Installation im Container Manager der Synology als Projekt

Exakt, so ist es!

Bei Paperless kommt hinzu, dass es auch von vielen Endanwender betrieben wird, die eben keine ITler sind. Gerade da sollten die System gut und einfach funktionieren.

ok, ich muss mich korrigieren, ich hatte nicht die Masterclass gekauft sondern das hier: Paperless-ngx Installations-Profil (Synology NAS) — Digitalisierung mit Kopf. Habs grad nochmals gecheckt, da ist definitiv pgdata ohne pfad drin.

@Stefan das wär vielleicht was, was du verbessern könntest.. :slight_smile:

Übrigens, in der offiziellen Paperless Doku wird hier auch vom Speicherort ohne Pfadangabe gesprochen: https://docs.paperless-ngx.com/administration/

@Thomas241 wie kann ich das den nun anpassen, kann ich den document_exporter laufen lassen, das Paperless via Synology Projekt neu aufsetzen und dann via document_importer alles wiederherstellen?

Verstehe ich es richtig, dass beim Import dann auch die DB wiederhergestellt wird, dann am neuen von mir im docker-composen.yml definierten ort?

In der Theorie geht das, in der Praxis habe zumindest ich damit keine gute Erfahrung gemacht und bin genau deswegen über das Volume der DB gestolpert.

Sobald Du das System mit allen Volumes per Pfad auf Deiner Platte hast, kannst Du in Zukunft einfach zum Umziehen die Ordner kopieren.

Der Exporter schreibt alle Anpassungen, Tags usw. in eine json Datei, so dass der Importer dies den PDFs wieder zuweisen kann.

Bei einer Neuisntallation wird eine Leere Datenbank erstellt und per Importer gefüllt.
So sieht eine Standard Volume Einstellung in der Docker-compoe aus, Nummer vom Volume kann natürlich abweichen.

Wenn du eine Synology hast kannst du zusätzlich per Snapshot den Docker Ordner versionieren oder per Hypebackup auf ein externes Laufwerk oder Cloud sichern, automatisch, täglich wenn du willst.

ok.. ich probiere das trotzdem mal, weil ich gerne aufräumen würde..

Sonst gibt es demfalls wirklich keine Möglichkeit, die DB zu zügeln?

Dazu käme dann aber noch das von @Thomas241 vorgeschlagene pgdata volume, wenn man es an einem Ort haben will, wo man es sehen will?

Mein screenshot war nur ein Beispiel, die Ordner können je nachdem wer die Vorlage erstellt hat unterschiedlich heissen.
Grundsätzlich sollten alle Daten auf ein Volume gemappt werden.

Schau dir mal eine komplette docker-compose von z.B. Mariushosting an, dort sieht man auch dass redis und die psotgress Datenbank auf ein Laufwerk gemappt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe es bislang mit der ssh Einrichtung, aber auch mit dem Containermanager versucht. Leider ohne jeglichen Erfolg. Würdest Du mir Deine .yml zur Verfügung stellen?
Gruß und einen schönen Abend

Die yml von Stefan funktioniert schon wenn du die Anleitung beachtest.

Wenn du schon zu viel rumprobiert hast mal ALLE Inhalte in den erstellten Ordnern löschen, im Container Manager alle Container löschen und nochmal ein neues Projekt mit dem Container Manager erstellen.

Hallo,
dank Dir für die Antwort. Ich habe es seit einigen Stunden weiterhin versucht - wieder über ssh Methode. Alle Container laufen, bis auf den webserver, der jedesmal nach 2,5 min. „unerwartet abgebrochen“. Ich habe mir eben auch mal Mariushosting „angesehen“. Mein screenreader zeigte sich nicht ganz so überdorfert wie ich es bin. Ich habe paperless schon mal genutzt, allerdings auf homeassistant und werde es wohl wieder so machen, da ich leider hier nicht weiterkomme. p.s. screenreader deshalb, weilch ich gesetzlich blind bin. Mein Leitspruch war bislang „Ich bin blind, nicht blöd“ - Letzteres bezweifele ich langsam :wink:
Gruss Heinz

Nur die Ruhe, meistens hängt es nur an einem kleinen Detail, welches übersehen wird. Kannst Du das Log des Webserver Containers posten?

Guten Morgen,
anbei die Protokolldatei - ich denke, die wolltest Du?, oder .json?
Stefan bittet um Änderung des users der paperless ausführt. Mein Problem war, soll dieser auf ssh pull und up _ ausführen? Ich habe - sie die anhängende protoklldtei pull und up --d mit dem admin durchgeführt. Frühere Versuche, beide Befehle mit dem paperless user - mit adminrechten - auszuführen, führten zu dem gleichen Ergebnis Abstürzen des webservers mit Dauerschleife. Verwirrung komplett?
Grüße Heinz

Moin,

image

deaktiviere mal die Synology Firewall und starte Paperless neu,

s6-rc fehler hatten wir erst vor kurzem, da half auch eine komplette neistallation
https://forum.digitalisierung-mit-kopf.de/t/installation-paperless-ngx-scheitert-s6-rc-failed/2258/14

Ich würde auch nochnal alles löschen, die Ordner und die Container.
Dann das Projekt neu erstellen.

Dank Dir erstmal - werde es neu versuchen

ein neuer Versuch - jetzt nicht mehr als admin, sondern dem paperless Nutzer mit adminrechten.

p.s. bei ausgeschalteter firewall

wenn du sonst noch keine Container hast, mal Container Nanager löschen.
Bei manchen gehts wohl nur auf die harte Tour.

Die yaml und env Daei vorher sichern, weis net was die Synology alles killt wenn man den Container Manager löscht

Weiterlesen/hören wäre intelligenter gewesen. Habe dem docker ordner meinen user als rw hinzugefügt - und jetzt kam ich zum erstenmal mit :8000 auf die loginseite von paperless, bei ausgeschalteter firewall. Jetzt versuche ich es nochmal mit eingeschalteter firewall. Hat nicht geklappt. 'Tika Gotenberg in die yml aufgenommen - klappt, ohne firewall. Irgendwie sfcheint es am port für postgres zu liegen - meine laienhafte vermutung