2. parallele Installation zu Schulungszwecken auf NAS/Docker

Hallo Verdi-Fan,

sehr schön, freut mich sehr für Dich :wink:

Du machst es aus meiner Sicht genau richtig, wenn Du kein gutes Gefühl hast, über das Internet ohne 2FA auf paperless Zugriff von extern zu verzichten.
Bei meiner Recherche im Web sehe ich, dass genau dieses Thema von vielen gewünscht wird.
Glaube, es wird nicht lange auf sich warten lassen, das jemand eine Anleitung posten wird. Stefan hat da ja auch schon Interesse bekundet, in diese Richtung eventuell was zu zaubern.

Wenn ich dazu etwas finde, mache ich hier ein neues Thema auf :smiley:

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo @Modiso und @Verdi-Fan,

freut mich zu lesen, dass ihr es über die Feiertage hinbekommen habt! Zurzeit bin ich recht eingespannt mit neuen Themen, aber in den kommenden Wochen setze ich mich damit nochmal genauer auseinander (wie auch mit 2FA) und baue es in die Masterclass ein.

Frohes Neues!

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

weißt du zufällig ob die 2FA auch mit Yubikey funktioniert ?

Grüße Florian

Hallo,

ich habe zwei Paperless Instanzen, kann aber nur in einer eingeloggt sein. D.h. Sobald ich z.B. von Paperless1 zu Paperless2 wechsele, muss ich mich neu anmelden, selbes gilt auch wenn ich zurück wechsele. Beide Instanzen laufen aber durchgehend. Ist es bei euch auch so oder habe ich was Falsch gemacht?

Anfangs beim ersten mal einloggen, nach der Einrichtung der Paperless2 Instanz, kam in der ersten Paperless1 Instanz auch folgender Fehler auf, aber auch nur ein einziges mal:

Verboten (403)

CSRF-Verifizierung fehlgeschlagen. Anfrage abgebrochen.

Mehr Information ist verfügbar mit DEBUG=True.

Hängt es eventuell mit einander zusammen? Ich habe derzeit auch keinen Online Zugang oder VPN eingerichtet, beide Instanzen laufen nur Lokal auf meinem NAS.

Noch eine Frage, und zwar muss man jedes mal jede Paperless Instanz runterfahren, wenn man eine neue Einrichtet? Zum Beispiel, wenn ich 3 Paperless Instanzen habe und eine 4te einrichten möchte, müssen die 3 bereits vorhandenen Paperless Instanzen runtergefahren werden?

MfG,
Negru

Ich habe bisher keine mehrfachen Instanzen laufen lassen da nicht die Notwendigkeit besteht…

Kann daher nur zur Fehlersuche beitragen aber, ist es möglich das beide Instanzen innerhalb der gleichen Datenbank laufen und sich beide die DB teilen statt in separaten DB’s ?

Habe die anderen Beiträge mit Problemen mal angesehen und keiner hat bisher geschildert wie er beide Instanzen detailliert konfiguriert hat… zumindest ist mir nichts aufgefallen… daher verzeit mir wenn ich was übersehen habe.

Für mein Verständnis müssten folgende Punkte unterschiedlich sein in den Instanzen da es sich doch gegenseitig sprichwörtlich in den Arsch beißt.

docker-compose.yml

environment:
      POSTGRES_DB: paperless ( Paperless#1/#2/#3usw. )
    ports:
      - 8888:8000 ( Ports dementsprechend anpassen )
    volumes: ( Der Consume Ordnern sollte vermutlich auch ein anderer sein sonst landet es in der falschen Instanz )
      - /scaninput:/usr/src/paperless/consume
     environment: ( hier bin ich mir nicht sicher ob Änderungen notwendig sind da das hier alles Containner-Intern sein sollte )
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998

Normalerweise solltest du keine Instanz Stoppen müssen wenn du eine neue DB anlegst und nicht die vorhandene nutzen willst ( insoweit das möglich ist ).
Wenn doch muss wirklich jeder Prozess beendet werden… u.U. reicht es wenn man einfach nur die Datenbank stopt…

Danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe im Container Manager jeweils für jede Paperless-Instanz einen eigenen Webserver, Datenbank und Broker laufen. Also müssten die ja eigentlich unterschiedlichen Datenbanken nutzen oder nicht?

Selbes hab ich auch bei den Consume Ordnern und allen anderen Volume Ordnern abgeändert, so dass jede Instanz jeweils auf das eigene Verzeichnis zugreift und nicht versehentlich auf eins der anderen.

Außerdem habe ich unterschiedliche Ports und „COMPOSE_PROJECT_NAME=…“ in der .env Datei definiert.

Ich probiere mal morgen eine neue Instanz zu erstellen ohne die anderen zu Stoppen, in der Hoffnung das nichts kaputt geht :sweat_smile:

Haben beide Instanzen unterschiedliche Ports?
Gruß
Mario

Ja jede Instanz hat einen eigenen Port. Ich weiß jetzt nicht wie der Port hinter dem „:“ heißt, aber der ist hingegen bei jedem gleich. Also Beispielsweise Instanz1=8000:8000
Instanz2=8001:8000
Instanz3=8002:8000

Hm, dann wüsste ich im Moment auch nicht,
woran das liegen könnte - sorry.
Gruß
Mario

Update:
Bitte nochmal beide yml kontrollieren, ob wirklich alle relevanten Pfade unterschiedlich sind.
Vielleicht hast Du da etwas übersehen?

Hallo
möchte gerne ein 2. Paperless (Privat) laufen lassen.
Was alles muss ich in der docker-compose.yml anpassen (Masterclass) damit ich eine weitere Paperless zum laufen bekomme. Nutze zur Zeit noch Elooffice für die Ablage aber
dieses Produkt wird nicht weiter entwickelt.
Gruß Rene

Hallo René,
hier in diesem Thema stehts geschrieben und auch andere zu beachtenden Aspekte.
Gruß
Mario

2 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen,
ich habe mir gerade ausschließlich für E-Mail, JPG und DOC Dateien mal eine eigene (jetzt dritte) Instanz erstellt. Die gesamte Installation (inkl. Herunterfahren und Neustart der zwei existierenden Instanzen) hat maximal 20-30 Minuten gedauert - nach dem hier beschriebenen Verfahren.

image