Ich Arbeite seit mehr als ein Jahr mit Paperless-ngx ich bin leihe in Sachen IT aber ich habe es geschafft mit Hilfe von der Massterklasse es zu instalieren und auch das wecseln von postgres:17 ist mir gelungen. ich gehe nicht jeden tag rein aber jetzt komme ich nicht mehr auf Paperless-ngx was könnte es sein? über das Terminal kann ich das Paperless-ngx stoppen und auch wider Starten.
Das setzt erstmal voraus, dass die Container funktionsfähig starten.
Für den lokalen Betrieb hat Dein Internetanbieter damit nichts zu tun.
Kannst Du es mal bitte hochfahren und die Logs vom Container Webserver hier posten? Hier könnte man ein Problem erkennen. Bitte hiefür den Button „Code“ verwenden.
Hattest Du irgendwas zwischenzeitlich in der docker compose geändert? Wenn ja, was?
Guten Abend Ich weis nicht wem ich hier Antworte das mit dem Button code verstehe ich nicht.
Ich habe nichts an der docker compose geändert.
Ich habe ein Back up gemacht weis aber nicht ob das mir alles zerstört hat. Ich bin leider immer noch auf der suche nach einem Externe Anbieter wo man bezahlen kann. (Hyper Backup.) Aber das ist jetzt nicht das Problem. Mir ist viel lieber das es wider läfft. das ich ab 2025 vol auf Paperless gesetzt habe. Vielleicht war es die falsche entscheidung
Die Conteiner laufen nicht Stabil aus meiner sicht das ist so. Ich wünschte es währe nicht so.
Ich kann auch nicht Bilder hochladen vom PC aus es vom Handy machen. Wie schon gesagt ich bin ein leihe.
Es ist immer sehr ärgerlich, wenn eine einmal gut funktionierende App nicht mehr funktioniert. Gerade bei Paperless können die Gründe auf die Schnelle nicht aus dem Hut gezaubert werden.
Anhand Deiner Fotos kann ich keine Fehlerquelle finden und deshalb auch keine Lösung aus dem Hut zaubern.
Ein ganz wichtiger Aspekt zuerst: Da Du ja diese Instanz schon länger benutzt, gehe ich davon aus, dass sich eine stattliche Anzahl Dokument angesammelt haben.
Frage: Hast Du ein Backup Deines Docker-Ordners gemacht? Vor allem der Ordner ‚Paperless‘ und darin der Ordner ‚Media‘ sollte unbedingt gesichert sein.
Frage: Wie sieht Deine .env Datei aus? Welche env-Variablen nutzt Du?
Frage: Hast Du via Safari und der Funktion ‚Neues Privates Fenster‘ schon mal versucht die Instanz zu erreichen?
Ist der Port 8000 frei? - hast Du allenfalls eine andere App auf diesem Port installiert?
Meine Fragen sind alles „Schüsse ins Blaue“ … ich habe zwar einige Erfahrung mit Paperless, bin aber weit davon entfernt eine Profi zu sein.
Beste Grüsse
PS: Nebenbei möchte ich erwähnen, dass Du mit persönlichen Informationen wie Klarname (Vor- und Nachname, Ort, Fotos von Dir … etc.) etwas zurückhaltender sein solltest. Dies ist zwar ein seriöses Forum und niemand hier will Dir was böses - dennoch sollte man in einem Forum persönliche Informationen nicht veröffentlichen.
Laut den Bildern kommt der Datenbank Container und der Paperless Container nicht hoch. Ich tippe auf Problem mit der Datenbank und deswegen geht auch Paperless nicht.
Da ja in allen Anweisungen der Composer Files immer auf latest gesetzt wird tippe ich auf Download von PostgreSQL 18 nach löschen des letzten DB Containers. Ein Container Log könnte helfen, dazu müsste man aber wissen was man macht. Da sehe ich hier Probleme. Kann man in der tollen WebGui nicht die Container Logs sehen?
Ja, das ist das was ich immer schon sage und mich da und dort unbeliebt mache. Tolle Anleitungen im Dutzend und auf allen Kanälen um PapNGX zu installieren … aber wehe, wenn es dann aber mal klemmt … dann fangen die Probleme an.
Bin gespannt, was hier noch kommt. Wäre für den TE schon eine gute Sache, wenn wir es hinkriegen würden.
