.env odner in config fehlt - korrekt?

Hallo Zusammen
Ich habe eine allgemeine Frage zur Installation von Paperless:
Nach der Installation von Paperless mit der Anleitung im Masterclass Video hatte ich im config Ordner 3 Dateien. Die 2 Standarddateien docker-compose.yml und docker-compose.env. Die 3. im Bunde war eine Datei Namens „.env“. Da ich Paperless auf verschieden Weise vorher schon sicher 4-6 mal installiert hatte (Übung macht den Meister :slight_smile: ) und auf anderen Videos im Masterclass diese „.env“ datei nicht sichtbar war, bin ich davon ausgegangen, dass diese ein übrigbleibsel aus frühren Instanzen war (ich weiss, unlogisch da ja die Ordner neu kreiert wurden). Lange Rede… - ich habe diese gelöscht.
Ich habe bisher über 300 Dokumente auf Paperless (scanner, drag and drop etc.) übertragen und klassifiziert. Alles soweit gut.
Nun spricht Stefan im Video „Arbeitsabläufe nutzen“ im Praxisteil bei -4:48 von 3 Dateien im config Ordner. Ich habe aber nur 2!!!
Frage: Braucht es die .env? Hat diese datei mit den Superuser credentiels zu tun?

Ich hoffe mal, ich habe nicht Mist gebaut…

Hi!

Keine Sorge, das macht gar nichts. Die .env-Datei ist standardmäßig versteckt (durch den Punkt davor), daher sieht man sieh nicht (außer, man zeigt versteckte Dateien an).

Es steht aber auch nicht viel drin:

COMPOSE_PROJECT_NAME=paperless

Solltest du sie wirklich gelöscht haben, kannst du sie einfach mit einem Text-Editor neu erstellen und diesen Text einfügen.

Im Grunde steuert diese Einstellung aber vor allem, wie deine Docker-Container heißen, nachdem sie von compose erstellt wurden.

Cool, werde ich gleich machen! Vielen Dank und lieber Gruss aus der Schweiz!

Seit ich die .env wieder in der config datei habe, passiert bei der eingabe von
sudo docker-compose down im Terminal nichts. Hat das ein Zusammenhang?

Ja, das musst du nach dem herunterfahren von docker-compose machen.
Sonst findet docker-compose deine Container nicht, weil sie ja jetzt anders benannt werden würden.

Hmmm, jetzt startet mein paperless nicht mehr. Siehe Bild

Poste mal bitte die Ausgabe von

sudo docker ps

Ich vermute, dein altes paperless läuft noch, daher kann das „neue“ nicht starten.

Jetzt wollte ich wieder zur alten config zurück.
Also sudo docker-compose down
.env gelöscht
sudo docker-compose up -d
Die installation schreibt wieder die alten Namen mit config-webserver…usw.
Aber im Protokoll des Container bleibt er bei Waiting for Redis und Waiting for PostgreSQL stehen bis ein Timeout kommt…

Ich habe das Gefühl, dass meine Postgres13 zurückgesetzt wurde…
Er startet nämlich nicht

Lieber Stefan
Jetzt werde ich langsam nervös und habe kein gutes Gefühl mehr.
Ich wollte jetzt mal meine Daten via exporter exportieren (gemäss Masterclass Kurs). Leider passiert nach der Password Eingabe nix. Sind wirklich 3 Abende EcoDMS export / inport in Paperless futsch? Siehst du noch eine Rettungsanker?
Ich habe irgendwie das Gefühl das ich beim „rumspielen“ das image Postgres geschossen habe… Danke für deine Hilfe.

Wenn du nichts aktiv gelöscht hast, ist auch nichts verloren.

Am einfachsten wäre die folgende Lösung:
Lösche die .env-Datei wieder, lasse dir mittels

sudo docker ps

Die laufenden Container anzeigen, beende die entsprechenden Container über

sudo docker stop <Container-ID>

Dann wieder ganz normal die Container starten über

sudo docker-compose up -d

Vielen Dank für deine Zeit und vor allem schnelle Antwort!
Leider hatte ich mit container stop keinen Erfolg.
Ich habe gestern noch bis tief in Nacht rumprobiert. Docker runter fahren .env löschen wieder rauf und und und. Auch ohne Erfolg. Ich habe die grosse Vermutung, dass ich beim rumspielen im Docker die Postgres im image zurückgesetzt habe (ja, die Spielerei :thinking:) Ich bin neu und finde die Docker, ssh usw. mega spannend und versuche die Zusammenhänge ausfindig zu machen… :sweat_smile: nun habe ich gelernt, dass die Images eigentlich die wichtigen players sind. Ich dachte es sei umgekehrt. Die container seien die wichtigen… Zurück zum Thema:

Ich konnte auch keinen Export der Daten über die Anleitung im Kurs machen (vermutlich weil das Paperless nicht mehr online ist).

Frage:

1. gibt es eine Möglichkeit die Daten und Einstellungen über einen anderen Weg nach einer Neuinstallation zu importieren?
  2. oder hast du eine andere Idee für mich?

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Auch habe ich

Ich habe den letzten Post mobil gesendet und daher ein (wichtiges) Wort vergessen…

Es muss natürlich heißen:

sudo docker container stop <container-id>

Siehe Docker-Dokumentation: docker container stop | Docker Docs

Also ja, keine Sorgen machen, die Volumes sind noch alle da, die Container kann man löschen wie man möchte.

Die Container hatten auch mit sudo docker stop „gestoppt“. Jetzt habe ich es nochmals mit sudo docker container stop mit entsprechender ID ausgeführt und anschliessend mit sudo docker up -d aufgestartet. OHNE Erfolg. Meine Docker hat jetzt noch die alten Container mit Paperless-xxxx im Docker resp. Container…

Ist das ok, 2 redisdaten volumes zu haben? Weiss den der exporter, welche Daten er dann nehmen soll?

Hier steht bei deinem paperless-ngx-Container: Unhealthy.

Das heißt, hier liegt das Problem. z.B. ein Port, der bereits benutzt wird, etc.

Poste bitte einmal den Output von

sudo docker logs <container id>

von dem paperless-container.

Häufig nutzt Portainer auch Port 8000, das könnte schon das Problem sein.

Paperless-ngx docker container starting...
Mapping UID and GID for paperless:paperless to 1026:100
Creating directory scratch directory /tmp/paperless
Adjusting permissions of paperless files. This may take a while.
chown: changing ownership of '/usr/src/paperless/consume/#snapshot': Read-only file system
chown: changing ownership of '/usr/src/paperless/consume/#snapshot/desktop.ini': Read-only file system
Waiting for PostgreSQL to start...
Waiting for Redis...
Redis ping #0 failed.
Error: Timeout connecting to server.
Waiting 5s
Redis ping #1 failed.
Waiting 5s
Redis ping #2 failed.
Waiting 5s
Redis ping #3 failed.
Waiting 5s
Redis ping #4 failed.
Waiting 5s
Failed to connect to redis using environment variable PAPERLESS_REDIS.
Paperless-ngx docker container starting...
Creating directory scratch directory /tmp/paperless
Adjusting permissions of paperless files. This may take a while.
chown: changing ownership of '/usr/src/paperless/consume/#snapshot': Read-only file system
chown: changing ownership of '/usr/src/paperless/consume/#snapshot/desktop.ini': Read-only file system
Waiting for PostgreSQL to start...
Waiting for Redis...
Redis ping #0 failed.

Und das macht er sicher 5mal.
partainer war vorher schon installiert. Paperless hatte eigentlich funktioniert und etwas über 200 pdf habe ich auch klassifiziert…