Paperless NGX auf Ugreen 4800 Plus

Hallo zusammen, der Haushaltsvorstand hat mich genötigt, eine andere Lösung für Paperless NGX zu gestalten. Nun ist die Entscheidung gefallen, das eien Ugreen 4800 Plus angeschaft wird. Das Betriebssystem der Ugreen soll unverändert bestehen bleiben und Paperless soll dann dort im Docker laufen. Die VM Lösung soll wohl deutlich mehr Resurcen binden und nicht so leicht zu konfigurieren sein.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich einen bereits bestehenden Masterclass Kurs aus diesem Forum verwenden, um eine lauffähige Installation von Paperless NGX mit externem Zugriff und Scanneranbindung abzubilden? Und welche Besonderheiten sind in der Abweichung von Synology zu Ugreen zu beachten?

Ich freue mich über entsprechende Rückinfos.

Beste Grüße aus Hamburg,

Stefan

Hi,

Die Installation ist vergleichbar mit Synology.

Die volumes kontrolliere und anpassen, sowie UID und GID richtig einstellen, und die Benutzerrechte vergeben, dann sollte Paperless funktionieren.
Firewall kannst vernachlässigen falls Ugreen sowas hat.

Was würden wir nur machen, täte uns der Haushaltsvorstand nicht ab und zu mal zu irgendwas ‚nötigen‘ :wink:

Aber Spass beiseite: Darf ich Dich fragen, was denn deine jetzige Lösung für Paperless ist und was Du Dir von der neuen versprichst. Ich bin da auch immer etwas hin und her gerissen…

Beste Grüsse nach HH aus der Schweiz

PS: War vor einiger Zeit mit dem Womo mal in HH … spannende Stadt und so sehr anders als wir es hier haben …

Ich hab mit meiner 2800 Ugreen keine guten Erfahrungen machen dürfen mit Paperless.
Anfangs lief alles gut, und vmtl. Nach nem Update kein Konsum der Dokumente mehr ohne Hinweise wieso.

Ob’s bei der 4800 ähnlich ist kann ich nicht sagen.

Wenn du nur ne Lösung für Paperless suchst kannste auch ne Raspberry 4/5 mit Ner SSD nehmen.
Spart dir dann auch n Haufen Geld wenn du noch neue Festplatten brauchst geht aber nicht ohne Linux Vorkenntnisse.

Das kann ich bestätigen … war bei mir - auf einer Teststellung (DXP2800) auch so. Nicht nur - aber auch darum, habe ich sie wieder verkauft.

Aktuell bin ich wieder Synology only unterwegs und das wird bis auf weiteres auch so bleiben. Mag die Hardware von UGREEN noch so gut sein.

Auf einem separaten Mini-PC läuft noch Proxmox und darin in einem LXC-Container eine Test-Instanz von Paperless. Problemlos.

Wenn es denn kein NAS sein muss, würde ich so einen günstigen Mini-PC einem Raspi vorziehen.

Aktuell verwalte ich rund 6’000 Dokumente. Ich könnte mir vorstellen, dass der Raspi mit der Volltextsuche dieser Dokumente ganz schön zu tun hat.

Aber: Selbstverständlich kann es jeder so machen wie es ihm beliebt.

Auf jeden Fall würde ich mir die Anschaffung der DXP4800+ nochmals überlegen, wenn es denn nur um Paperless geht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jake,

mein plan ist, dass ich den Media-Ordner auf das Raid 5 platziere und den rest dann auf eine der beiden SSD´s. Die andere würde ich als Cash für das Raid verwenden wollen. Bedenken habe ich noch etwas mit der Scanneranbindung. Macht es denn Sinn den Kurs zu kaufen, oder muss ich doch zu viel abändern? Wie schätzt Du das ein?

Gut wenn es kein Einzelfall war bei mir, das zeigt das UgOS noch nicht ausgereift ist.

Raspberry ist halt ne Bastel Lösung für Leute mit Grundkenntnisse.
Mag sein daß es dafür auch ein fertiges OS gibt aber meine Wahl fällt immer auf RaspianOS, alleine schon wegen der remote shell ^^

Der 5er mit 8GB RAM kommt besser damit zurecht als meine 918+ denk ich.
Kann ja mal auf allen drei Systeme n Test machen.

Es gibt leider kaum Mini PCs die mehr als 1-2 m2 SSD unterstützen die bezahlbar sind, noch weniger gibt es miniITX Boards.

Es ist alles eine Frage des persönlichen Bedarfs.
Willst du ne Software zum Synchronisieren kommst du um Synology kaum drum Rum.
Alternativ wäre noch n Container mit Next/Own-Cloud ne Lösung.
Das meiste das Synology kann lässt sich mit Container realisieren.

