Installation im Container Manager der Synology als Projekt

Hallo ich habe von der von @Stefan empfohlenen Installation auf den Container Manager umgestellt und Paperless als „Projekt“ installiert.

Soweit ich es herausgefunden habe ist das recht ähnlich zu einem Stack in Portainer, mit vielen ähnlichen Vorteilen aber halt mit dem größten Vorteil, dass erstens die GUI von Synology genutzt werden kann, man keine zusätzlichen Sicherheitslücken durch SSH dabei aufmachen muss und was mir am besten gefällt man einen Überblick über den Ressourcenverbrauch auf dem NAS hat!

Wichtig ist zu wissen, wenn man sich an die bisher empfohlen Installation hält,dass wenn man die docker-compose.yml im paperless-ngx „Hauptverzeichnis“ abspeichert - also nicht in config, dass diese von Projekt automatisch gefunden wird.
Dafür ist natürlich notwendig die Verzeichniszuordnungen, sollten diese bei euch nicht sowieso schon auf euren Docker Container z.B. /volume1/docker/paperless-ngx/data sondern noch auf …/data usw. zeigen, dass ihr entweder unixtypisch ein Verzeichnis „runterstuft“ oder was mir persönlich besser gefällt weil es lesbarer wird, direkt auf das Verzeichnis zu verweisen!

Die docker-compose Datei wird im Rahmen von der Installation „importiert“ und an einem für die Synology intern erreichbaren Bereich abgelegt.
Das ist dafür wichtig zu wissen, dass Änderungen die ihr über die GUI dort bei gestopptem Projekt direkt durchführt, nicht in eure im Verzeichnis liegende .yaml zurück kopiert wird.
Falls ihr mal ein Backup zurückspielt und das entweder per Shell oder über die GUI neu machen möchtet, kann das dann zu Problemen führen, wenn nicht die Daten synchron gehalten werden.
Soweit mir bisher bekannt ist, geht das aktuell nur per Hand!
Da es aber auch den Texteditor gibt ist das ja kein großer Aufwand erfolgreichen Code manuell in die „lokale“ yaml als Backup zu schreiben.

Um alle Vorteile der GUI nutzen zu können habe ich die .env Daten direkt in die YAML-Konfiguration vom Projekt übernommen!

Blockzitat Wichtig dafür statt „=“ einen „:“ verwenden und alles was {} enthält unter einfache Hochkommas setzen ’

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden da ich mir SSH Code und tippereien dort nun komplett erspare und zusätzlich einen Überblick habe wie es mit den Ressourcen ausschaut!

Geht mir gleich, mit SSH hab ich nix am Hut, wenn die yaml Datei passt und man den Paperless Ordner immer schön sichert kann man Paperless in Minuten wiederherstellen.