Paperless ngx über externe SSD auf neues NAS?

Hallo zusammen,

ich habe paperless ngx auf meine neue NAS mit zwei 4TB HDD‘s installiert. Da die NAS im Wohnzimmer steht und mir das klickern der HDD‘s zu laut ist, möchte ich auf SSD‘s umsteigen.

Wie kann ich die komplette Installation auf einer externen SSD zwischen parken und auf der NAS mit den zwei neuen SSD‘s installieren inkl. aller Dokumente und Einstellungen in paperless ngx?

Einfach copy&paste? :see_no_evil:

Freue mich über Hilfe!

Export und Import… Fertig

Du kannst übrigens auch zwei m2 SSD in manche Geräte einbauen und bei bestimmten Modellen nen Workaround machen um diese als normales Volume einbinden…

Hab dazu auch mal nen Beitrag erstellt.

Die externe SSD kannst dir eigentlich sparen da ich auch nicht sagen kann ob du mit Docker darauf arbeiten kannst.
Denke eher das es nicht funktioniert…

Danke dir!

Da ich neu in dem Thema bin, weiß ich nicht genau, wie das gehen soll - Export, Import, fertig :grinning:

Ich finde hierzu auch kein Kapitel in der masterclass.

Kannst du mir hier ein paar Anhaltspunkte geben?

Ich will ja nicht nur die Dokumente mitnehmen, sondern auch die Einstellungen in paperless ngx und manuellen Klassifizierungen, die ich getätigt habe.

Die externe SSD brauche ich ja, um den Export irgendwo speichern zu können. Ich habe ja nur eine NAS und kann die HDDs und SSDs nicht gleichzeitig anschließen/einstecken.

Besten Dank!

Edit: Ich sehe gerade, dass mein Thread Titel vermutlich verwirrend ist… ich habe nur eine NAS. Und in dieser einen NAS will ich die HDDs ausbauen und die SSDs einbauen, aber die paperless ngx Installation inkl. der klassifizierten Dokumente mitnehmen.

Dann bist du dort genau richtig.

Einfach die Zip Variante nutzen die dann im Ziel auf export entpacken und importieren in eine leere Installation ohne Admin user.

Danke @anon58924890 schon mal, genau das ist der Weg.

Export und Import (incl. aller Einstellungen) ist in der Masterclass in dieser Lektion beschrieben.

Zusätzlich kannst du auch ein Backup machen (funktioniert aber nur, wenn du das Profil aus der Masterclass verwendest!), wie das geht, ist in dieser Lektion beschrieben.

Auch ein manuelles Backup (nur mit Masterclass-Profil) ist möglich. Kopiere dafür einfach deinen Ordner „paperless-ngx“ im Docker-Ordner an einen sicheren Ort und füge ihn später, wenn du die SSD eingebaut hast, wieder in den Ordner „docker“ ein.