@Rico Ich kann Dir einen VideoCall anbieten wo wir uns das Problem gerne einmal zusammen anschauen können. Dazu müsstest Du aber einen Computer haben von den aus Du dann auch auf das Synolgy NAS kommst.
Wenn Nico damit einverstanden ist können gerne auch noch 2-3 Helfer mit dabei sein.
Jop, Logs wären einfacher. Bilder anschauen ist in der Diagnose sehr unsicher.
Bei irgendeinem Bild steht bei der Datenbank:
PANIC: could not locate a valid checkpoint record
LOG: invalid record length at
FATAL: the database system is starting up…. und dann schmiert die ab
Mal irgendwas schiefgelaufen… Stromausfall, NAS hart ausgeschaltet etc.
Die Datenbank wird wohl einen bösen knacks haben. Ggf. reparabel, aber dazu brauchts bisschen Wissen.
Da der Container abschmiert bräuchtest du einen Hilfcontainer (selber erstellen) der auf die Datenbank bzw. Daten gemountet ist. Dann mit pg_resetwal eine Reparatur durchführen. Davor natürlich noch ein Backup der Datenbank machen.
Habe ich selber so auch noch nie gemacht. Reparatur ja, aber nie im Docker.
Ich habe denn ganzen tag gearbeitet daher kann ich erst jetzt antworten.
Ich muss sagen das ich immer mehr überfordert bin mit den Fragen. Es wurde mir ein Call Video anerboten das würde ich für gut heissen.
Frage in die Runde Ein Container ist library/postgres:17 bei mir.
Ist denn jetzt schon library/postgres:18 ??
Ich frage so weil genau der Container Grün wird und sofort wider taucht und Wider Grün wird und wider taucht.
Für mich zeigt das es dort das Problem sein könnte?
Meine NAS D224+lauft nur wen ich sie brauche. Ich achte immer drauf das ich sie sauber runterfahre. Und sie steht immer auf dem Schreibtisch.
Das mit der Firewall lasse ich immer wider kann ich auch nicht richtige beantworten. Ich weis nur das ich keine eingeschaltet habe dann kommt noch dazu das mann eine auf dem MAC oder auf der Synology oder sogar auf dem Router einschalten kann.
Ich frage mich ob ich doch besser wider das Papier ausdrucken und wider Ordne weil es als leihe sehr mühsam ist oder den Container Manager lösche und wider neu instliere? Die Medien Daten sind ja vol da und in Ordnung. So wie ich es verstehe Könnte ich die Original Daten nachher wider über den Scan Input rein Lessen lassen.
Hallo Ich würde ViedeoCall gerne annehmen weil ich Einleihe bin .
Der Conteiner mit library/postgress:17 Kommt und geht er ist nicht stabil.
Frage ist es immer noch 17 oder ist es jetzt neu 18 weil wenn es 18 sein müsste dann würde auch als leihe es verstehen. Aber wenn es so währe wie bekommt ich das zu wissen?
Bitte bei der Datenbank erstmal nichts weiter machen. Am besten genau so lassen wie es aktuell ist.
Da eh das ganze gerade nicht läuft kannst auch alles auf schalten. Also docker compose down
Und wenn du es dir zu traust die Datenbank Daten zusätzlich in ein anderes Verzeichnis kopieren. So als Sicherung. Das ist der Inhalt des Verzeichnis pgdata
Ich schreibe Dir gleich noch eine private Nachricht über das Forum.
So Ihr Lieben. Wir konnten den Rico helfen.
Man musste zu erst dafür sorgen das der PostgreSQL Container so startet das nicht die Anwendung, also der original Entrypoint, gestartet wird. Sondern das nur eine Shell gestartet wird. Dazu muss das Docker Compose File ich Bereich db angepasst werden. Folgendes muss hinzu gefügt werden
db:
stdin_open: true # docker run -i
tty: true # docker run -t
entrypoint:
- /bin/sh
Danach kann man den Container betreten mit
sudo docker-compose exec db sh
Danach muss man sich zum user postgres machen
su - postgres
und in den Ordner wechseln wo die ganzen postgres binarys liegen
cd /usr/lib/postgresql/17/bin/
und dort dann das pb_resetwal ausführen mit
./pg_resetwal /var/lib/postgresql/data
Danach die Eintrage im Compose File wieder löschen und die Container neu starten.