hier:
[Feature Request] Allow importing digitally signed PDFs · paperless-ngx/paperless-ngx · Discussion #4047 · GitHub

Habe das aber bisher nicht umgesetzt, da für mich noch nicht relevant.

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Danke für den link. Ist interessant für mich.

Lieber Mario,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche dir auch noch einen tollen zweiten Weihnachtstag.

Bzgl. deines Links: ich bin aktuell noch nicht mit super IT-Fähigkeiten ausgestattet und meine Englischkenntnisse sind auch eher als Basic einzustufen.
Kannst du mir vielleicht sagen, was genau ich machen soll, damit ich da nichts durcheinanderwerfe?

Liebe Grüße, Alexander

1 „Gefällt mir“

Also ich habe (und so wird das auch in den Links beschrieben) einfach in der docker-compose.yml im Abschnitt „environment:“ folgendes angefügt:

PAPERLESS_OCR_USER_ARGS: ‚{„invalidate_digital_signatures“: true}‘

Danach hat er signierte PDFs akzeptiert

2 „Gefällt mir“

Hallo Fraenkie,
Super! Danke für die Info!
Gut zu wissen…
Gruß
Mario

Funktioniert super, danke!!

Hallo Fraenkie,
hast du die Ergänzung genau so eingefügt?
Wenn ich das mache kommen Fehlermeldungen beim Starten vom Docker.
Ich habe den Eindruck es liegt an den " oder ()
Kannst du vielleicht mal einen größeren Screenshot von der Stelle machen, an dem du den eingefügt hast?
Vielen Dank.

Hallo!
Irgendwie wurde das von der Forumsoftware verändert.
Probiers mal damit:
{"invalidate_digital_signatures": true}

Screenshot würde Dir in meinem Fall nichts bringen, da ich inzwischen auf einen UNRAID-Server umgestiegen bin und da gibt es die *.yml-Dateien nicht, die Variablen werden da direkt auf einer Webseite definiert.

Achja, in einem anderen Beitrag gab es das Problem, dass bei manchen Dokumenten die OCR nicht immer funktioniert hat. Um das Problem zu beheben habe ich den Wert noch erweitert:
{"invalidate_digital_signatures": true,"continue_on_soft_render_error": true}

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Ich habe gerade mal bei meienr 2. Installation nachgeschaut, da sieht der entsprechende Abschnitt in der docker-compose.yml wie folgt aus:


    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db
      PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: 1
      PAPERLESS_OCR_USER_ARGS: '{"invalidate_digital_signatures": true}'

Liebes Forum,

auch ich habe ein Problem mit einer signierten PDF und benötige eure Hilfe. Ich habe von notebooksbilliger.de eine Rechnung erhalten, die signiert ist. Beim Versuch, sie in Scaninput zu öffnen, erhalte ich jedoch dieselbe Fehlermeldung wie bereits oben beschrieben wurde. Ich habe versucht, die Lösungen in dem o.g. Beiträgen zu verstehen, aber leider komme ich nicht damit zurecht. Auch der Link zur englischsprachigen Seite hat mir nicht weitergeholfen.

Scheinbar sind hier im Forum hauptsächlich Programmierer unterwegs, und ich als Durchschnittsnutzer stehe etwas auf dem Schlauch. Könnte mir jemand bitte die Lösung auf verständliche Weise erklären, sodass auch ein Laie wie ich sie nachvollziehen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

@friedlmarkus Scherst du jetzt ernsthaft Programmierer/Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker über einen Kamm ? :slight_smile:
Na gut, lass Ich dir jetzt als letzteres durchgehen;)

Wenn ichs richtig verstanden habe musst du deine docker-compose Config andern bzw.

PAPERLESS_OCR_USER_ARGS={„invalidate_digital_signatures“: true}

Hinzufügen.

Guck dir die Beträge von @Fraenkie an.

Hi,
ich habe diese Zeile meiner Docker-Compose.env hinzugefügt :

PAPERLESS_OCR_USER_ARGS={„invalidate_digital_signatures“: true}

Leider bekomme ich keines der signierten Pdf in paperless-ngx eingelesen. Immer kommt die bekannt Fehlermeldung.

Hast du dich exakt an die Formatiegehalten und es daneben geschrieben ?

environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: db
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: 1
PAPERLESS_OCR_USER_ARGS: ‚{„invalidate_digital_signatures“: true}‘

so sieht meine docker-comose.env aus :

Die striche außerhalb der Klammer gehört nicht dazu meiner Meinung nach

So, ich habe es jetzt: So muss die Zeile m.E. aussehen damit signierte Dokumente „konsumiert“ werden :

PAPERLESS_OCR_USER_ARGS={„invalidate_digital_signatures“: true}

1 „Gefällt mir“

Gib bitte bescheid wenns geklappt hat.