.env odner in config fehlt - korrekt?

Ich glaube ich lösche meine ganzes Paperless und fange wieder von vorne an. Da muss ich wohl durch. Es war ja auch mein Fehler. Es wäre halt schön gewesen, wenn ich die bestehenden Dateien und Einstellungen im neu aufgesetzten Paperless hätte importieren können.
Frage:

1. Hätte ich einen Export (über den Exporter) gehabt, wäre einen neu Installation kein grosses Ding gewesen. Richtig?
  2. Würde ein Backup über Hyper Backup auch ausreichen?
  3. Wie empfiehlst du die alte Paperless Installation zu löschen? Über ssh oder einfach alle Container, Images, Ordner (file station) von paperless mit delet zu löschen?
    Sorry für die Umstände und vielen Dank für deine Mühe!

Portainer und Paperless ohne Anpassung vertragen sich nicht so…

Deine PDFs liegen alle Samt im Media Ordner…
Wenn du neu beginnen willst… Wäre das die Möglichkeit.

Vielen Dank. Ich werde als erstes den Portainer rauswerfen… Den hatte ich nur benutzt, um Paperless zu installieren. Das war glaub ich ein erster Versuch. Das hatte soweit auch gut geklappt. Da ich aber die Masterclass Kurs gekauft habe, habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden. Auch das hatte ganz gut geklappt. Anschliessend konnte ich aus ECODMS exportieren und 1 bei 1 in mühseliger Arbeit die Dateien in Paperless klassifizieren. Parallel spiele ich natürlich auch etwas herum und so bezahlt man eben Lehrngeld :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

Da muss jeder durch.
Mir ging es auch mal so wie dir mit Portainer…
Hab es dann auch weg gelassen und installiere alles wie paperless.
Funktioniert für mich deutlich einfacher als mit Portainer.
Aber muss jeder selbst wissen.

und mit Chat GPT ist das auch für einen Laien wie mich machbar.
Kleine Frage am Rande:
Der Ordner paperless wäre ja mit Daten noch in der file station resp. im Backup. Könnte man diese bei einer neu Installation nicht berücksichtigen und die Konfiguration von paperless zurückholen?

Nein das geht nicht weil die Daten ja auch in die Datenbank eingepflegt werden müssten.
Du kannst diese im Media ordner einfach nochmals Konsumieren lassen.

Das hab ich mir fast gedacht. Zurück auf Feld „START“ :upside_down_face:

So wie ich Stefan im Kurs unter „Administration“ -Dokumente exportieren und importieren- verstehe, könnte man die Einstellungen und Dokumente regelmässig exportieren und nach einer neu Installation von Paperless wieder importieren. Die Einstellungen, Kategorien, Tags usw. inkl. Dateien sollten ja wieder übernommen werden. Ist das korrekt?
Wenn ja, wäre vielleicht eine kleine Notiz (Kurs) am Rande ein Möglichkeit darauf aufmerksam zu machen noch ganz Sinnvoll. Oder?

Jein… , denn ein Import funktioniert tatsächlich nur mit der gleichen Version ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) … mein Upgrade von 2.8.6 auf die 2.9.0 ging nicht auf meinem Debian NAS… erst als die Version die gleiche war ging es.

Ok, vielen Dank für die Antwort. Dann heisst es einfach, im Docker wird an den Containern und Image’s nicht rumgefumelt :face_with_peeking_eye:

naja wenn man weiß was man Tut kann man sich mit den Docker Befehlen schon befassen.
Setzt voraus entweder die Manpages zu lesen oder die Dokumentation.
Ansonsten alles was nicht in der Masterclass vorkommt und nicht im Forum explizit verlangt wird „Finger weg !“
Oder vorher n Backup und Export machen :slight_smile:

Die Vertragen sich ganz hervorragen, man darf nur nicht den gleichen Port benutzen. :slightly_smiling_face:
Paperless hat ja den Port 8000 nicht für sich gepachtet.
Gibt zig Container die den Port 80 nutzen, da kann man auch nicht sagen „lass mal alle anderen Container weg“ damit der gewünschte Container funktioniert.

Ich hab nichts anderes behauptet …