2. parallele Installation zu Schulungszwecken auf NAS/Docker

Hallo zusammen,

nach der Installation nach Vorgabe des Masterclass-Kurses auf meiner Synology arbeite ich nun seit ca. zwei Wochen sehr zufrieden mit Paperless.
Nun möchte ich ab Januar meine Mitarbeiter schulen, möchte dies aber nicht in der produktiven Umgebung tun. Ich dachte daher an eine parallele Installation auf dem NAS habe aber Bedenken, das die beiden Installationen sich in die Quere kommen könnten. Was müsste ich bei einer solchen „Schulungsinstallation“ beachten, bzw. anpassen, dass es hier nicht zu Konflikten kommt?
Ich bedanke mich im voraus für eure Unterstützung.
Gruß. Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
das Thema beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile und es ist definitiv kein Selbstläufer.
Die einzige wohl auch erwiesenermaßen funktionierende Anleitung habe ich unter dieser Adresse gefunden:

Ich hatte allerdings weder Zeit noch Möglichkeiten das umzusetzen.
Grüße VF

Hallo Frank,
habe mir auch eine zweite Instanz installiert, um Privat von Firma sauber zu trennen.
Die Installation der zweiten Instanz ging bei mir erstaunlich einfach und schnell.
Vorab - mein Aufbau:
Im Ordner Docker habe ich paperless-gmbh mit den Ordnern wie im Kurs. Aber den consume-Ordner als extra freigegebenen Ordner angelegt: scan-gmbh
Greife von extern auf Paperless über den Reverse-Proxy von DSM zu (nicht vpn).
2. Instanz anlegen:
Erste Instanz mit sudo docker-compose down runterfahren
Im Ordner Docker einen neuen Paperless-Ordner mit den Unterverzeichnissen erstellt, den paperless-Ordner aber anders benennen. Bei mir paperless-gmbh und paperless-privat.
Consume-Ordner bei Instanz 1: scan-gmbh; jetzt 2. Instanz neuen freigegebenen Ordner erstellen: scan-privat
!!! SPÄTESTENS JETZT EIN BACKUP der Paperless-Ordner MACHEN (z.Bsp. HyperBackup) !!!
Den Inhalt aus Ordner config in den Ordner config der zweiten Instanz kopieren.
Das .yml und die .env der zweiten, neuen Instanz muss geändert werden.
.yml:
Alle Pfade unter „volumes“ zu den Verzeichnissen mit dem Namen des zweiten Paperless Ordner ändern, consume-Ordner nicht vergessen.
Den Port unter „ports“; darf nicht gleich wie erste Instanz sein. (Beispiel 8011:8000 Instanz 1; 8012:8000 Instanz 2)
Alles nochmals gewissenhaft kontrollieren und speichern.
docker-compose.env:
PAPERLESS_SECRET_KEY=sehr langer Schlüssel ist bei mir gleich wie in Instanz 1
PAPERLESS_URL: https://paperless-privat.xxxxxxxx.myds.me
PAPERLESS_ALLOWED_HOSTS: https://paperless-privat.xxxxxxxx.myds.me,192.xxx.xxx.xxx (IP deiner DS)
Alles nochmals gewissenhaft kontrollieren und speichern.
Ab hier alles weitere wie im Kurs, nur wichtig in der Konsole auf das NEUE paperless /config Verzeichnis wechseln! (Im Kurs: Einrichtung Synology NAS /Paperless-ngx installieren)
Jetzt kannst Du über IP:Port neuen Instanz (bei mir: 192.xxx.xxx.xxx:8012) zugreifen.
Für externen Zugriff habe ich in Reverse-Proxy einen zweiten Eintrag angelegt mit der Adresse paperless-privat.xxxxxxxx.myds.me und dem neuen port der zweiten Instanz.
Falls Du es über vpn machst, kann ich leider nix zu sagen, da ich kein vpn dafür eingerichtet habe. Aber das ist ja im Kurs beschrieben und für die zweite Instanz zu wiederholen.
Hier habe ich mir die Vorgehensweise rausgezogen:
Paperless-ngx - zweite unabhängige Paperless ngx Instanz | Das deutsche Synology Support Forum (synology-forum.de)
Im Grunde kann man sich so recht schnell diverse Instanzen einrichten, je nach Leistungsstärke des DS Modell.
Falls was schief geht, beide Instanzen runterfahren (sudo docker-compose down) und einfach das Backup der paperless Ordner wiederherstellen.
Gruß
Mario

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise, Mario!

Ich habe auch von anderen schon eine entsprechende Anfrage bekommen. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich das Thema in die Masterclass übernehmen. Aktuell ist leider zu viel anderes zu tun, aber ich behalte es im Hinterkopf.

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
mein lieber Mann, Du gibst aber richtig Gas!
Das in den Kurs einzubauen finde ich klasse.
Ich glaube, Du erschaffst gerade ein Referenzwerk für Paperless-ngx. :blush::wink:
Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo und guten Abend Mario,
vielen Dank für die Anleitung. Ich bin mittlerweile soweit, dass zwei Installationen laufen, aber immer nur eine Installation kann speichern.
Eigentlich habe ich alles nach deiner Anleitung umgesetzt, aber irgendwo ist da noch der Wurm bei mir. Beide Installationen funktionieren in sich - aber nicht miteinander.
Vielleicht kannst du helfen?
Grüße VF

Guten Morgen Verdi-Fan,

Beide Installationen funktionieren in sich - aber nicht miteinander.

Was meinst Du damit - „miteinander“ (Meinst Du beide gleichzeitig?)?

aber immer nur eine Installation kann speichern

Wie muss ich mir das vorstellen?

Frage:
Bei der Installation der zweiten Instanz war die erste Instanz von paperless runtergefahren?

Gruß
Mario

Guten Morgen!
Es funktioniert immer die Installation, die ich zuletzt gestartet habe. Die andere macht dann einen Fehler, wenn ich eine Datei speichern möchte. Ich vermute, dass die Datenbank irgendwie kollidiert.
VF

P.S. Ich habe es genau nach deiner Anleitung gemacht. Während der Installation der 2. Instanz (paperless-privat) war die 1. Instanz (paperless-ngx) heruntergefahren.

P.P.S.: Es würde mir vermutlich sehr helfen, wenn ich mal einen Blick in deine geänderte docker-compose.yml werfen könnte.

Hallo Verdi-Fan,

da bin ich erstaunt. Den Fall hatte ich bisher noch nicht.

„Die andere macht dann einen Fehler, wenn ich eine Datei speichern möchte“

Gibt das Protokoll nach dem vergeblichen speichern nichts her?

Habe Dir auch zwei screenshot aus Portainer und Docker mitgeschickt. Da kann man gut sehen, das jede Instanz einen eigenen IP-Bereich von Docker bekommen hat.
Ist das bei Dir auch der Fall?
Falls Du kein Portainer hast, dann in Docker mal schauen. Beide Webserver und die beiden db mal anklicken und unter Allgemein ganz weit unten mal die IP-Adresse vergleichen.

Meine 1. Instanz .yml:

version: "3.4"
services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:latest
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - redisdata:/data

db:
    image: docker.io/library/postgres:16
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx-gmbh/pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    depends_on:
      - db
      - broker
      - gotenberg
      - tika      
    ports:
      - 8011:8000
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx-gmbh/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperless-ngx-gmbh/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperless-ngx-gmbh/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/scan-gmbh:/usr/src/paperless/consume
      - /volume1/docker/paperless-ngx-gmbh/media/trash:/usr/src/paperless/trash
    env_file: docker-compose.env
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db
      PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: true
      PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998

gotenberg:
    image: docker.io/gotenberg/gotenberg:latest

# The gotenberg chromium route is used to convert .eml files. We do not
    # want to allow external content like tracking pixels or even javascript.
    command:
      - "gotenberg"
      - "--chromium-disable-javascript=true"
      - "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*"

tika:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/tika:latest

volumes:
  redisdata:

Die 2. Instanz .yml:

services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:latest
    volumes:

db:
    image: docker.io/library/postgres:16
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx-privat/pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:

webserver:
    depends_on:
      - db
      - broker
      - gotenberg
      - tika      
    ports:
      - 8021:8000
    healthcheck:
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx-privat/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperless-ngx-privat/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperless-ngx-privat/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/scan-privat:/usr/src/paperless/consume
      - /volume1/docker/paperless-ngx-privat/media/trash:/usr/src/paperless/trash
    environment:
      PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: true
      PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998

gotenberg:
    image: docker.io/gotenberg/gotenberg:latest

# The gotenberg chromium route is used to convert .eml files. We do not
    # want to allow external content like tracking pixels or even javascript.
    command:
      - "gotenberg"
      - "--chromium-disable-javascript=true"
      - "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*"

tika:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/tika:latest

volumes:
  redisdata:

Die .env 1. Instanz und 2. Instanz unterscheiden sich nur in „PAPERLESS_URL“ und „PAPERLESS_ALLOWED_HOSTS“!

Vielleicht hast Du in der .yml der zweiten Instanz vergessen, den volume Pfad unter db: anzupassen?

Diese Zeilen müssen in der .yml geändert werden für die 2. Instanz:

db:

- /volume1/docker/paperless-ngx-privat/pgdata:/var/lib/postgresql/data

webserver:

ports:
      - 8021:8000

volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx-privat/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperless-ngx-privat/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperless-ngx-privat/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/scan-privat:/usr/src/paperless/consume
  1. Instanz: paperless-ngx-gmbh Consume-Ordner scan-gmbh
  2. Instanz: paperless-ngx-privat Consume-Ordner scan-privat

Da musst Du natürlich Deine Ordnerbezeichnungen eintragen.

Gruß
Mario

Hallo Mario,
nachdem ich nun stundenlang herumprobiert habe, versuche ich mal das Problem zu beschreiben.
Als Schüler der Masterclass sieht meine docker-compose.yml ja deutlich schmaler aus, als die Dateien, die du benutzt.

Man sieht es vermutlich schon an der 1. Instanz, die ich nun nach den Vorgaben hier umgebaut habe:

services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:7.0
    volumes:

db:
    image: docker.io/library/postgres:13
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-privat/pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:

webserver:
    depends_on:
      - db
      - broker
    ports:
      - 8011:8000
    healthcheck:
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-privat/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperless-privat/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperless-privat/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/scanprivat:/usr/src/paperless/consume

environment:

volumes:
  redisdata:

Ich fürchte, ich kann mich auf den Kopf stellen, aber ich bekomme nie mehr als 3 Container oder Eintragungen im Container-Manager, den du ja auch freundlicherweise abgebildet hast, und zwar:

paperless-webserver-1
paperless-db-1
paperless-broker-1

Nun lässt sich die 1. Instanz installieren und auch PDF Dateien können ohne Probleme gespeichert werden. Dann schließe ich die 1. Instanz mit dem Kommando sudo docker-compose down und paperless-db - paperless-broker und paperless-webserver werden geschlossen / heruntergefahren und installiere die 2. Instanz.
Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Hier erstmal die *.yml

services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:7.0
    volumes:

db:
    image: docker.io/library/postgres:13
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-dienst/pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:

webserver:
    depends_on:
      - db
      - broker
    ports:
      - 8012:8000
    healthcheck:
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-dienst/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperless-dienst/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperless-dienst/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/scandienst:/usr/src/paperless/consume

environment:

volumes:
  redisdata:

Und nun kann ich machen, was ich will - es werden mit sudo docker-compose wieder diese Bereich hochgefahren /angesprochen:

paperless-webserver-1
paperless-db-1
paperless-broker-1

image

Aber erstmal kann ich in der zweiten Instanz alles prima speichern, solange bis ich die 1. Instanz hochfahre. Dann kommt in der 2. Instanz (die weiter läuft), beim Speichern ein PDF nur noch der Fehler: document unknown oder 404.

