[CRITICAL] [paperless.handlers] Document ...File /usr/src/paperless/media/documents/originals/Vertrag/....pdf doesn't exist

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Problem, und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe in letzter Zeit die Speicherpfade mehrfach geändert.
Mehrfach => ich hatte meine Struktur noch nicht gefunden,
Die Findungsphase hatte sich mehrere Wochen hingezogen.
Heute habe ich mal wieder hingesetzt und habe festgestellt, dass es wohl irgendwo ein Problem in der Datenbank oder den Verzeichnissen gibt.

Folgende Fehlermeldungen habe ich massenhaft im Log gefunden:

[2025-09-02 12:00:24,756] [CRITICAL] [paperless.handlers] Document 2025-03-01 ****** St***ng: File /usr/src/paperless/media/documents/originals/Vertrag/Az/V–0-000000-000/0000-00-00 ******* - **************** 202508014.pdf doesn’t exist.

[2025-09-02 12:00:24,757] [WARNING] [paperless.handlers] Exception during file handling: Document 2025-03-01 ******* ********: File /usr/src/paperless/media/documents/originals/Vertrag//V–0-000000-000/0020-00-00 ******* - *****mitteilung 202508014.pdf doesn’t exist.

Wenn ich die Datei mit hilfe der ASIN 202508014 aufrufe, findet er den Datensatz auch in der Datenbank. Aber die PDF ist nicht verfügbar.

In den Metadaten habe ich folgende Infos gefunden:
Media-Dateiname
Vertrag/******/V–0-000000-000/2025-03-01 ******* - *************** 202508014.pdf

• und 0 dienen der Anomysierung der Vertragsdaten.

Es scheint so, dass sich im Pfad irgendwann 3 Leerzeichen eingeschlichen haben.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das Durcheinander fixen kann.

Aktueller Lösungsveruch:
Speicherpfad erneut geändert, und alle „ganzen“ Dokumente wurden in den neuen Pfad umgezogen. Allerdings sind 90 Dateien übrig geblieben. All diese scheinen das gleiche Problem zu haben.

Plausibilitätsprüfung: hat 96 Fehler gefunden.

Ich durchblicke deine Beschreibung nicht vollständig, darum kann ich nur mal raten:

Ich denke, du solltest versuchen, einen Hilfs-Speicherpfad zu definieren, der zu den tatsächlichen Dateinamen auf der Platte passt. Wenn du den dann manuell bei den Dokumenten einstellst, die du im Moment nicht findest, solltest du sie wieder sehen. Wenn du danach den Speicherpfad so änderst, wie du es eigentlich möchtest, sollten diese Dokumente entsprechend des neuen Speicherpfades umbenannt werden. Schließlich könntest du dann den Hilfs-Speicherpfad wieder entfernen, damit keine weitere Verwirrung entsteht.

Allerdings solltest du vorher dafür sorgen, dass die Speicherpfade erstmal nicht automatisch zugeordnet werden, zum Beispiel über Arbeitsabläufe.

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Hilfsspeicherpfad ist eine gute Idee. Ich stoße aber leider auf folgendes Problem. Wenn ich den Speicherpfad ändere, wird mir im Log diese Fehlermeldung angezeigt:

„[2025-09-05 05:31:16,531] [CRITICAL] [paperless.handlers] Document 2024-11-28 PNAMEh Mietschuldenfreiheit: File /usr/src/paperless/media/documents/originals/Vertrag/NAME/V–224-STRASSE/2024-11-28 NAME - Mietschuldenfreiheit 202508049.pdf doesn’t exist.“

Im Dokument wird der neue Speicherpfad gespeichert, aber in den Metadaten steht weiterhin der alte Pfad.

Wenn ich jetzt das Dokument raussuche, (also die PDF im Pfad) und diese genau so umbenenne, wie es in den Metadaten heißt, erkennt er es leider dennoch nicht. Und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist,

• alle fehlerhaften Dokumente ausfindig machen (laut Plausibilitätsprüfung 96)
  • die Dokumente auf dem Speicherpfad kopieren,
  • in NGX suchen und in den Papierkorb verschieben,
  • Papierkorb leeren und
  • in den cunsume Ordner legen und als Posteingang bearbeiten

Sonst erkennt er es als Duplikat. Leider sehr mühsam.

Der Versuch, einen Hilfspfad zu erstellen, der genau auf den Pfad in den Metadaten passt, „Vertrag/NAME/V–224-STRASSE/“ hat leider nicht geklappt.

Beim Versuch, die Datei aus NGX herunterzuladen, kommt folgende Fehlermeldung:

{„headers“:{„normalizedNames“:{},„lazyUpdate“:null},„status“:404,„statusText“:„Not Found“,„url“:„http://192.168.0.132:8810/api/documents/473/download/",„ok“:false,„name“:„HttpErrorResponse“,„message“:"Http failure response for http://192.168.0.132:8810/api/documents/473/download/: 404 Not Found“,„error“:{}}

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Er meinte sicherlich aus dem Ordner im Media Ordner damit die Dateien zu kopieren.

Ich dachte, wenn es dir gelingt, einen Speicherpfad zu definieren und beim Dokument einzustellen, der zu der aktuellen Location des Dokumentes passt, müsste es möglich sein, das Dokument wieder zu sehen. Wenn das der Fall ist, müsstest du den Speicherpfad auf den korrekten, gewünschten umstellen können. In dem Fall sollte das Dokument von paperless automatisch an die korrekte Stelle verschoben werden.

Der TestPfad muss genau zum aktuellen Dateinamen passen. Solange du noch „404 Not Found“ bekommst, ist das wohl nicht der Fall.

Durch die langen Pfade und das Schwärzen blicke ich leider nicht durch. Aber sehe ich das richtig: Beim Media-Dateinamen stehen hinter dem V zwei --. In deinem Post steht dort ein (langer) –. Das wäre dann nicht derselbe Pfad.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.