Ankündigung: Neue Kursplattform steht in den Startlöchern

Hallo zusammen,

ich habe (zumindest für mich) große Neuigkeiten: Zurzeit bin ich damit beschäftigt, mich um die Kursplattform zu kümmern. Aktuell läuft alles über einen externen Dienstleister, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Allerdings gibt es einfach gewisse Einschränkungen, die ich dort habe und um die ich gerne herum kommen würde.

Die Einschränkungen

Beispiel: Aktuell ist es so, dass jeder hier im Forum schreiben kann. Mir wäre es jedoch sehr recht, dass ich direkt sehe, ob derjenige ein Kunde ist oder nicht, da ich natürlich nicht jedes Thema vollumfänglich beantworten kann.
Was jetzt natürlich toll wäre: Eine Funktion in der Kursplattform, die automatisch den Nutzernamen im Forum mit dem Kurs-Account verbindet und dann im Forum für einen bestimmten „Rang“ oder „Abzeichen“ sorgt.

Es gibt noch viele weitere Einschränkungen, unter anderem die Anzahl der möglichen Kunden (vor allem ein Problem bei kostenlosen Kursen, daher muss ich neuerdings auch 1 € für den Obsidian Einsteiger-Kurs verlangen).

Die Lösung

Für mich war die Lösung des Problems nicht leicht. Ich habe mich letzten Endes dazu entschieden, eine eigene Kursplattform zu programmieren. Und genau die möchte ich euch heute kurz vorstellen.

Die eigene Kursplattform

Hier ist ein beispielhafter Screenshot der Plattform, die ich über meine zweite Firma, die coursemine GmbH entwickelt habe:

Die Plattform selbst ist noch in der Entwicklungsphase und natürlich wäre da euer Feedback mehr als willkommen!

Du möchtest die Plattform testen?

Der kostenlose Kurs „Obsidian für Einsteiger“ ist der erste Kurs, den ich umgezogen habe. Wenn du ihn im Shop „kaufst“, wirst du automatisch auf der neuen Plattform freigeschaltet:

Vielen Dank vorab für deine Unterstützung! Wir rocken das gemeinsam :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich würde es gerne testen

1 „Gefällt mir“

Du bist freigeschaltet. Du bekommst eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Wenn irgendwas nicht klappen sollte, melde dich gerne direkt hier. Danke!

Auch ich würde die neue Plattform gern testen. Viele Grüße.

1 „Gefällt mir“

Auch dich habe ich gerade hinzugefügt. Danke fürs Testen!

Ab sofort kann der Zugang zur neuen Plattform noch leichter getestet werden:

Einfach den kostenlosen Kurs hier „kaufen“, dann erfolgt die Freischaltung automatisch (und du bekommst auch den gesamten Prozess des Kaufes mit):

Für Feedback bin ich extrem dankbar, gerne einfach hier kommentieren!

Hallo Stefan,
das gefällt mir konzeptionell viel besser - ein Account für alle deine Angebote - ein Profil und einen Login für die gesamte DmK. Einmal als User ein Profil anlegen und man hat seinen Avatar im Forum und in der Lernumgebung usw. Das, was du programmiert hast, macht bereits einen ausgezeichneten Eindruck. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Grüße VF

P.S.: Ich habe mir schon manches Mal gewünscht, dass man dein Videofenster nach eigenem Gusto aufziehen könnte (gerade wenn man etwas nachbaut, ist es angenehm, zwei Fenster nebeneinander zu haben), aber das ist vermutlich ein unverhältnismäßiger Aufwand.

Hallo Georg,

danke für dein Feedback! Freut mich zu hören, dass es dir gefällt!

Ein Login für alles bei DMK wird vermutlich schwieriger werden, aber langfristig sicherlich möglich.

Was aber als erster Schritt möglich wäre: Du gibst auf der Lernplattform deinen Forum-Username an und wirst dann im Forum entsprechend verifiziert, etc.