Kann es sein, dass es da mehr Felder / Bereiche in der Datenbank braucht - also gotenberg und tika? In deiner yml wird ja auch damit gearbeitet:

depends_on:
      - db
      - broker
      - gotenberg
      - tika

Nun war ich mal so verwegen und habe direkt deinen Dateien genommen und siehe da, das wird mit dem Kommando „Pull“ natürlich umfangreicher

aber es kracht natürlich fürchterlich, wenn ich mit deiner *.yml paperless installiere:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
paperless-webserver-1  |   File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/psycopg2/__init__.py", line 122, in connect
paperless-webserver-1  |     conn = _connect(dsn, connection_factory=connection_factory, **kwasync)
paperless-webserver-1  |            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
paperless-webserver-1  | django.db.utils.OperationalError: could not translate host name "db" to address: Name or service not known

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
paperless-webserver-1  |   File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/psycopg2/__init__.py", line 122, in connect
paperless-webserver-1  |     conn = _connect(dsn, connection_factory=connection_factory, **kwasync)
paperless-webserver-1  |            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
paperless-webserver-1  | django.db.utils.OperationalError: could not translate host name "db" to address: Name or service not known

Nun hoffe ich, dass ich mein Problem einigermaßen dargestellt habe. Ich fürchte, dass die bisherigen Hinweise nicht reichen, um auf der Basis von Stefans Paperless Anleitung nun eine zweite Instanz auf einer Synology anzulegen. Leider, leider, denn ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich es hinbekommen würde. Vielleicht kannst du helfen?
Grüße
VF

Guten Morgen Verdi-Fan,
was da bei dir schiefläuft, kann ich dir leider nicht sagen, da ich dieses Fehlerbild bisher nicht hatte.
Aber ich hatte mal das Problem, dass ich beim Installieren der 2. Instanz vergessen hatte, die 1. Instanz herunterzufahren.
Dadurch gab es, leienhaft formuliert, irgendwelche ungewollte Verknüpfungen in der Datenbank und ich habe daraufhin alles auf 0 gesetzt und neu aufgebaut.

Um weiter vorzugehen, müsste ich nun wissen,

1. ob du ein Backup (mit HyperBackup?) hast deiner ersten Instanz,
  2. was du genau gesichert hast (in Bezug auf paperless)
  3. hast du mit dem exporter alle Dokumente und Einstellungen im Ordner export liegen
  4. Exporter: welche Version von paperless war installiert zum Zeitpunkt des export

Mit diesen Informationen kann ich dir sagen, wie ich es gemacht habe und die Chance es hinzubekommen stehen super gut. Ohne diese Informationen wird es schwierig bis unmöglich für mich zu helfen, ohne dass du deinen paperless-Inhalt (Einstellungen und Dokumente) aus der 1. Instanz verlierst. Deine gescannten Dokumente sind natürlich nicht verloren, da die ja im Ordner media liegen.

Wenn du das Angefragte zur Verfügung hast, würde ich mich sehr wundern, wenn wir das nicht hinbekommen. Hat ja bei mir auch geklappt, und da gab es mehr als einen Versuch :sweat_smile:

Gruß
Mario

Hallo Mario,
die gute Nachricht ist - ich habe hier eine blitzblanke DS224+ - also keine Installation oder Daten, um die ich mir Sorgen machen muss, die liegen sicher auf einer DS918+, die ich auch nicht anfassen werde, bis das Problem hier gelöst ist.
Es kann also auf die Synology alles drauf, was im Angebot ist. Bzw. ich kann auch erstmal alles löschen.
Bisher habe ich mit der Paperless-Installation gearbeitet, die Stephan hier auf seiner Webseite anbietet. Ich fürchte nur, dass die vorhandenen Felder der Datenbank nicht hinreichend sind.
Soll ich es mit einer anderen Paperless-Konfektion probieren?
Grüße
Verdi-Fan

Hallo Verdi-Fan,

hast Du in den config-Ordnern jeweils eine „.env“ (meine nicht die docker-compose.env)?

