Hallo miteinander,
Es ist mein erster eigenständiger Post hier, ich hoffe, ich mache das richtig. Bin nicht ganz sicher, ob ich das richtige Thema gewählt habe.
Stefan schrieb kürzlich, dass er kurz überlegt hat, Openmediavault statt Truenas zu verwenden. Für mich als absoluter Anfänger in diese Richtung stellt sich folgende Frage: Was ist eigentlich der Unterschied der beiden Systeme? Oder geht’s da nur um das durchreichen? Kann es mir bitte nochmal jemand erklären?
Vielen Dank für den freundlichen Ton, den ihr alle untereinander habt, das ist in einem Forum wirklich eine Seltenheit.
tatsächlich ist die Frage gar nicht so einfach in einem Post zu beantworten. Ich versuche es trotzdem
TrueNAS Scale basiert auf ZFS als Dateisystem, was einige Vorteile gegenüber anderen Dateisystemen hat. Openmediavault unterstützt das nicht ohne Weiteres.
Ich hatte kurz überlegt, die Platten doch nicht an das NAS-OS durchzureichen, sondern als virtuelle Disk von Proxmox verwalten zu lassen und diese dann an die VM weiterzugeben. Hätte aber den Nachteil gehabt, dass dann Proxmox ZFS nutzt und das NAS-OS nochmal ein Dateisystem drüber packt. Daher bin ich dann letzten Endes doch bei TrueNAS Scale geblieben.
Das freut mich sehr zu hören! Da lege ich großen Wert drauf, da ich eben auch andere Foren kenne und genau das nicht möchte. Unfreundliche Mitglieder werden nach entsprechender Verwarnung auch konsequent gesperrt, zum Glück gab es bisher nur eine Handvoll solcher Sperren.
Hallo Stefan
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um es mir genauer zu erklären.
In diesem Fall macht es doch mehr Sinn, True NAS Scale zu nutzen.