Funktionswünsche an paperless

Zwei Fragen bzw. auch Funktionswünsche an paperless:

  • Um die Performance beim Datenzugriff zu erhalten, muss jede Datenbank (insbesondere nach umfangreichen Lösch- und Editieroperationen) optimiert werden. Geschieht dies bei paperless automatisch oder kann/muss dies manuell angestoßen werden?
  • Manchmal kann es sinnvoll sein, mehrere Einzelbelege hintereinander (=zusammen) einzuscannen, sie anschließend jedoch wieder zu separieren. Gibt es bei paperless eine optionale Funktion, um mehrseitige Scans in singuläre Dokumente aufzuteilen?

Möglicherweise sind diese Wünsche bereits umgesetzt, ohne dass ich dies wahrgenommen hätte. Ansonsten würde mich interessieren, ob auch bei anderen Usern ein entsprechender Bedarf besteht…

Peter

Zwei Varianten:
Kann dauerhaft in der Config eingestellt werden
Temporär mit Stefans Trennblatt.

1 „Gefällt mir“

Danke. Werde ich mir nochmal anschauen…

Peter

@prh
manche Scanner unterstützen auch die Möglichkeit nach einer Seite ein neues Dokument anzulegen ohne ein Trennblatt zu benutzen.
So können mehrere Dokumente hintereinander eingescannt werden.

1 „Gefällt mir“

Wichtig zu erwähnen: Ich bin kein Entwickler von paperless-ngx, ich zeige in meinen Kursen nur, wie man es nutzt bzw. installiert.

Sollten sich also tatsächlich Feature-Wünsche ergeben, macht es am meisten Sinn, diese direkt bei den Entwicklern einzusteuern:

Danke, Stefan, das war mir schon bewusst.
Ich hatte mich hier nur danach erkundigt, ob es zu den beiden Fragen hier im Forum bereits Lösungsmöglichkeiten gibt, die nur mir nicht bekannt sind.
:wink: