bei mir läuft Paperless-ngx im Docker auf der Synology.
Seit ca. 1,5 Jahren auch problemfrei.
Ich habe gestern Abend mein Paperless über das Terminal wie beim letzten mal geupdatet und
anschließend neu gestartet. Nun komme ich nicht mehr auf die Oberfläche.
daraufhin habe ich alle 3 Docker Instanzen über die Synology gestoppt und das HyperBackup ( kompletter Ordner : /docker/paperless-ngx ) von vor 2 Tagen wieder eingespielt, ohne Erfolg.
Danach habe ich das ursprüngliche Verzeichnis / paperless-ngx in paperless-ngx1 umbenannt und nochmals das Hyperbackup eingespielt.
Nun habe ich erwartungsgemäß 2 Ordner, wobei ich davon ausgehe daß der vom Backup erstellte paperless-ngx genau dem Stand von vor 2 Tagen entspricht.
Paperless lässt sich allerdings noch immer nicht starten.
Im docker Protokoll findet sich folgender Eintrag:
django.db.utils.NotSupportedError: PostgreSQL 14 or later is required (found 13.23).
Da ich nicht genau weis welche paperless-ngx version vor 2 Tagen lief stellt sich nun die Frage
kann ich nun die Datenbank jetzt exportieren ( wie im MasterKurs via Terminal beschrieben ) und anschließend mit der aktuellen Version wieder importieren
wieso lässt sich das Papeless nicht mit dem HyperBackup einspielen so daß es wie vor dem Update gestern Abend wieder läuft.
Datensicherung per Hyperbackup hilft in diesem Fall nix weil dein Datenbank-Container jetzt die falsche Version hat.
Export hast du nie gemacht? Dann würde man sehen welche Paperless Version verwendet wurde.
Wenn du keinen Export hast musst du in der docker-compose bei Webserver die passende Version einstellen mit der Paperless funktioniert hat.
Doch ich habe einen Export gemacht, allerdings im Juni 2024
d.h. ich ändere jetzt in der docker-compose.yml Datei den Eintrag. …. paperless-ngx:latest unter Webserver in die verschiedenen Vorgängerversionen, von 2.16.1 und starte neu mit der Hoffnung daß Paperless sich aufrufen lässt ?
Du must den Eintrag in der docker-compose.yml ändern
Du änderst :latest zu :2.16.0
Glaub mit pull werden die Container aktualisiert, bin nicht so versiert mit der Konsolen-installation, danch Paperless starten
Export sollte man regelmässig machen, kann deine Synology automatisch per Task machen, duzu gibts einge Beiträge hier im Forum.
Ich würde eine komplett neue Instalation machen, dann hast du immer noch die alte bestehende die Funktioniert.
Dazu musst du einen neuen Paperless Ordner mit den Unterordner anlegen, und in der yaml Datei die Ordnerstruktur und die Container namen anpassen.
Postgres kann gleich Version 18 sein und Redis Version 6
Ausserden würde ich gleich alle Volumes anpassen, dass wirklich alles im Paperless Ordner gespeichrt wird und nicht als Volume in Docker.
Beispiel:
den Export durch einen Test werde ich mir heute noch anlegen.
Im Kurs Bericht Stefan ( Administration , Dokumente exportieren und Importieren. ) daß beim Import die gleiche Softwareversion wie beim Export vorliegen muß.
dann habe ich doch das gleiche Problem, bei 2.16.0 exportiert und bei einer höheren Versions Nr. somit nicht importier oder ?
ja das ist richtig!
Da die Version 2.16 schon recht alt ist köntest du schrittweise auf Version 2.17, 2.18, 2.19 bis 2.20 updaten und dann den Export machen, dann ist die neue Instanz nicht gar so alt und du kannst dann weiter Updaten.
In der neuen Instanz Postgres 17 einstellen, die Version läuft auch noch ne ganze weile.
Bei redis bin ich mir nicht sicher, Version 7 sollte aber mit Paperless 2.20 funktionieren, lässt sich aber sicher irgendwo nachlesen
Edit:
Den Pfad wo deine docker-compose liegt musst du evtl anpassen.
Du musst in der docker-compose auch die Variablen in Doppelklammer schreiben, wie in der Fehlermeldung beschrieben.
Genau, so wurde ich vorgehen.
Hast ja immer noch die Datensicherung von deinem Paperless Ordner, so kannst du immer wieder Version 2.16 herstellen falls was total schief läuft.