Benutzerdefiniertes Feld über einen Arbeitsablauf in Rechnungen einfügen

Ich habe ein benutzerdefiniertes Feld namens „bezahlt“ angelegt, welches den Wert „true“ oder „false“ haben kann. Darüber will ich steuern, das ich mit „true“ alle bezahlten Rechnungen sehe und mit „false“ alle noch nicht-bezahlten. Da ich nach einem Dokumentenimport nicht in alle Rechnungen das Feld einbauen möchte, habe ich einen Arbeitsablauf erstellt, der in alle Rechnungen das Feld hinzufügt. Das klappt auch wunderbar. Leider ist der Inhalt des von dem Arbeitsablauf eingebautem Feld weder true noch false sondern NULL (oder low value). Ich kann also nicht im Suchenfeld durch „bezahlt:false“ oder „bezahlt:true“ suchen. Nun habe ich ein Python-Script geschrieben, dass ich nach jedem Scanvorgang aufrufen muss. Das Script setzt den Inhalt dann explizit auf „false“.
Hat jemand dazu einen besseren Vorschlag? Ich finde das immer noch unkomfortabel.
Github meint zu dem LowValue-Problem nur: it‘s a feature, not a bug.

Ist in der Version 2.13 halt nicht drin. Ich bin aber zuversichtlich das das in einer def nächsten Version kommen wird.

Du kannst übrigens auch mehr Suchkriterien eingeben. Wenn du es auf einzeln stehen läßt dann ist die erste Bedingung nul und die zweite false. Damit siehst du dann alle unbezahlten Rechnungen.

Das könntest du sauber filtern mit:

True: bezahlt

False or not True: Unbezahlt

Ich hatte das gleiche Problem. Habe es so gelöst:

1 „Gefällt mir“