Paperless_ngx installieren

Hallo liebes Forum
Ich bin fast 65 Jahre alt und seit heute neu hier in diesem Forum. Ich bin absoluter leihe und möchte gerne Paperless auf meinen Mac zum laufen bringen aber ich bin relativ schnell an meine grenzen gestossen.
Ich habe heute das:

Paperless-ngx Konfigurations-Profil (Synology NAS) für Docker / Container Manager

gekauft und runter geladen. Dann habe ich versucht nach der Anleitung das Program zu installieren. Ich bekomme aber dann diese Fehlermeldung.

Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Natürlich liegt der Fehler bei mir aber ich möchte umbedingt dieses Programm auf meinen Mac haben.
Mir ist klar das ich bestimmt wieder als Pfeife abgestempelt werde aber wie gesagt, ich bin ein absoluter leihe auf diesen Gebiet.

Vielen Dank sch einmal im voraus

Servus und willkommen hier im Forum,

die Meldung Port is already allocated weißt darauf hin das du wohl bereits nen Container installiert hast der den Port belegt.

Was hast du denn noch alles installiert ?

Danke Michael für deine schnelle Antwort
Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung mir den nix Masterclasa gekauft und bin beim installieren. Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung.

Ich gehe mal davon aus das du recht hast aber ich weiss wieder nicht was ich machen soll.

Ich möchte natürlich Paperless auf meinen NAS installieren. Habe ich falsch im Forum geschrieben

Hallo Pinxi!
Nur eine kurze Frage, hast du eine Synology mit einem „Plus“ im Namen? Beispielsweise DS920+
Grüße VF

Da du ja jetzt die Masterclass hast lade dir bitte dort in der Masterclass das Konfigurationsprofil runter als erstes.
Als nächstes macht es sinn wenn du jetzt über den Container Manager alles anhältst und löscht so das du wieder bei Stand 0 sauber anfangen kannst.

Dann würde ich 1:1 die Masterclass durchgehen und alles strikt befolgen.

Bitte die UID und GID in den configs anpassen auf deine User…

Dann sollte mit einem Pull und dann docker-compose up eigentlich alles laufen…
Den SuperUser nicht vergessen und dann dauerhaft mit up -d starten.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe eine DSM 920+

Danke Michael
Ich werde es heute Abend versuchen.

Hallo @PINXI ,

das Problem ist hier, dass du bereits etwas unter Port 8000 laufen hast.
Paperless möchte den gleichen Port nutzen und wird abgewiesen.

Daher musst du deine docker-compose.yml manuell editieren.

Ersetze die ERSTE 8000 in der Zeile

      - 8000:8000

durch einen anderen Port, z.B. 8001:

      - 8001:8000

Dann paperless-ngx nochmal neu starten.

Schöne Grüße
Stefan

Hallo Stefan
Danke für deine antwort, aber jetzt kommt wieder mein Problem. Wo bekomme (oder wo liegt ) docker-compose.yml. Ich habe heute noch folgendes gemacht und zwar, alles aus meinen Docker rausgeschmissen (ausser portainer und der läuft auf :9000.
Ich werde heute nach der Arbeit dann noch einmal mein Glück mit der installation probieren

Hallo,
wenn du die Installation so wie in der Masterclass beschrieben gemacht hast, dann müstes du es im Verzeichnis docker/paperless-ngx/config sehen.
Du hast auf dem NAS-System die File Station. Dort kannst du nachschauen.

Schöne Grüße

Rene

Hallo Rene
Habe gerade nach geschaut und alle Ordner sind leer. Ich werde es heute noch einmal ganz neu installieren.

Hallo
Jetzt habe ich alles noch einmal neu installiert und wieder bekomme ich diese Fehler Meldung.

Ich habe auch den Port auf 8001 in der Docker-compose.yml geändert. Diese Datei liegt jetzt wieder im Docker Ordner.
Muss ich jetzt alles noch einmal machen?
Ich weiss das ich nerve, aber ich komme sonst nicht weiter

Port 8000 war glaube ich auch Portainer…

Andere den Port einfach mal auf 8888 :wink:
Einfach zu merken und wird mit nichts kollidieren.
Und laut Screenshot lauft Paperless wieder auf 8000.

Ich habe den Port von Paperless auf 8001 geändert. Nun liegt die yml Datei wieder auf dem NAS im Ordner Docker (also mit geänderten Port) Aber was muss ich jetzt machen?

kann man einfach sudo Docker-compose up noch einmal starten?

Ich habe einfach neu gestartet und jetzt komme ich so weit

Hast du vor dem ändern nicht gestopt ?
Sieht jetzt gut aus und sollte so laufen.

nein habe ich nicht. Ich versuche mal in Paperless rein zukommen

Ich komme auf die Paperlessoberfläche, aber mein Benutzername und Kennwort nimmt er nicht mehr an

Musst mit createsuperuser nen neuen Admin anlegen