Zugriff auf Synology NAS über DDNS und Fritzbox Portweiterleitung

Hallo zusammen,

ich habe eine Synology NAS DS224+ und eine FritzBox 6690 und versuche, von außen über meinen selbst erstellten Hostnamen auf meine Synology zuzugreifen.

Ich habe alle Schritte zur Einrichtung des DDNS auf der Synology laut dem Kurs „Synology NAS Masterclass“ durchgeführt, aber ich schaffe es einfach nicht, über den Hostnamen und die eingerichtete Portweiterleitung in der FritzBox auf meine Synology zuzugreifen.

Die Portweiterleitung in der FritzBox habe ich ebenfalls eingerichtet, aber der Zugriff funktioniert nicht. Ich bin mir unsicher, ob ich einen Schritt übersehen habe oder ob es vielleicht an einer fehlerhaften Einstellung liegt.

Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Zeig uns doch gern mal Screenshots von deinen Einstellungen (die Domain kannst du gerne unkenntlich machen).

Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die angezeigte externe IPv4-Adresse im NAS stimmt nicht mit der IPv4-Adresse überein, die mir bei der Abfrage über „Wie ist meine IP-Adresse“ angezeigt wird. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Hallo Stefan,

ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Es hing damit zusammen, dass mein Router ursprünglich mit einer IPv4 DSL-Lite (Tunnel) Verbindung ins Internet eingebunden war. DSL-Lite ist eine Technik, die nur IPv6-Adressen für den Internetzugang zur Verfügung stellt, während die IPv4-Adresse innerhalb des lokalen Netzwerks bleibt und nicht von außen erreichbar ist. Das führte dazu, dass ich meine IPv4-Adresse nicht für den Zugriff auf meine Synology über das Internet verwenden konnte.

Um dieses Problem zu beheben, habe ich mich an Vodafone gewandt. Sie haben meinen Anschluss problemlos auf Dual-Stack umgestellt. Bei Dual-Stack handelt es sich um eine Technik, bei der sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen gleichzeitig verfügbar sind. Dadurch kann mein Router nun sowohl mit IPv4 als auch mit IPv6 ins Internet kommunizieren, und meine IPv4-Adresse ist jetzt öffentlich erreichbar. Mit dieser Änderung funktioniert nun auch der Zugriff auf meine Synology über den Hostnamen wie gewünscht.

Ich hoffe, diese Erklärung ist hilfreich.

Viele Grüße,

Hagen

Hallo Hagen,

super, dass du es lösen konntest. Ja, DSLite ist oft ein Problem. Ich mache bald mal ein Video dazu, wie man es lösen kann, falls der Provider nicht so kulant ist wie in deinem Fall.

Das würde mich auch interessieren.

Würden DDNS und Hostnamenvergabe auch mit IPv6 funktionieren?

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.