Neue Version von paperless-ngx: 2.0.0: Bisher größtes Update! Verarbeitungs-Vorlagen, Benutzerdefinierte Felder und mehr

Das Team rund um paperless-ngx hat ganze Arbeit geleistet:
Es wurde das bisher größte Update angekündigt, seit das Projekt existiert.

Die Änderungen sind so umfangreich, dass ich schon dabei bin, sie in einem Blog-Beitrag zusammenzufassen.

Die in meinen Augen nützlichsten Features sind:

  • Vorlagen für Import
  • Benutzerdefinierte Felder
  • Sortierbare gespeicherte Ansichten

Besonders die Vorlagen für den Import und die benutzerdefinierten Felder bieten eine vollkommen neue Möglichkeit für Workflows, die bisher nicht möglich waren.

Ich plane daher, diese neuen Features auch in der paperless-ngx Masterclass in den nächsten Wochen vorzustellen.

Bisher ist die Version 2.0.0 noch im Beta-Stadium, du kannst sie aber auf meinem Demo-Server bereits ausprobieren, denn hier läuft automatisch immer die neueste Beta-Version:

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

dass Du die neuen Funktionen in den Masterkurs einbinden wirst, finde ich hervorragend.
Schon jetzt ein dickes DANKESCHÖN dafür!

Gruß
Mario

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne :slight_smile:

Die folgenden Updates habe ich bereits in die paperless-ngx Masterclass eingepflegt (die Liste wird laufend aktuell gehalten, die Links funktionieren nur für Masterclass-Kunden):

Etwas Werbung in eigener Sache: Wer den Kurs noch nicht kennt, hier kannst du ihn kaufen: Zur paperless-ngx Masterclass für Synology-NAS

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

ausgezeichnete Erweiterung des Kurses!

In jedem Kapitel steckt etwas, das ich bisher nicht wusste. :slight_smile:

Meine produktive Instanz hat gerade nach einem pull ein Update auf Version 2.0.0 erhalten! FREU! :blush:

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

im Oktober 22 habe ich die damalige Version installiert mit Hilfe deiner Anleitung und das ZIP Files. Was kannst Du für den Umstieg ohne Datenverlust empfehlen. Wir nutzen es im Kleinbetrieb und brauchen es täglich.

Lieben Gruß

Servus,

Daten Exportieren
Container Stoppen und mit Pull aktualisieren.
Dann mit up -d wieder starten.

Aber wieso nicht gleich noch die Datenbank aktualisieren und Co ?

Für den Fall das es schief geht hast du zumindest die Daten exportiert… Wurde sicherheitshalber aber auch noch den ganzen Ordner sichern.

Ich weiß allerdings nicht ob es mittlerweile möglich ist Daten von alteren Versionen zu importieren.
Aber Stefan hat dafür sicher auch ne Lösung.

Die Datenbank würde ich so nicht aktualisieren, das geht in die Hose.
Dazu muss man den Export in eine neue Instanz importieren.
Siehe hier:

Alles andere kann man upgraden.
Auf jeden Fall aber auch ein Backup mit Z. Bsp. HyperBackup der paperless Ordner machen!
Gruß
Mario

Von 13 auf 16 ging es ohne Probleme via Export und Import.
Auf allen 4 Geräten.

Das schlechteste Backup ist welches man nicht hat ^^
Alternativ einfach eine zweite Instanz auf nem anderen Gerät bestenfalls und dort Upgraden und das Produktivsystem bis zum Erfolg laufen lassen.