Hallo Mario,
nachdem ich nun stundenlang herumprobiert habe, versuche ich mal das Problem zu beschreiben.
Als Schüler der Masterclass sieht meine docker-compose.yml ja deutlich schmaler aus, als die Dateien, die du benutzt.
Man sieht es vermutlich schon an der 1. Instanz, die ich nun nach den Vorgaben hier umgebaut habe:
version: "3.4"
services:
broker:
image: docker.io/library/redis:7.0
restart: unless-stopped
volumes:
- redisdata:/data
db:
image: docker.io/library/postgres:13
volumes:
- /volume1/docker/paperless-privat/pgdata:/var/lib/postgresql/data
environment:
POSTGRES_DB: paperless
POSTGRES_USER: paperless
POSTGRES_PASSWORD: paperless
webserver:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
depends_on:
- db
- broker
ports:
- 8011:8000
healthcheck:
test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
interval: 30s
timeout: 10s
retries: 5
volumes:
- /volume1/docker/paperless-privat/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperless-privat/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperless-privat/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/scanprivat:/usr/src/paperless/consume
env_file: docker-compose.env
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: db
volumes:
redisdata:
Ich fürchte, ich kann mich auf den Kopf stellen, aber ich bekomme nie mehr als 3 Container oder Eintragungen im Container-Manager, den du ja auch freundlicherweise abgebildet hast, und zwar:
paperless-webserver-1
paperless-db-1
paperless-broker-1
Nun lässt sich die 1. Instanz installieren und auch PDF Dateien können ohne Probleme gespeichert werden. Dann schließe ich die 1. Instanz mit dem Kommando sudo docker-compose down und paperless-db - paperless-broker und paperless-webserver werden geschlossen / heruntergefahren und installiere die 2. Instanz.
Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Hier erstmal die *.yml
version: "3.4"
services:
broker:
image: docker.io/library/redis:7.0
volumes:
- redisdata:/data
db:
image: docker.io/library/postgres:13
volumes:
- /volume1/docker/paperless-dienst/pgdata:/var/lib/postgresql/data
environment:
POSTGRES_DB: paperless
POSTGRES_USER: paperless
POSTGRES_PASSWORD: paperless
webserver:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
depends_on:
- db
- broker
ports:
- 8012:8000
healthcheck:
test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
interval: 30s
timeout: 10s
retries: 5
volumes:
- /volume1/docker/paperless-dienst/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperless-dienst/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperless-dienst/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/scandienst:/usr/src/paperless/consume
env_file: docker-compose.env
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: db
volumes:
redisdata:
Und nun kann ich machen, was ich will - es werden mit sudo docker-compose wieder diese Bereich hochgefahren /angesprochen:
paperless-webserver-1
paperless-db-1
paperless-broker-1
Aber erstmal kann ich in der zweiten Instanz alles prima speichern, solange bis ich die 1. Instanz hochfahre. Dann kommt in der 2. Instanz (die weiter läuft), beim Speichern ein PDF nur noch der Fehler: document unknown oder 404.
Kann es sein, dass es da mehr Felder / Bereiche in der Datenbank braucht - also gotenberg und tika? In deiner yml wird ja auch damit gearbeitet:
depends_on:
- db
- broker
- gotenberg
- tika
Nun war ich mal so verwegen und habe direkt deinen Dateien genommen und siehe da, das wird mit dem Kommando „Pull“ natürlich umfangreicher
aber es kracht natürlich fürchterlich, wenn ich mit deiner *.yml paperless installiere:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
paperless-webserver-1 | File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/psycopg2/__init__.py", line 122, in connect
paperless-webserver-1 | conn = _connect(dsn, connection_factory=connection_factory, **kwasync)
paperless-webserver-1 | ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
paperless-webserver-1 | django.db.utils.OperationalError: could not translate host name "db" to address: Name or service not known
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
paperless-webserver-1 | File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/psycopg2/__init__.py", line 122, in connect
paperless-webserver-1 | conn = _connect(dsn, connection_factory=connection_factory, **kwasync)
paperless-webserver-1 | ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
paperless-webserver-1 | django.db.utils.OperationalError: could not translate host name "db" to address: Name or service not known
Nun hoffe ich, dass ich mein Problem einigermaßen dargestellt habe. Ich fürchte, dass die bisherigen Hinweise nicht reichen, um auf der Basis von Stefans Paperless Anleitung nun eine zweite Instanz auf einer Synology anzulegen. Leider, leider, denn ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich es hinbekommen würde. Vielleicht kannst du helfen?
Grüße
VF