Datenbank-Upgrade paperless-ngx (z.B. Postgres 13 zu Postgres 15)

Euer Feedback zu diesem Blogbeitrag ist unter diesem Beitrag herzlich willkommen!

Hallo @Stefan,
ich habe mir deinen Artikel zum Datenbank-Upgrade gerade durchgelesen.
Ich hätte eine kurze Frage:
Muss zwischen Schritt 3 und Schritt 4 Paperless-ngx mit

sudo docker-compose down

noch gestoppt werden?

Grüße

Danke für den Hinweis, das ist mir beim Korrekturlesen durch die Lappen gegangen :wink: Habe es soeben korrigiert.

Hallo @Stefan
bin gerade dabei das Upgrade durchzuführen.
Bei mir tritt an dieser Stelle folgender Fehler auf:

Attaching to paperless-broker-1, paperless-db-1, paperless-webserver-1
Error response from daemon: Bind mount failed: '/volume1/docker/paperless-ngx/pgdata' does not exists

An sich macht der Fehler ja Sinn, weil ich die 3 Ordner wie von der beschrieben ja gelöscht habe.

Der Fehler kommt natürlich auch wenn ich Paperless-ngx mit:
sudo docker-compose up -d starte.

[+] Running 3/4
 ⠿ Network paperless_default        Created                                                                     0.6s
 ⠿ Container paperless-broker-1     Started                                                                     4.7s
 ⠿ Container paperless-db-1         Starting                                                                    4.7s
 ⠿ Container paperless-webserver-1  Created                                                                     0.5s
Error response from daemon: Bind mount failed: '/volume1/docker/paperless-ngx/pgdata' does not exists

Kannst du dir das bitte mal anschauen.

Danke dir

Grüße

Ich hab gerade den Import auf mein DebainNAS gemacht und lediglich den Inhalt der ordner gelöscht weil sonst genau dein Problem Auftritt und du die Ordner neu anlegen musst :wink:

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Danke dir @anon58924890
Habe die Ordner einfach nochmal händisch und leer angelegt.
Hat dann funktioniert!

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Danke @Flo und @anon58924890 für den Hinweis. Ich meinte tatsächlich in der Anleitung, dass die Inhalte der Ordner gelöscht werden, nicht die Ordner selbst. Habe es soeben in der Anleitung korrigiert.

Freut mich aber zu hören, dass es abgesehen davon geklappt hat :slight_smile:

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Ich hab mich vor ner Weile schon mal darüber gewundert als der tip mit löschen kam.
Hab es dann selbst machen müssen wegen dem Upgrade und musste alle Ordner neu erstellen.

Hab mir dann aber nix bei gedacht da ich es ja selbst lösen konnte.
Hatte vielleicht dann doch unter den damaligen Beitrag Posten sollen das leeren völlig reicht.

Vielen Dank für die Anleitung! Es hat alles wie beschrieben funktioniert.

Wird REDIS damit auch geupdated und wenn nicht wie funktioniert das? Oder ist es nicht notwendig?

VG

Hallo,

heute, am Muttertag, mal an das Update für Postprogres getraut.

Soweit lief alles ganz gut bis zum Neustart, da hänge ich nun bei folgendem Screen:

Was tun? Bzw. was habe ich den falsch gemacht?
Viele Grüße
Steffen

Guten Abend!
Wie dringend ist denn dieses Update von Postgres 13 zu Postgres 15? Ich meine, wenn alles funktioniert, ist es ja auch irgendwann langweilig, aber ich möchte auch kein unnötiges Risiko fahren. Wie sind die Einschätzungen? Wie sind die Erfahrungen? Alles immer glatt gelaufen?
Grüße

Habe auf allen PostgresSQL v16 installiert von v13 bzw. ein Upgrade via Export / Import gemacht ohne Probleme.

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Hallo Zusammen
Auch bei mir hat das upgrade von der ver13 auf die ver15 geklappt. Einfach der Anleitung folgen und schön doppelt prüfen, ob die Einträge stimmen… :wink:
Unterdessen wieder 2000 Dokumente eingescannt :sweat_smile: und alles paletti

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Freut mich sehr zu hören, danke euch für euer Feedback!

Autsch! Hier ist es in die Grütze gegangen. Alles (!) nach Anleitung, aber (verflixt) anscheinend hat sich Paperless zwischendurch ein Update gezogen. Wie kann das? Ich habe es definitiv nicht gemacht. Komme (nach Anleitung) hier an:

Version mismatch: Currently 2.9.0, importing 2.5.3. Continuing, but import may fail.
Checking the manifest

Und damit ist erstmal Feierabend und alles hinüber. Gottseidank nur mit einer testweise installierten Umgebung. Aber wie kann das passiert sein, das würde mich interessieren. Vorher ein Update machen? Was bringt hier die Lösung?
Grüße VF

Welche Anleitung hast du denn Befolgt ?

Du kannst jederzeit eine andere Version installieren idem du

:latest durch z.b. :2.5.4 ersetzt.

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Hallo!

Ich habe es exakt nach der Anleitung durchgeführt, die hier auf der Startseite angegeben ist:

Allerdings war nicht die aktuellste Paperless Version installiert, aber ich habe definitiv nicht „pull“ ausgeführt und zwischen Im- und Export lagen maximal 2 Stunden. Also, irgendwas ist da gründlich schief gelaufen. Nur gut, dass es Backups gibt und dass es ohnehin eine Testumgebung war.
Grüße VF

Nachtrag: Im Endeffekt hat jetzt alles geklappt. Postgres 15 ist drauf. Ich habe (ophne Backup) die Exportdatei nach einem Downgrade auf 2.5.3 eingespielt und dann wieder aktualisiert. Wären es meine Echtdaten gewesen, hätte ich vermutlich nicht gut geschlafen.

Ich habs anders gemacht weil mir die Anleitung zuviel Aufwand war.
Hat auf allen 4 Systemen geklappt mit deutlich weniger Aufwand.

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@anon58924890 Danke! Er würde mich schon interessieren, also der kürzere Weg, den du benutzt hast.

Und nochmal in die Runde: Ein Selbstläufer ist dieses Postgres-Update jedenfalls nicht. Ich habe jetzt meine Hauptinstallation (natürlich mit Backup im Hintergrund usw.) umgestellt und hatte auch diesmal Schwierigkeiten. Nun lag es aber daran, dass es im Ordner „Scaninput“ noch irgendwelche alten PDF Dateien gab, die er sich gleich reingezogen hat und der Import der Export Datei natürlich nicht funktionierte.
Um diesen Update-Streich aus der ersten Installation zu vermeiden, hatte ich allerdings Paperless vor allen anderen Dingen erstmal aktualisiert. Das war dann auch i.O.
Grüße
VF

image

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die Zuweisungen nicht funktionieren. Ist das auch eine Folge des Updates? Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich das „Retraining“ hinbekomme …

Nachtrag: Ich habe die Zuweisung der „Dokumente“ von „Automatisch“ auf „Ungenaues Wort“ gestellt. Seitdem geht es wieder normal. Verrückt.
Anscheinend soll es aber auch einen Befehl dafür geben. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie und wo ich den ausführe. Vermutlich auch in der docker-compose.yml?

document_create_classifier

https://docs.paperless-ngx.com/administration/#managing-the-automatic-matching-algorithm

An die Kolleginnen und Kollegen, die hier ebenfalls das Update fahren. Hattet ihr nicht diese Probleme mit der neuen Zuordnung? … Wie dem auch sei, jetzt läuft es endlich wieder so, wie es soll.

Grüße VF