Paperless-ngx: tika & gotenberg nachträglich installieren

Hallo zusammen,

habe nachdem ich den export Befehl endlich erfolgreich abgeschickt habe meine docker-compose.yml nach paperless-ngx/docker/compose at dev · paperless-ngx/paperless-ngx · GitHub für docker-compose.sqlite-tika.yml angepasst.

Bekomme folgende Meldungen:

odman-compose version: 1.0.6
[‚podman‘, ‚–version‘, ‚‘]
using podman version: 4.9.3
Traceback (most recent call last):
File „/usr/bin/podman-compose“, line 33, in
sys.exit(load_entry_point(‚podman-compose==1.0.6‘, ‚console_scripts‘, ‚podman-compose‘)())
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/podman_compose.py“, line 2941, in main
podman_compose.run()
File „/usr/lib/python3/dist-packages/podman_compose.py“, line 1421, in run
self._parse_compose_file()
File „/usr/lib/python3/dist-packages/podman_compose.py“, line 1488, in _parse_compose_file
content = yaml.safe_load(f)
^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/init.py“, line 125, in safe_load
return load(stream, SafeLoader)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/init.py“, line 81, in load
return loader.get_single_data()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/constructor.py“, line 49, in get_single_data
node = self.get_single_node()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 36, in get_single_node
document = self.compose_document()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 55, in compose_document
node = self.compose_node(None, None)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 84, in compose_node
node = self.compose_mapping_node(anchor)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 133, in compose_mapping_node
item_value = self.compose_node(node, item_key)
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 84, in compose_node
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 133, in compose_mapping_node
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 127, in compose_mapping_node
while not self.check_event(MappingEndEvent):
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/parser.py“, line 98, in check_event
self.current_event = self.state()
^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/parser.py“, line 428, in parse_block_mapping_key
if self.check_token(KeyToken):
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/scanner.py“, line 116, in check_token
self.fetch_more_tokens()
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/scanner.py“, line 223, in fetch_more_tokens
return self.fetch_value()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/scanner.py“, line 577, in fetch_value
raise ScannerError(None, None,
yaml.scanner.ScannerError: mapping values are not allowed here
in „/home/hkaufmann/Daten/DBank/paperless/docker-compose.yml“, line 56, column 29

Was ist verkehrt? Hier meine docker-compse.yml:

Muß die docker-compose.env auch angepasst werden? Wenn ja, wie?

Wo ist denn deine db in der docker-compose.yml ? Außerdem hast du gotenberg und tika falsch eingerückt

depends_on:
   - db
   - broker
   - gotenberg
   - tika

Genau, falsch eingerückt ist mir auch gleich aufgefallen.

Schau die mal diese docker-compose an, da hast du alle Infos drinnen.

Hier mal die wichtigen envs:

Habe mich an der Datei im github gehalten. Da ist keine -db drin.

Habe die einrückung geändert. Habe die Änderung über die Software Meld eingegeben.

Verwende SQLite.

Meine docker-compose.env sieht so aus:

Muß ich die gleiche Information die in der .yml steht auch in die .eny machen?

SQLite ist ja nur die Datenbank, die envs für Tika und Gotenbarg musst du trotzdem eintragen

Bedeutet das die Datei im github nicht in Ordnung ist.

Habe alle Änderung gemacht. Aktuallisiert. Fehler . Kann paperless starten. wo kann man sehen ob es funktioniert hat?

will ich so nicht sagen… es wird halt eine separate .env verwendet und envs in der docker-compose eingetragen.
Mache ich persönlich nicht, ich verzichte auf die env Datei ind schreibe alles die docker-compose.yaml in environments rein.

tika & gotenberg scheinen nicht zu starten.

podman-compose version: 1.0.6
[‚podman‘, ‚–version‘, ‚‘]
using podman version: 4.9.3
Traceback (most recent call last):
File „/usr/bin/podman-compose“, line 33, in
sys.exit(load_entry_point(‚podman-compose==1.0.6‘, ‚console_scripts‘, ‚podman-compose‘)())
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/podman_compose.py“, line 2941, in main
podman_compose.run()
File „/usr/lib/python3/dist-packages/podman_compose.py“, line 1421, in run
self._parse_compose_file()
File „/usr/lib/python3/dist-packages/podman_compose.py“, line 1488, in _parse_compose_file
content = yaml.safe_load(f)
^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/init.py“, line 125, in safe_load
return load(stream, SafeLoader)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/init.py“, line 81, in load
return loader.get_single_data()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/constructor.py“, line 49, in get_single_data
node = self.get_single_node()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 36, in get_single_node
document = self.compose_document()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 55, in compose_document
node = self.compose_node(None, None)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/composer.py“, line 127, in compose_mapping_node
while not self.check_event(MappingEndEvent):
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/parser.py“, line 98, in check_event
self.current_event = self.state()
^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/python3/dist-packages/yaml/parser.py“, line 438, in parse_block_mapping_key
raise ParserError(„while parsing a block mapping“, self.marks[-1],
yaml.parser.ParserError: while parsing a block mapping
in „/home/hkaufmann/Daten/DBank/paperless/docker-compose.yml“, line 34, column 2
expected , but found ‚‘
in „/home/hkaufmann/Daten/DBank/paperless/docker-compose.yml“, line 61, column 3

Wo kann man sonst noch suchen?

Da steht doch was das Problem ist. Er kann Dein Compose File nicht parsen. Du scheinst da ein Fehler drin zu haben.

Habe leider zu wenig Ahnung davon. Deswegen mein Hilferuf an das Forum.

Zeig mal bitte dein aktuelles Composer Files. Bitte in Code Tags das man es vernünftig lesen kann.

environment:
Sind dort auch alle Angaben richtig eingerückt ? PAERLESS_TIKA_ENABLED: 1 ist zum Beispiel falsch eingerückt

Ich sehe gerade services: broker ist auch falsch eingerückt

services:
  broker:
    image:

Prüfe bitte deine docker-compose.yml auf richtiges einrücken

Kann nur das Bild hochladen.

Habe ein Terminalprogramm entdeckt yamllint, das die Fehler angeblich auflistet. Da ich leider die Datei nicht hochladen wird die Fehlerausgabe nur wenig bringen:

Bei Zeile 32 = name: paperless

Bevor ich die Info für tika & gotenberg eingefügt habe war alles in Ordnung. Jetzt werden in Zeilen die ich garnicht angerührt habe Fehler gezeigt.

Wo gibt es eine richtige Datei, die man als Muster nehmen kann? Meine Datei hatte ich ja aus github.

Nimm die Datei von jake. Er hat dir einen link eingestellt. Lösche den Inhalt deiner docker-compose.yml und kopiere die Vorlage in deine yml. Passe jetzt noch deine verzeichnisse an.

Nimm

name:paperless weg. Die erste Zeile fängt mit service: an

Die Sektion tika und gotenberg ist einmal zu weit nach rechts. Außerdem kann unter volumes das Media raus, das verwendest Du nirgends.

Du musst wenn du einrücken tust immer zweimal Leerzeichen einrücken. Also unter Services wird Broker oder gotenberg mit 2 Leerzeichen von linken Rand ab eingerückt

Wieso verwendest du nicht einfach die fertige YML mit der PGSQL die hier am weitesten erprobt ist ?

Du hast ein export und damit alles was du benötigen würdest für einen sauberen Clean-Install.

Nur so als Vorschlag…

Werde Morgen früh das machen.

Danke an alle. Ohne Euch währe ich noch immer am Anfang von paperless.