Was ist bei Dir vorhanden?

Teste gerade, inwieweit eine Änderung des Inhaltes der .env Einfluss auf die Installation hat.
Ein nachträgliches Ändern der .env hat eine der beiden db beschädigt. Spiele jetzt ein Backup ein und schaue dann noch mal.

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Geht!!! Geht!!! GEHT!!!
Das war genau die Sache. Diese namenlose *.env war der Durchbruch.
Hammer! Was für eine Freude. Nun laufen beide paperless-Installationen aus der Masterclass auf einer Synology. Lieber Mario, hab vielen Dank für Deine Geduld. Ich habe wirklich nicht mehr daran geglaubt, wollte aber auch nicht aufgeben.

Und hier sieht man jetzt auch, dass dieses Trio webserver + db + broker sauber für jede der beiden Instanzen angelegt wurde.

Du bist mein Held! Nochmal vielen Dank für die Unterstützung, was für ein Brett da gebohrt wurde. Wahnsinn!!!
Grüße
Verdi-Fan

Oh man!
Da hats mich kalt erwischt.

Die .env kann man nicht ohne Weiteres nachträglich ändern, so wie ich das im Moment sehe.

Teste gerade, ob ich meine Daten aus den beiden Paperless Instanzen über den exporter auf mein 2. NAS übertragen kann in zwei saubere Installationen, wo ich direkt schon den Inhalt dieser beiden .env entsprechend festlege und dann damit neu installiere.

Es freut mich wirklich riesig, dass es nun bei Dir läuft :sweat_smile: :+1:

Na dann frohe Weihnachten!

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Aber echt. Die Dateien wie oben - beide Installation runter. die *.env Dateien auf paperless1 und paperless 2.
Dann paperless-privat installiert - und wieder ausgestellt (down)
Dann paperless-dienst installiert und gestartet. Alles geprüft. In Ordnung.
Dann paperless-privat wieder hochgefahren. Alles geprüft. In Ordnung.
Und jetzt war ja das Problem, dass ich auf der 1. Instanz bei den Dateien Fehler bekam. Ständig Document unknown usw. Aber diesmal nicht mehr.
Ich hatte es auch schon irgendwie gesehen, weil ich bei den beiden Installation jeweils paperless1 und paperless2 ausgerollt wurden.

Und deshalb geht es, wenn ich beide *.env ändere auch nur mit 2 nagelneuen Installationen. Wenn man es nachträglich macht, geht es in die Hose, denn in den Datenbanken wird ja aus paperless paperless1 bzw. paperless2.

Man müsste probieren, nur die zweite *.env zu ändern? Dann dürfte die Datenbank der ersten Instanz doch nicht umgeändert werden und alles bleibt in Ordnung?

Grüße VF

Hallo Verdi-Fan,

auf der NAS, wo ich die .env nachträglich geändert habe, war eine db gestoppt.
Neustart hat nix gebracht. Auch das ändern auf die ursprünglichen Einstellungen nicht.
Backup eingespielt und alles wieder ok.

Auf dem 2. NAS habe ich gerade beide Instanzen komplett neu installiert, neue Verzeichnisnamen mit den gewünschten .env Namen (paperless-gmbh, paperless-privat) und den Importer benutzt = alles wie gewünscht PERFEKT!