Ja es gibt noch TrueNAS usw. Als Plug and Play…

Kommt nur drauf an wie dein Know-how ist und wie viel Zeit zu opfern willst.

@Brumbus

Die Installation und co. Läuft wie bei der Masterclass wenn du die Schritte adaptieren kannst.
Wenn die 2800 und die 4800 von UgOS gleich sind kann ich dir auch helfen.
Aber dir muss klar sein das UgOS seine Probleme hat offensichtlich von den Updates her auf Paperless.
Hatte keine Lösung gefunden außer den Container neu aufzusetzen samt Import.

Aber klar doch! Ich habe mir einen kleinen Mini-PC besorgt und den mit Debian 12 versehen, auf dem dann Paperless NGX autark läuft. Der Zugriff auf den Mini-PC habe ich über SSH abgebildet. Unsere Erstannahme war, dass der Mini-PC nicht permanent durchlaufen braucht. Diese Einschätzung ist jetzt anders und es kommen jetzt noch die Anforderung hinzu, dass auch Bilder und andere Dateien aus gesammelten Werken mit „eingelagert“ werden sollen. Und unsere Oldis sollen dann ihre Daten auch bei uns mit abladen inkl. Bitwarden PW-Manager. - Mann muss ja vorbereite sein :wink:

Hallo IhDuepfe,

vielen Dank für den Hinweis der mich jetzt wieder ins Grübeln bringt. Ich hatte mir die 4800 Plus ausgeguckt, weil die Hardwareausstattung deutlich besser war, als die von mir vorher favorisierte Synology DS723 + / 725+. Insbesondere die Ausstattung mit dem RAM ist besser. Ich hatte bedenken, dass es in der Nutzung von Paperless NGX zu Verzögerungen beim Scannen kommen könnte. Ich hatte auch gelesen, dass ein flüssiger Betrieb nur mit 32 GB gegeben ist. - hier nun die Frage an die Erfahrenen Paperless-Anwender: Ist dem so?

Einen Mini PC betreibe ich ja bereits, allerdings tut sich der Haushaltsvorstand seher Schwehr, was das ausschalten angeht (SSH) und ein angedachter Zugriff von außen, würde mich doch in der Umsetzung vor Herausforderungen stellen. Was sonst noch anggedacht ist, hatte ich ja schon hier im Post zu „ebupap“ geschrieben.

Ich habe um Ugreen-Forum gelesen, dass in unregelmäßigen Abständen meist 14. tägig, Updates für das Betriebssystem bereitgestellt werden. Blöd wäre allerdings, wenn es dann immer zur Folge hat, dass ich Paperless neu aufsetzen müsste. - da hätte ich dann keinen Bock drauf! Hattest Du heraus bekommen, woran es gelegen hat? Lag es an der Docker-App?

Ich nutze die DS923+ und habe nebst Paperless_ngx noch so zwei, drei Docker-Anwendungen am laufen und nutze viele interne Apps die Synology so anbietet.

Mit Paperless verwalte ich rund 6’000 Dokumente. Die Ausstattung meiner DS923+ ist wie folgt:

• 16 GB RAM
  • M2 SSD für Schreib/Lese Cache
  • Alle 4 Einschübe mit SSD bestückt.

Ich bin nicht der Profi, aber Paperless benötigt sicherlich keine 32 GB um einwandfrei und zügig zu laufen.

Meine Testinstanz (LXC unter Proxmox) hat 4 GB RAM und laut Statistik die Proxmox erstellt, wurden da noch nie mehr als so 60% davon benötigt.

Die Testinstanz ist ein exaktes Abbild der produktiven Instanz die mit dem importer auf monatlicher Basis erstellt wird. Das ist zwar kein Lauf der in Sekunden erledigt ist, aber auch nicht 30 Minuten benötigt.

@Brumbus

Das ausschalten lässt sich auch per Skript oder Crontab steuern.

Via Crontab allerdings nur Zeitbasiert.

Oder per Knopfdruck auf dem Rechner :wink:
Sollte auf jeder Debian Installation dazu führen daß das System herunter gefahren wird.

Also kannst du dir das alles sparen und ein Wellness-Wochenende mit dem Haushaltsvorstand planen :wink:

Geht bei meinem AliExpress mITX und dem Jonsbo NAS Gehäuse mit Debian 13 ohne Probleme der Knopf.

Was man als flüssig definiert ist die Frage…
Kommt auf die Flut der Dokumente an.

