Paperless startet nicht

Hallo, vor knapp einer Woche habe ich den Masterclass-Kurs gekauft um paperless auf meiner Synology DS918+ zu installieren. Bis zur Installation hat eigentlich alles soweit funktioniert, bis auf die Meldungen am Ende. Laut Kurs müsste überall DONE stehen, bei mir steht PULLED, aber ich denke das dürfte soweit ok sein.

Nach dem Start mit „sudo docker-compose up“ bekomme ich folgende Meldung:

[+] Running 2/0
⠿ Container paperless-db-1 Running 0.0s
⠿ Container paperless-broker-1 Running 0.0s
Attaching to paperless-broker-1, paperless-db-1, paperless-webserver-1
Error response from daemon: driver failed programming external connectivity on endpoint paperless-webserver-1 (d97f8f24b272af8bc7121f8ebb93c0e8cebf12b72c0524dc4962a999cf22695c): Error starting userland proxy:listen tcp4 0.0.0.0:8000: bind: address already in use

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, was zu tun ist.
Danke und Gruß
Frank

Hallo Frank,

willkommen im Forum!

Korrekt, seit Neuestem steht dort PULLED statt DONE.

Diese Fehlermeldung besagt, dass bereits ein anderes Programm (z.B. ein anderer Docker-Container) den Port 8000 belegt.

Du kannst den Fehler aber ganz einfach beheben, indem du in der docker-compose.yml das Port-Mapping änderst. Suche nach folgender Zeile und ändere sie so ab:

Vorher:

8000:8000

Nachher:

8001:8000
1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
es ist vollbracht und Dank deiner Unterstützung läuft paperless-ngx! :smile:

Nachdem Port 8001 ebenfalls belegt war, habe ich einen anderen freien Port verwendet. Später muss man aber daran denken im Webbrowser nach der IP-Adresse des NAS auch dann wieder den korrekten Port anzugeben. Beispiel 192.168.0.3:8005

Nochmals vielen Dank und jetzt werde ich mir den Rest des Kurses ansehen.
Gruß aus dem verschneiten Allgäu
Frank

Hallo Frank,

sehr gerne und viel Spaß weiterhin mit dem Kurs!

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.