Das mit den .env wusste ich gar nicht.
Hatte einfach nur Glück bei der Installation der zweiten Instanz.
Da war die .env nämlich nicht drin. Deshalb hat die Installation den Namen des Ordners, nämlich config, benutzt.
In meiner ersten Installation (aus Stefan’s zip) war sie drin, mit Namen paperless.

Man müsste probieren, nur die zweite *.env zu ändern? Dann dürfte die Datenbank der ersten Instanz doch nicht umgeändert werden und alles bleibt in Ordnung?

Das ist die Frage.

Und deshalb geht es, wenn ich beide *.env ändere auch nur mit 2 nagelneuen Installationen.

Genau das ist der Schlüssel!

Nur mir reicht jetzt zu wissen, wie ich eine weitere Instanz aufsetzen kann und worauf ich achten muss, und dass ich jederzeit, wenn ich den exporter (demnächst mit script automatisiert) und HyperBackup benutze, ich unter Garantie niemals meine Paperless Einstellungen oder Dokumente verlieren kann.
Das mit der .env war auf dem Weg zu diesem Ziel eine sehr wertvolle Erkenntnis!
Wir sind beide hartnäckig geblieben und haben beide gewonnen - und wer weiß wie viele andere auch noch.

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Mario,
dass kann ich gerne unterschreiben. Wenn es denn klappt, macht es ja wirklich Freude. Danke für die entscheidende Idee …

Ein Nachtrag von meiner Seite. Ich habe es jetzt mit

COMPOSE_PROJECT_NAME=paperless
COMPOSE_PROJECT_NAME=paperless2

probiert. Alles runtergefahren und dann die 1. Instanz neu installiert. Keine Chance. Nur Fehlermeldungen. Also Stand heute: Eine gute Methode um mit den Dateien, die Stefan in seiner Paperless Meisterklasse anbietet, jeweils paarweise neue Paperless Instanzen auf einer (!) Synology zu installieren - also vermutlich nit nur 2 sondern auch noch 4 oder 6. Allerdings sehe ich aktuell auch keine Chance, mit diesem Prozedere eine bereits bestehende Installation um eine 2. Instanz zu erweitern. Dazu braucht es sicher noch eine Eingebung. Aber trotzdem war das auf jeden Fall bis hier ein echter Meilenstein. Danke nochmal …

Hab eine gute Zeit! Grüße VF

Hallo Verdi-Fan,

doch, man kann eine weitere Instanz hinzufügen. Hab’ ich ja so gemacht. Zuerst eine paperless-Instanz für privat und Firma in einem. Dann aber eine zweite Instanz installiert, zur Trennung der Daten. Kein Problem.
Vielmehr ist es so, dass man wohl die .env, zur Benennung der Container nicht nachträglich ändern sollte, da es dann zu Problemen kommt; warum auch immer.

Wenn ich jetzt eine dritte Instanz installiere, muss ich darauf achten, die .env direkt richtig zu benennen und kein Name doppelt vorkommt (z.B. paperless3).

Hier zeigt sich auch wieder mal, wie wichtig es ist, immer alles gut zu prüfen, bevor man installiert. Da reicht ein Fehler unter Umständen aus, sich die Datenbank(en) wegzuschießen.

Werde später mal eine dritte Instanz aufziehen und Feedback geben.

Gruß
Mario

Update:

1. Instanz problemlos installiert:

1 „Gefällt mir“

Hallo Mario!
Auch von meiner Seite nochmal die ausdrückliche Bestätigung: Es macht überhaupt keine Probleme neben einer vorhandenen und gut gefüllten Paperless Installation eine weitere zu installieren. Am Ende des Tages bin ich natürlich froh, dass ich vorsichtig war - aber mittlerweile ist das gar keine Sache mehr.
Die Installationen über das Internet freizuschalten bzw. erreichbar zu machen, habe ich erstmal deaktiviert - ohne 2-Faktor-Identifizierung ist mir das zu heikel, gerade weil ich da sensible Papiere verwalte.
Grüße
VF