Mein Debian 13 ist beim Export/Import mit meinen ausrangierten 750GB Platten im RAID 5 schneller als meine 918+ mit m2 SSDs …
Produziert aber auch mehr Abwärme und Verbrauch.

Einschalten geht per WakeOnLan ohne konfigurieren

Du hast noch nicht geschrieben auf welchem System dein Paperless jetzt läuft.
Evtl. kann man das optimieren.

32GB RAM brauchst du sicher nicht, SSD Cache ist im Privatbereich rausgeworfenes Geld.
Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen den andere hypen, aus welchem Grund auch immer.
Billiglösungen wo man den Raspi auf ein Holzbrett schraubt sehe ich auch nicht als Datensicherung für die nächsten Jahre.

Also erst mal schaun was nützlich ist und dann einkaufen, gerne ach ne Nummer größer für die Zukunft, aber nicht 10 Nummern die man nie ausreizt.

Hallo Jake, hier ist meine aktuelle Konfiguration:

Und darauf läuft Paperless im Docker oder als VM?
Die Geschwindigkeit reicht nicht aus oder willst du ein komfortableres System das man leichter bedienen kann?

Hallo Jake, Paperless NGX läuft im Docker an die VM-Version habe ich mich nicht ran getraut, da ich bedenken hatten meinen Scanner dann nicht einbinden zu können und die Lösung mit dem Consume-Ordner in meinem Onedrive-Laufwerk fand ich schwierig.

Wie ich schon geschrieben habe, hat der Haushaltsvorstand neue Anforderungen definiert, die es gilt zu berücksichtigen. Zur Geschwindigkeit kann ich nicht so recht was sagen. Es dauert aber schon einen Moment, wenn Paperless einen Schwung von ca. 100 Blättern verarbeiten soll. Fur den Haushaltsvorstand soll es so einfach wie möglich sein und es muss auch reibungslos funktionieren. Wie sagte meine Frau noch … - Wenn es so funktioniert wie auf der Arbeit, dann kriegen wir ein Problem zu Hause!

Für mich stehen jetzt zwei Fragen im Raum:

1. Masterclass beziehen welchen denn genau?
  2. Welche Hardware schaffe ich an? Synology 923+ / 925+ / 723+ / 725+ oder doch Ugreen 4800 Plus?

Mittlerwile habe ch so viele Youtube-Videos gesehen und so viele Foren durchforstet, dass ich totol verwirrt bin …

Niemand sprach von ner BilligLösung auf nem Holzbrett ^^

Da passt die m2 auch drauf, Raspberry nicht inkludiert.

@Brumbus dein System reicht locker aus, Wie kommst du mit debian zurecht nur mit SSH ?
Kann dir ansonsten Webmin empfehlen für diverse dinge die das leben einfacher machen beim konfigurieren.

Woran du noch denken solltest wäre ein regelmäßiges Backup oder n zweiter Datenträger wenn möglich im Gehäuse zum Export als Persistenter Speicher falls du mal neu installieren musst oder ein Upgrade auf Debian 13.
Ich habe mein Docker ordner nach /docker verlegt von was auch immer der immer ist bei einer neu Installation.

Wenn du unbedingt ein Synology willst und nicht viel ausgeben willst würde ich eher die 723+ ins Auge fassen, wäre für mich auch die bessere Variante gewesen statt der 2800.

Dann reicht die Paperless-NGX Masterclass, ansonsten brauchst du nicht wirklich die Masterclass für ein Debiansystem.

Na ja, das ist schon etwas umständlich. Ich hätte besser die grafische Oberfläche nehmen sollen. Es läuft zwar, aber noch einmal würde ich das nicht einrichten wollen :slight_smile:

Wenn du es künftig einfacher willst.

und so verschiebst du den Docker Ordner auf nen anderen Pfad/Mountpoint

Basierend auf meinen Erfahrungen mit Ugreen und dem Umstand, dass du den Masterclass-Kurs ja schon hast, würde ich Dir zu einer Synology raten.

Ausserdem stelle ich für mich die Stabilität und die Funktionalität einer Synology über die einer UGREEN, die zwar eine tolle Hardware hat, das ist unbestritten, jedoch noch mit diversen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Ich habe ein 4-Einschübe Model gewählt, weil damit etwas mehr Flexibilität habe:

• in den ersten beiden Einschüben habe ich ein SHR-Raid (Vol1-1TB-SSD gross) auf dem die produktiven Dinge laufen.
  • die beiden anderen Einschüben ebenfalls ein SHR-Raid (Vol2.-2TB-SSD gross) nutze ich als erstes Backup und generelles Datengrab.