Backup mit export funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich betreibe einen paperless-ngx Server auf einem Raspberry PI mit Docker. Die Version habe ich gerade auf den letzten Stand gebracht, funktional scheint alles OK.
Allerdings geht das Backup mittels exporter nicht mehr.
Das Kommando ist folgendes:
sudo docker compose exec -T webserver document_exporter …/export -z

Wenn ich die Option „-z“ weglassen, läuft der Export durch und ich habe im Export-Verzeichnis alle Dateien einzeln liegen. Eigentlich möchte ich jedoch ein Archiv und deshalb die -z Option. Dann passiert allerdings folgendes:

Traceback (most recent call last):
File „/usr/src/paperless/src/manage.py“, line 10, in
execute_from_command_line(sys.argv)
File „/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/core/management/init.py“, line 442, in execute_from_command_line
utility.execute()
File „/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/core/management/init.py“, line 436, in execute
self.fetch_command(subcommand).run_from_argv(self.argv)
File „/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/core/management/base.py“, line 412, in run_from_argv
self.execute(*args, **cmd_options)
File „/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/core/management/base.py“, line 458, in execute
output = self.handle(*args, **options)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/src/paperless/src/documents/management/commands/document_exporter.py“, line 206, in handle
self.dump(options[„no_progress_bar“])
File „/usr/src/paperless/src/documents/management/commands/document_exporter.py“, line 422, in dump
self.check_and_copy(
File „/usr/src/paperless/src/documents/management/commands/document_exporter.py“, line 517, in check_and_copy
copy_file_with_basic_stats(source, target)
File „/usr/src/paperless/src/documents/utils.py“, line 48, in copy_file_with_basic_stats
shutil.copy(source, dest)
File „/usr/local/lib/python3.11/shutil.py“, line 431, in copy
copyfile(src, dst, follow_symlinks=follow_symlinks)
File „/usr/local/lib/python3.11/shutil.py“, line 258, in copyfile
with open(dst, ‚wb‘) as fdst:
^^^^^^^^^^^^^^^
OSError: [Errno 28] No space left on device: ‚/tmp/paperless/paperless-export5xcqm2fn/2017-06-16 Notarialen Akt Stara Reka0001.pdf-archive.pdf‘

Das /tmp Verzeichnis ist ja im Container und sollte eigentlich nicht voll laufen. Was kann das Problem sein?

Gruß,
Siggi

Ja weil deine Parameter / Syntax falsch sind.

das -z kommt direkt hinter dem exporter … das d kannst du weglassen.

Hallo Michael,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich verstehe sie allerdings nicht ganz. Wie sollte denn die Syntax des Befehls aussehen?
Ob ich
sudo docker compose exec -T webserver document_exporter -z …/export
oder
sudo docker compose exec -T webserver document_exporter …/export -z
schreibe, hat keinen Einfluss aufs Ergebnis. Und was soll ich weglassen?
Ich habe diesen Befehl in der Dokumentation von Paperless genau so gefunden und bin jetzt ratlos.
Gruß,
Siggi

Hallo Siggi,

da bist du leider falsch gewickelt denn der Syntax muss nach exporter stehen gefolgt vom pfad.
Steht auch so in der offiziellen Dokumentation so.

Auf welcher Basis ist deine Installation sowie auf welcher Hardware ?

Versuch mal sudo docker-compose statt ohne Bindestrich.

Du kannst übrigens auch via tar und gzip nen tgz-Archiv erstellen lassen als Alternative mit einer Zeile als Alternative.

Hab ich lange nicht mehr gemacht …
Tar … | Gzip …
Ob Rar unterstützt wird weiß ich gerade nicht.

Ich habe aktuell einen Workaround gebaut, wo ich den Exporter ohne „-z“ laufen lasse und nachträglich mittels tar ein komprimiertes Archiv erstelle. Soweit so gut.

Ich glaube nicht, dass die Betrachtung der Befehlssyntax weiterhilft. Das Problem liegt tiefer, weshalb ich auch den gesamten Output hier reinkopiert hatte.

Naja das -z hinten ist leider falsch auch auf Raspian :wink:

Hast du via raspi-config die xy GB SD Partition vergrößern lassen ?
Das würde zumindest erklären wieso der temp Speicherplatz ausgeht.

Die Standardgröße der Installation ist glaub ich ja nur 4-8 GB groß.

Hast du Stefans Config verwendet oder nach welcher Anleitung hast du es installiert ?

Paperless lauft auf Buster und Bookworm ohne Probleme … Ok es gibt Performance Beschränkungen. ( 3B+ und 4B )

Hatte lange Zeit zwei Installationen zum Testen auch wg. Performance.

Hier bringst Du was durcheinander. Das Ganze läuft ja in Containern, d.h. die Fehlermeldung bezieht sich auf die /tmp directory im Container. Die hat mit der Größe der Partition des Raspi erstmal nicht zu tun.

OK, ich werde weiter verschiedene Sachen ausprobieren. Ich berichte dann, wenn ich was rausgefunden habe.

Nope…
Da der Container ja auch davon abhängt wieviel Physikalischer Speicher vorhanden ist.

Mach mal n df -h das zeigt dir an wie groß deine Datenträger sind und wieviel frei sind.

 df -h