Ich nehme deinen Wunsch zu dem Player mal auf. Beliebig skalierbar ist vermutlich schwierig, aber ein deutlich größerer Player ginge sicherlich zu implementieren (ähnlich wie bei YouTube der Kino-Modus).

Edit: Es gibt sogar schon eine Lösung:
Du kannst im Player, sobald das Video spielt (und sofern du macOS nutzt) Picture-in-Picture nutzen. Damit kannst du den Player beliebig skalieren und auch außerhalb des Browsers verschieben

1 „Gefällt mir“

Hi, wenn man schon eine Anmeldung NGX Masterclass hat, muss man hier dann komplett neu Anmelden richtig ? Neue Plattform, neue Anmeldung. Ich werde das dann auch testen und Feedback geben.

Aktuell schon, genau.
Ich werde aber je nachdem, wie euer Feedback so ist, schneller oder sehr schnell alles auf die neue Plattform umziehen :slight_smile:

Danke fürs Testen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
habe mir die neue Kursplattform angeschaut und finde ich voll gut. Sehr übersichtlich. Fehler habe ich keine gefunden.
Auch eine sehr gute Idee:
„die automatisch den Nutzernamen im Forum mit dem Kurs-Account verbindet“
Ich denke, das spart auch mit Sicherheit nicht unerheblich EURO’s ein, weil so ein externer Dienstleister möchte natürlich auch verdienen :slight_smile:
Und Du hast mit einer eigenen Plattform dann für die Zukunft alle Optionen, das auf Deine Bedürfnisse wachsen zu lassen.
RESPEKT! So etwas selbst zu programmieren - Klasse
Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback, Mario :smile:

Das stimmt, das ist ein dreistelliger Betrag im Monat… Wobei eine Eigenentwicklung auch nicht billig ist, Arbeitszeit bzw. andere Themen, die deswegen liegen bleiben.

Aber ich denke, dass es sich langfristig in meinem Fall lohnt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, in der umgezogenen Masterclass Obsidian ist das zweite Video zu den Praxisbeispielen identisch mit dem ersten. :wink: Viele Grüße, David…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich habe es soeben korrigiert!

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt schon ein bisschen in der neuen Plattform rumprobiert.
Ich hatte Probleme mit meinem Passwort. Das zurück setzten hatte glaube ich auch nicht sofort funktioniert. Scheint jetzt aber zu funktionieren.
Ein „Autoplay“ wäre schön, zumindest in den einzelnen Kapiteln, so das die Videos in einem Kapitel nacheinander automatisch abspielen. Auch wäre schön wenn man sehen könnte, welche Lektionen man sich schon angeschaut hat. Auf den ersten Blick war das bei mir nicht erkenntlich.
Ansonsten super gemacht und vor allem schnell. Jetzt ist die NGX MC ja auch schon umgezogen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Testen und dein Feedback!

Weißt du noch, was genau beim Zurücksetzen beim ersten Mal das Problem war?

Bezüglich deiner Anregungen: Ich habe sie mir notiert, vielen Dank dafür!

Hi, sorry für die späte Antwort. Vor Weihnachten ist es immer etwas stressig.
Der Button lies sich nicht anklicken, bzw. es kam keine Weiterleitung oder Antwort das eine Email zur Passwortänderung verschickt wurde.
Hatte dann aber nochmal eine Stunde später versucht und es hat geklappt.

Gar kein Thema, ich bin um jedes Feedback froh!

Ja, dann weiß ich, was passiert ist: Du hast vermutlich genau dann den Button gedrückt, als ich den Code für die Seite abgedatet habe.

Es gibt ein Update: Der Umzug ist nun vollständig vollzogen :partying_face:

Parallel dazu habe ich noch das Feature implementiert, dass man auch Kurse sehen kann, für die man noch nicht eingeschrieben ist, um vorab schon einmal deren Struktur und Aufbau zu sehen.

Im neuen Jahr geht es dann vor allem mit neuen Inhalten weiter. Danke an alle, die bisher so gutes Feedback gegeben haben!