Nutzt ihr benutzerdefinierte Felder in Paperless-ngx?

Hallo zusammen,

ich bin dabei, Paperless-ngx weiter einzurichten, und überlege, wie ich benutzerdefinierte Felder sinnvoll nutzen kann. Mich würde daher mal interessieren, ob ihr solche Felder pflegt und wenn ja, wofür ihr diese so verwendet. Tragt ihr dort spezielle Informationen ein, wie zum Beispiel den Betrag von Rechnungen oder andere Details?

Ich wäre dankbar für Beispiele und Anregungen, um zu sehen, wie ich diese Funktion vielleicht Sinnvoll nutzen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Aber unbedingt. Beispielsweise bei Überweisungen empfinde ich es sehr angenehm, dass automatisch ein Kalender aufklappt und ich das Datum anklicke, an dem ich überwiesen habe.

Grüße
VF

1 „Gefällt mir“

Und dazu noch ein paar Checkboxen wo man nur noch anklicken muss womit man bezahlt hat, Paypal, Kreditkarte, Giro, Klarna, usw

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Das mit dem Kalender für das Überweisungsdatum ist echt praktisch.

Hast du vielleicht noch andere nützliche Felder, die du gerne nutzt? Wäre super, weitere Tipps zu bekommen!

Danke für den Tipp! Die Idee mit den Checkboxen für verschiedene Zahlungsmethoden ist interessant. Das macht es vielleicht einfacher, den Überblick zu behalten. Ich werde mir dazu mal Gedanken machen. Wenn du noch weitere Vorschläge hast, lass es mich gerne wissen!

Ein paar Beispiele: Rechnungsnummer; Rechnungsbetrag, Versicherungsnummer etc…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch… wozu soll das nützlich sein? Die Dokumente sind doch OCR durchsuchbar und paperless findet doch dann die Rechnungsnummer oder Versicherungsnummer.

Das ist ein guter Input!

Vielleicht wenn man z.B. möchte, das Rechnungen in einem Ordner mit folgenden Dateinamen abgelegt werden.

2024-09-12_Firmenname-Belegnummer

Ich weiß aber nicht, ob es eine Variable gibt, benutzerdefinierte Felder mit im Dateinamen hinzufügen. Weiß das hier vielleicht jemand?

Des Weiteren können benutzerdefinierte Felder auch in der Tabellenüberschrift angezeigt werden, um so eventuell schneller das richtige Dokument finden zu können.

Nutze auch die Links, wenn ich von einem Gerät ein Datenblatt habe komme ich so schneller auf die Webseite, z.B wenn ich passendes Zubehör fürs Gerät brauche

1 „Gefällt mir“

Das kann man schon so machen. Aber man kann auch bei den Überweisungen einfach die Rechnungsnummer angeben und die Kontoauszüge mit ablegen. Suche ich dann nach der Rechnungsnummer, finde ich beides: Rechnung und Kontoauszug mit der Zahlung.

Ich verwende ein Linkfeld um ggf. auf Webseiten (auch auf Seiten in meinem eigenen Wiki) zu verlinken und ein Textfeld in das ich ggf. eintrage, wenn ein lokales Verzeichnis zu einem Dokument besteht.

@Krabtus hast Du herausgefunden, ob man ein Custom Field in den Dateinamen übernehmen kann?

Das ist aktuell leider noch nicht möglich, aber auf Github wird darüber diskutiert.

1 „Gefällt mir“

sieht so aus, als ist eine solche Funktionalität bereits im Dev Zweig enthalten.

Weiss jemand von Euch, ob man Benutzerdefinierten Feldern automatisiert einen Wert zuweisen kann?

Für mich wäre konkret der Name des Speicherpfades (z.B. VERSICHERUNG) zu einem Custom Tag, z.B. Subject wichtig, um dieses Custom Tag, dann in den Dateinamen mit aufzunehmen.

Ja.

Nein. Das geht derzeit nur für den Speicherpfad, nicht für andere Felder. Du kannst automatisiert ein Feld hinzufügen, aber nicht automatisiert befüllen.

Wie gesagt, custom fields automatisch zuordnen geht, custom field automatisch befüllen geht nicht, ein custom field in den Speicherpfad zu übernehmen geht seit der Version 2.13. Dazu habe ich hier bereits einige Beispiele gepostet.

1 „Gefällt mir“

den anderen thread mit deinen beispielen habe ich bereits mit freude gesehen :slight_smile:

ich wollte vor allem die zusätzlichen folder(hierarchien) der speicherpfade vermeiden.

Dann mach sie einfach weg. Alles was nicht in geschweiften Klammern steht kann gefahrlos geändert werden, Und die Vorschaufunktion hilft einem zu sehen wie der Pfad nun lautet ohne ihn ausprobieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“